Welche Endstufe für SET HK Audio PREMIUM PR:O 18S / 15?

  • Ersteller BassNewbie
  • Erstellt am
B
BassNewbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
09.10.13
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wetter
Hallo zusammen,

ich mache nebenbei Musik aus der Dose, und will von aktiv auf passiv umstellen.

Und habe mir diese Anlage heraus gesucht: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-HK-Audio-PREMIUM-PR-O-18S-15-inkl-Distanzstangen/art-PAH179

Hardware ist ein MacBook und dieser Mischer: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-X1204USB-/art-PAH0009508-000

Könnt ihr mir dafür eine gute aber noch bezhlbare Endstufe empfehlen? Frequenzweiche ist ja in dem sub schon drinnen.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo BassNewbie,

hiermit kannst Du nichts falsch machen - 2 Ohm fest und Leistung passt. Teurer gibt es natürlich noch mehr Auswahl.


Gruß nach Wetter
Jürgen
 
Morgen Jürgen,

danke für die Antwort.
Ähmm und brauche ich davon zwei? Und gibt es ggf noch etwas günstigere Varianten dazu?

Ich mache keine Großveranstaltungen. Sonder eher nur privat wie Geburtstage, Hochzeiten etc.

Gruß
Markus
 
Oki Danke Harry, werde mich mal durchhangeln.

Blicke jetzt nur nicht wie das dann verkabelt wird? Bei den aktiven war dies ja etwas einfacher...

Hätte jetzt zb an diese gedacht: https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm
 
Blicke jetzt nur nicht wie das dann verkabelt wird?
Eigentlich recht einfach:
Vom Pult L in einen Kanal der Endstufe. Von da mit LS-Kabel (Speakon) in den Bass. Die interne Weiche leitet die Bassanteile an den Bassspeaker weiter. der "Rest" liegt am Ausgang des Basses (Satellite Out) an. Von da verbindest du per Speakonkabel zum Top. Für die rechte Seite entsprechend.
 
Eigentlich recht einfach:
Vom Pult L in einen Kanal der Endstufe. Von da mit LS-Kabel (Speakon) in den Bass. Die interne Weiche leitet die Bassanteile an den Bassspeaker weiter. der "Rest" liegt am Ausgang des Basses (Satellite Out) an. Von da verbindest du per Speakonkabel zum Top. Für die rechte Seite entsprechend.

Also alles vom Pult bis Top mit Speakon Kabeln?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die kannst du nehmen.
Das ist halt ein traditionelles Eisenschwein und wiegt 20kg
Die Yamaha wiegt nur 12kg
:nix:

Diese wiegt 10kg. Müsste auch gehen!? https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm?ref=search_rslt_the+t.amp+TSA+2200+_218913_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde zu einer 4-Kanal Endstufe plus DSP / aktive Frequenzweiche tendieren, also 2 Kanäle für die Subs und 2 für die Tops.

z.B. :
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
und
https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

Die in den HK-Subs eingebaute Weiche schluckt Leistung und bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten, z.B. um die Anlage an die jeweiligen Räumlichkeiten anzupassen.
In dem kleinen DSP von Thomann hast du dazu parametrische Equalizer, mit dem Delay kannst du die Laufzeiten anpassen und der eingebaute, frei konfigurierbare Limiter schützt dein Equipment.
Alles im Allen nur Vorteile gegenüber der passiven Lösung und klanglich geht dann mit der Anlage auch deutlich mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten abklemmen.
Hatte ich auch schon bei einem ähnlichen E-Voice System und schwupps klang das auf einmal besser sobald aktiv getrennt wurde.
Witchcraft hat völlig Recht: diese Systeme mit interner Weiche im Bass sind leider nicht das Gelbe vom Ei. Weder klanglich noch leistungsmäßig.
Sorry, ist so.
 
Und was passiert mit der internen Weiche?
Die müsstest du dann aus dem Signalweg nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich gibt es hier zwei mögliche Wege:

1.
Anlage wie vom Hersteller betreiben, also eine Endstufe und Trennung mit der passiven Weiche, die in den Subs ist.
Vorteil: Einfacher Aufbau, nur eine Endstufe nötig
Nachteil: wie in #11 und #13 beschrieben

2.
Anlage 2 Wege aktiv betrieben, wie von whitchcraft in #11 vorgeschlagen
Vorteil: klangliche Verbesserung möglich
Nachteil: mehr know how nötig, bei Fehlbedienung klangliche Verschlechterung gegenüber 1. möglich, zusätzliche Endstufe und DSP nötig

Es ist auch möglich, die Anlage erst wie unter 1. beschrieben zu betreiben, und dann später auf 2. upzugraden. Dann wandert die vorhandene Endstufe zu den Bässen und eine neue Endstufe betreibt die Tops. Das Vorgehen kommt dann auch ggf. dem aktuell vorhandenen Budget entgegen.
 
Die müsstest du dann aus dem Signalweg nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich gibt es hier zwei mögliche Wege:


Es ist auch möglich, die Anlage erst wie unter 1. beschrieben zu betreiben, und dann später auf 2. upzugraden. Dann wandert die vorhandene Endstufe zu den Bässen und eine neue Endstufe betreibt die Tops. Das Vorgehen kommt dann auch ggf. dem aktuell vorhandenen Budget entgegen.


Ich denke so werde ich es auch machen. Muss ja nicht sofort sein!
 
Vorteil: Einfacher Aufbau, nur eine Endstufe nötig
Na ja, mit entsprechend konfigurierten 4-poligen Speakons ist der Aufbau bei aktiver Trennung genau so einfach ;-)
 
... genau so einfach ;-)

Schon klar. Nur auf Grund der Frage habe ich den Eindruck, dass auch für das Konfigurieren des Systemracks das nötige Wissen nicht unbedingt vorhanden ist. @BassNewbie , das ist nicht böse oder abwertend gemeint.
Und wenn die Anlage in 2 Schritten aufgebaut, bzw. geupdatet wird, dann kann das Wissen mit der Anlage mitwachsen.
 
Und wenn die Anlage in 2 Schritten aufgebaut, bzw. geupdatet wird...........
...... würde ich trotzdem schon jetzt in eine 4-Kanal Endstufe investieren. So ist das Rack fast schon fertig für das Update und bleibt schön klein ;-)
 
würde ich trotzdem schon jetzt in eine 4-Kanal Endstufe investieren.
Ich würde in andere Boxen investieren .
Diese HK Pro Set ist nicht unbedingt das was ich kaufen würde schon gar nicht in der Zusammenstellung.
Beim 15" Top fehlen jegliche Mitten ,der HT ist ein Schreihals und fängt reichlich früh an zu klirren.
Auch liegt die Trennfrequenz zu hoch für den TT und zu tief für den HT so das beide arge Schwierigkeiten gerade im Bereich der Übernahme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben