Hilfe bei einem Intro

  • Ersteller Keyboarder_1992
  • Erstellt am
K
Keyboarder_1992
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
08.08.10
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Butzbach
Eigenschaft
 
Hallo ihr lieben hab Probleme mit der Einstellung eines Intros =(

Du musst ein wenig präziser sein, die Glaskugel hat sonntags Berufsschule: Bekommst du das spielerisch nicht hin und hättest das gerne als MIDI-File? Suchst du Noten davon? Fehlen dir die passenden Sounds? Oder willst du das Intro per Sequenzer einspielen und weißt nicht, wie das mit dem M50 geht?
 
Du musst ein wenig präziser sein, die Glaskugel hat sonntags Berufsschule: Bekommst du das spielerisch nicht hin und hättest das gerne als MIDI-File? Suchst du Noten davon? Fehlen dir die passenden Sounds? Oder willst du das Intro per Sequenzer einspielen und weißt nicht, wie das mit dem M50 geht?


Nein es sind einfach zu viele sachen auf einmal zu spielen es sind einmal der Brass Streicher und Chor das ist zu viel. wenn ich den Brass weg lassen würde dann kann ich es spielen weil sonst überschneiden sich die sounds oder ich muss mir ne Dritte hand zulegen. :D
Zu spielen ist das einfach
 
Ja dafür hast du doch einen Sequenzer in deiner Workstation.
Spiele die Sachen ein, die du wegen fehlender Hände nicht mehr gespielt bekommst, oder lass sie eben weg.
 
und was ist jetzt deine Frage?
 
Meine frage ist einfach weil ich kann doch nicht den Sequenzer in einer combination benutzen oder? also müsste ich schon wieder wechseln.
 
Geht das nicht beim M50? Das würde mich aber wundern.
 
im Sequenzer MODE kannst du doch auch theoretisch ne Combination erstellen....
 
im Sequenzer MODE kannst du doch auch theoretisch ne Combination erstellen....

Ja das stimmt aber das ist nicht wirklich was für mich ich wollte das weitgehenst selber spielen. das heist ich muss mir was einfallen lassen das ich den Brass noch irgendwie einbaue ?
 
Immer diese falsche Scham :)
Du hast nur 2 Hände, spiele damit Live, was du Live gespielt bekommst und für den Rest ist der Sequenzer da.
 
Nimm die Strings, oktaviere diese falls notwendig zusätzlich, layer einen Choir dazu und vergiss den Brass. Dann kannst du es ohne Probleme manuell spielen. Alternative: Handbuch lesen und den Sequenzer nutzen.

Bevor du dich in Details verlierst, wähle Möglichkeit 1.
 
Das Intro möglichst original spielen zu wollen, und keinen Sequenzer benutzen, ist eine Sache für sich... meine Vorredner haben alles gesagt...

Ich für meinen Teil würde hier den Pattern Sequencer meines S90XS anwerfen und einfach die Chords spielen - wie ne Begleitautomatik... der Rest spielt dann von alleine ;-)
Mach ich meist so... manchmal das ganze Stück durch...
 
Ich bin ja auch kein Freund von Sequenzern, aber hier sind nun mal die physikalischen Grenzen eines Keyboarders mit zwei Händen erreicht. Auch der Keyboarder von Nightwish spielt das ja nicht live, sondern lässt da evtl. einen Sequenzer laufen oder eine Einspielung.

Ansonsten: Die 8tel am Anfang könnte man auch an den Gitarristen delegieren, dann kann man den Chor mit der linken Hand spielen, die Streicher mit der rechten, bei den Bläsern wird's dann eng. Oder Du sampelst den Chor, der sich - so wie sich das anhört - als feste Passage immer wiederholt, wodurch Du dann die linke Hand für Brass frei hast. Aber Abstriche musst Du in jedem Fall machen. Frage nur, wo, um die Grundcharakteristik nicht zu verlieren.
 
Ich bin ja auch kein Freund von Sequenzern, aber hier sind nun mal die physikalischen Grenzen eines Keyboarders mit zwei Händen erreicht. Auch der Keyboarder von Nightwish spielt das ja nicht live, sondern lässt da evtl. einen Sequenzer laufen oder eine Einspielung.

Ansonsten: Die 8tel am Anfang könnte man auch an den Gitarristen delegieren, dann kann man den Chor mit der linken Hand spielen, die Streicher mit der rechten, bei den Bläsern wird's dann eng. Oder Du sampelst den Chor, der sich - so wie sich das anhört - als feste Passage immer wiederholt, wodurch Du dann die linke Hand für Brass frei hast. Aber Abstriche musst Du in jedem Fall machen. Frage nur, wo, um die Grundcharakteristik nicht zu verlieren.


Bei Nightwish ist doch so oder so massenweise Zeug eingespielt, das reicht von den Electrodrums über die Chöre und Streicher bis hin zur doppelten Gitarrenspur - da sind Rhythmusgitarren bei Soli und ständig Riffgitarren gedoppelt... also bidde...

Ich frag mich so oder so... wieso haben so viele Keyboarder den Ehrgeiz, alles selber machen zu wollen? Wenn man doch die Möglichkeiten hat...

PS: rollo, seit wann bist du HFU? Gratuliere
 
Ich bin ja auch kein Freund von Sequenzern, aber hier sind nun mal die physikalischen Grenzen eines Keyboarders mit zwei Händen erreicht. Auch der Keyboarder von Nightwish spielt das ja nicht live, sondern lässt da evtl. einen Sequenzer laufen oder eine Einspielung.

Ansonsten: Die 8tel am Anfang könnte man auch an den Gitarristen delegieren, dann kann man den Chor mit der linken Hand spielen, die Streicher mit der rechten, bei den Bläsern wird's dann eng. Oder Du sampelst den Chor, der sich - so wie sich das anhört - als feste Passage immer wiederholt, wodurch Du dann die linke Hand für Brass frei hast. Aber Abstriche musst Du in jedem Fall machen. Frage nur, wo, um die Grundcharakteristik nicht zu verlieren.

Die 8tel hab ich auf den ARP gelegt. Aber so oder so sieht es so aus das ich nicht um den Sequenzer rum komm!


Hm

Danke Schon mal
 
Was ist dir wichtig. Das du alles Live spielst und dabei auf die Hälfte des Arrangements verzichtest, oder ob du die vorhandene Technik einsetzt und das Intro perfekt dem Zuhörer präsentierst.
Dem Zuhörer ist es, glaube mir, völlig egal was du auf der Bühne anstellst, er will nur eine perfekte Show und perfekten Sound.
 
Am Einfachsten ist es, mehrere Keyboard-Spieler in die Band aufzunehmen. So 7 bis 13 genügen für Nightwish, würde ich sagen.
 
Am Einfachsten ist es, mehrere Keyboard-Spieler in die Band aufzunehmen. So 7 bis 13 genügen für Nightwish, würde ich sagen.


HA HA.
Ich hab den Sound hin bekommen mit allem drum und dran ohne Sequenzer. Und Funktioniert jetzt auch mit dem Spielen eigentlich ganz einfach. Ein Professioneller Keyboarder langt dafür findet ihr nicht ?


LG Michi
 
Hallo Michi,

kannst Du so nett sein und das mal für uns aufnehmen?

Ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben