Hilfe bei Endstufe auf Lautsprecher anpassen... welche Dimension?!

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Hi Profis.

Ich hab ein eigentlich nur kleines Problem welches mich aber trotzdem etwas überfordert. Und bevor was aufgrund zu viel oder zuwenig Leistung zu Bruch geht, frag ich lieber Leute die es wissen.
Folgende A befindet sich im Proberaum

2x FameX58B Subs
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-X-58B-Subwoofer-300W/600W-18-/art-PAH0002965-000

2x Wharfedale Pro EVPx12 Tops
http://www.wharfedalepro.com/Home/P...KERS/EVPXSERIES/EVPX12/tabid/117/Default.aspx

Und eine Behringer EP1500 Endstufe
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-Endstufe-2x-450Watt/4Ohm/art-PAH0002315-000

Nicht das tollste, aber zum Proben reichts für Anfänger wie uns. Es ist eigentlich angedacht die komplette PA auf Wharfedale umzustellen, da die ein Super Preis Leistungsverhältnis haben. Alternativ HK Audio. Aber das ist ne andere Geschichte.

Problem ist, das meiner Meinung nach die Endstufe zu klein ist.
Jertz möchte ich aber nicht EINE neue kaufen sondern eine zweite dazu... ich dachte an die EP2500 bin mir aber nicht sicher ob das so Optimal ist.
Nächste Sache ergibt sich daraus, fahre ich dann 2 Wege Aktiv? Sprich Frequenzweiche dazu? Oder brücke Ich die Amps?
Was würdet ihr tun?
 
Eigenschaft
 
Was würdet ihr tun?
Ich würde einige von diesen hier kaufen
https://www.thomann.de/de/adam_hall_34082_klappgriff.htm
Ranschrauben dann kann man das Zeug ohne Gefahr für Leib und Leben entsorgen.

Im Ernst, wenn du schon an eine Neuanschaffung denkst dann verschwende kein Geld mehr um dieses Zeug aufzumotzen.

Allgemein gilt bei Endstufen ganz grob RMS Leistung der Box plus ca 30% Reserve. Bei dir wären das 300W+100W also 400W an 8 Ohm.

Wenn du Tops und Sub mit je einem Amp betreibst bietet sich eine aktive Trennung an. Mixer-Weiche und dann auf Endstufe Top und Endstufe Sub mit den entsprechenden Signalen.

Bei Neuanschaffung ginge ich eher in die Richtung aktiver Boxen.
 
mit so einer antwort hatte ich gerechnet...
Leider ist einfach kein Geld da. Was will man tun.
Sollte das nun heißen das die Wharffeldale Schrott sind? Dann sind wir geteilter Meinung.

Ich bin mir schon im klaren darüber in welcher Klasse die EP spielt. Und die Subs werden eh getauscht. Nur muss die Kohle da sein!!
Also Stück für Stück.

Was tut man nun? Kauft ne Gute Endstufe die den kompletten Bereich abdeckt und vergewaltigt die Behringer als Monitor Endstufe??
 
Was tut man nun? Kauft ne Gute Endstufe die den kompletten Bereich abdeckt und vergewaltigt die Behringer als Monitor Endstufe??
wenn ihr sowieso eine Monitor-Endstufe braucht fällt die Antwort ja nicht schwer... :rolleyes:

jetzt wäre nur noch die Frage was ihr unter "guter Endstufe" versteht: Behringer EP, QSC RMX, QSC GX, DAP Palladium, thomann, Samson usw.usw.usw. schenken sich nicht viel
 
Noch nicht... Aber bietet sich ja an bevor man das ding ertraglos verkauft oder weg wirft...

Nun hab ich das Teil aber und ich kann da auch zur Zeit gar nix dran rütteln. Ich find auch ganz ehrlich den Sound gar nicht mal sooo mies. Klar man hat hier und da schon mal Bereiche die sich nicht so schön anhören. Aber ich hab schon viel schlimmeres gehört.
 
bei einer Endstufe geht es auch nicht um den Sound - sondern um ZUVERLÄSSIGKEIT.
Spätestens wenn ihr mal Open Air im Regen gespielt habt und das Ding liegt im Matsch, oder der Amp muss über 4 Stunden Dauuerbummbumm ertragen, oder er muss 20 Stunden im Dauerbetrieb laufen weißt du wovon ich spreche.
Über Sound sprechen wir bei den Boxen.
 
Hallo Malte.

Problem ist, das meiner Meinung nach die Endstufe zu klein ist.

Nicht nur Deiner Meinung nach ;)... Die Endstufe reicht gerade so für die Tops.

Jertz möchte ich aber nicht EINE neue kaufen sondern eine zweite dazu... ich dachte an die EP2500 bin mir aber nicht sicher ob das so Optimal ist.

Rein leistungsmäßig sollte das passen.

Nächste Sache ergibt sich daraus, fahre ich dann 2 Wege Aktiv? Sprich Frequenzweiche dazu?

Richtig: http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx

Was würdet ihr tun?

Das willst Du sicher nicht hören ;). Eigentlich ist jeder Euro, den Du noch in diese Anlage investierst, rausgeworfenes Geld...
 
Ich würde an dem Vorschlag mit den Klappgriffen festhalten


offensichtlich ist ja Geld für die EP 2500 und auch eine Frequenzweiche vorhanden, das sind schonmal knappe 400 Euro, wenn ihr es Neu kaufen wolltet.

Nimmt man eure vorhande Anlage und verkauft diese, habt ihr genug Geld um 2 Stück Samson Live 612 zu kaufen. Dann habt ihr zwei solide Einsteigerboxen und vermutlich ein aha Erlebnis beim Proben.

Die Subwoofer kann man sich im Proberaum sparen ;)

Gruß cat....
 
Jetz steht Behringer auf der Weiche.... Kann man das Ding Ohne Sorge noch mehr Schrott anzuschaffen kaufen?

Was mir dazu einfällt. Ich finde das ganze erschreckend denn die WOofer als auch die Endstufe und ebenfalls die alten Peavy Tops die ich hatte sind mir empfohlen worden von Leuten die eigentlich wissen sollten was sie verkaufen.... unter anderem auch Music Store!

wie Wharfedales sind ja gar nich ma so Populär. Trotzdem find ich sie wirklich gut. Habe sie vorm kauf im direkten vergleich mit nem Satz HKAudios gehabt. ich fand die keinen Deut besser... im Gegenteil.
 
Jetz steht Behringer auf der Weiche.... Kann man das Ding Ohne Sorge noch mehr Schrott anzuschaffen kaufen?
ja - Behringer hat nicht nur Schrott

Was mir dazu einfällt. Ich finde das ganze erschreckend denn die WOofer als auch die Endstufe und ebenfalls die alten Peavy Tops die ich hatte sind mir empfohlen worden von Leuten die eigentlich wissen sollten was sie verkaufen.... unter anderem auch Music Store!
soll ich mal ganz böse sein? Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Habs aber nicht böse gemeint. Leider wird hier im Forum oft erst NACH dem Kauf nach Rat gefragt.
Aber da liegt das Kind schon im Brunnen.

Welche HK Audio hast du zum Vergleich genommen? Jetzt sage bitte nicht: Powerworks (kotz.....)
Auch dieser Hersteller hat sich mit diesen Produkten leider nicht mit Ruhm bekleckert und hofft auf den o.g. Dummen der jeden Tag mindestens einmal aufsteht.

Ausserdem sagen Tests in einem Store womöglich noch mit MP3s gehört ÜBERHAUPT GAR NIX aus.
 
Jetz steht Behringer auf der Weiche.... Kann man das Ding Ohne Sorge noch mehr Schrott anzuschaffen kaufen?

Die Weiche von Behringer ist absolut brauchbar!

Was mir dazu einfällt. Ich finde das ganze erschreckend denn die WOofer als auch die Endstufe und ebenfalls die alten Peavy Tops die ich hatte sind mir empfohlen worden von Leuten die eigentlich wissen sollten was sie verkaufen.... unter anderem auch Music Store!

Peavey MESSENGER :D oder was ;)

Und wie du schon richtig erkannt hast sind es in erster Linie Verkäufer.

Während hier im Board eher davon abgeratn wird, bei zu geringem Budget was zu kaufen, was sich als Schrott herausstellen wird, ist der Verkäufer darauf bedacht, etwas zu verkaufen, auch wenn er es sicher besser weiß.es gibt auch gute Verkäufer!

wie Wharfedales sind ja gar nich ma so Populär. Trotzdem find ich sie wirklich gut. Habe sie vorm kauf im direkten vergleich mit nem Satz HKAudios gehabt. ich fand die keinen Deut besser... im Gegenteil.

Zufälliger weise Powerworks von Hk Audio
 
Ich habe das Zeug Teilweise schon länger als ich dieses Forum kenne... Ich glaub die Endstufe habe ich mit 17 gekauft. das ist jetzt 5 Jahre her:p
Und man sollte meinen Das man einem der sowas Verkauft schon glauben kann.
Ich brauch auch gar keine Diskussion über "Warum hast du das getan" Sondern viel mehr n Schlachtplan für die Zukunft.

Ich spiele grad mit dem Gedanken über ein Aktiv System. Ich weiß aber noch nicht so richtig was da Sinn macht.
3x Vocals
1x Keyboard
1x Gitarre
1x Bass
1x Drums
Wobei ja nur Gesang und Keys über die PA kommen sollen. Im Proberaum.

Jetzt spielt man ja sicher auch mal in kleinen Locations. Ich sag ma 100 bis 150 Leute. Ohne das man ne PA gestellt kriegt. So grade bevor man Das Schlagzeug abnehmen müsste...
Das sollte es auch noch können.

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15.htm

Sowas derart.

Wenn ich 2 Neue Woofer und ne Endstufe kaufe zahl ich mehr........

Peavey MESSENGER :D oder was ;)

Jaaaaa richtig:D Die Hochtonvernichtungs Box
 
Wobei ja nur Gesang und Keys über die PA kommen sollen. Im Proberaum.

Daher die Samson Live. Ohne Subs im Proberaum

Jetzt spielt man ja sicher auch mal in kleinen Locations. Ich sag ma 100 bis 150 Leute. Ohne das man ne PA gestellt kriegt. So grade bevor man Das Schlagzeug abnehmen müsste...

Da bietet es sich oft an zu leihen. Ein kleines Besteck gibt es für schmales Geld. Dafür hat man aber guten Sound ;) Die Boxen aus dem Proberaum nutzt man dann live als Monitore.

Wie gut dass es eine Monitor Version der Live 612 gibt ;) selbstverständlich gibt es auch andere Monitore


Ja und Nein. Diese Pa ist nicht erweiterbar und imho nur bedingt live tauglich. Ich sehe es eher für DJs mit schmalem Budget. Live ist doch etwas klein die PA



Wie was, nu doch mehr Budget,.....

dann lieber das ;)
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
 
Gut. Sagen wir Aktiv ein Woofer und 2 Tops.

Fakt ist, das ich auf jeden Fall n Woofer möchte weils runder Klingt.

Was den Neukauf angeht... das dauert wohl noch. Aber man kann sich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

1500 Euro wären sogar irgendwie im Rahmen. ggf Sogar 2000. KOmmt halt nicht mit einem Gig rein :p
Noch nicht.
 
hab ich doch...^^ Hast du Erfahrung mit den Teilen? Oder war das jetzt nur gesucht und was gefunden?
Teuer ist ja nicht immer gut...
 
Ich würde hier bestimmt nix reinschreiben wenn ich wüßte dass es nix taugt. :rolleyes:

Teuer ist ja nicht immer gut...
der Spruch des Tages - hmmm?
ich kann dir aber soviel sagen, dass billig meistens schlecht ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben