Hilfe bei Entscheidung: ESP Horizon oder LTD H1001

ESP horizon oder LTD H1001

  • ESP

    Stimmen: 10 83,3%
  • LTD

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi,
ich stehe derzeit vor der Anschaffung einer neuen Gitarre.

Die Spezifikationen sind eigentlich relativ klar und zwar handelt es sich zum einen
um eine ESP Horizon HRF NT-II:
https://www.session.de/ESP-Horizon-HRF-NT-II-RDB.html?listtype=search&searchparam=nt horizon

Zum anderen gäbe es die LTD Fassung bzw. die Gitarre die der Horizon nachempfunden ist. (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h1001fm_nt_stbc.htm)
Die Farbauswahl sei hier erst einmal nicht aussagekräftig.

Ich habe letzte Woche die Gelegenheit gehabt die ESP Horizon anzuspielen und war recht geflasht von der Qualität und dem Druck, den die Gitarre im Vergleich zu anderen Gitarren aus niedrigeren Preisklassen lieferte (gegengetestet wurde glaube ich eine Schecter C-1 Hellraiser, sowie ein paar weitere aus der Preisklasse).
Allerdings konnte ich nicht den Vergleich zur 1000er Serie von LTD durchführen.
Allem Anschein nach sind das ja sehr vernünftige Instrumente und da ich als Student weder unnötig viel Geld zur Verfügung habe, sowie auch nicht wirklich als "Shredder" oder ähnlich bisher bezeichnen möchte, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob sich der Aufpreis für mich lohnen würde.

Es sei aber gesagt, dass die Horizon theoretisch im Budget liegen würde und durchaus in Frage käme- Aktuell tendiere ich auch eher zu dieser, da ich es leid bin ständig Mid-Range Gitarren zu kaufen und damit dann nicht zufrieden zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mich bei dieser Entscheidung etwas unterstützen.

Gruß,
Tobi


Edit: hatte mich im Titel unglücklich formuliert dh der neue Thread. Danke schon mal für die Antwort zuvor
 
Eigenschaft
 
Was erhoffst du dir von diesem Thread? Es werden die üblichen 2 Meinungen kommen und du bist keinen Schritt weiter. Selbst nicht, wenn 50 das gleiche sagen.
 
Meine "Hoffnung" ist, dass hemand vor der gleichen Problematik stand oder vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Instrumenten hat die er mir hier mitteilen kann.
 
Du hast dir Die Antwort ja selbst gegeben.
Hi,

Ich habe letzte Woche die Gelegenheit gehabt die ESP Horizon anzuspielen und war recht geflasht von der Qualität und dem Druck, den die Gitarre im Vergleich zu anderen Gitarren aus niedrigeren Preisklassen lieferte (gegengetestet wurde glaube ich eine Schecter C-1 Hellraiser, sowie ein paar weitere aus der Preisklasse).

Es sei aber gesagt, dass die Horizon theoretisch im Budget liegen würde und durchaus in Frage käme- Aktuell tendiere ich auch eher zu dieser, da ich es leid bin ständig Mid-Range Gitarren zu kaufen und damit dann nicht zufrieden zu sein.

Du hast den Unterschied ja gemerkt und gehört im Kontext ESP und Gitarren aus dem niedrigeren Preissegment, zum anderen sagst Du das Du es leid bist Gitarren aus dem Midprice Segment zu kaufen und dann doch nicht 100% zufrieden zu sein.
Also lieber doch 1x richtig Geld in die Hand nehmen und die kaufen die Du möchtest.

Solltest Du die LTD nehmen, wird trotzdem die "echte" ESP immer im Kopf präsent sein, so dass Du auf kurz oder lang die LTD verkaufst und doch die ESP kaufst.

Deine Gedankengänge kann ich nachvollziehen, unterm Strich kommt es aber teuer sich X Midprice Instrumente zu kaufen (diese ggf. mit Verlust wieder zu verkaufen), anstatt 1x mehr Geld für ein Premiuminstrument auszugeben.
 
Die LTDs aus dieser Reihe sind hochwertig, aber bis auf das Halsprofil fast ident mit den Schecter C1 Modellen.
Ich würde mir entweder eine gebrauchte LTD um ~500 EUR holen oder eine günstige Horizon.
 
Man muss sich selbst die Frage stellen, was einem wichtig ist.

Ist es ein Problem, wenn auf dem Headstock nicht ESP steht?
Hat man wirklich nur auf sein Gehör geachtet und sich nicht vom Voodoo leiten lassen?
Usw.

Ich finde die 1001er top und einen allzu grossen Unterschied gibt es zu den ESP nicht mehr. Was brauchst du selbst?

Ich werde bewusst nicht abstimmen. Denn zu einer raten kann man nicht. Zuden werden die meisten sowieso ESP abstimmen... viele auch ohne die Ltds einmal angespielt zu haben. ;-)
 
Ich würde Dir empfehlen die beiden Gitarren direkt miteinander zu vergleichen.
Nur dann kannst Du beurteilen ob Dir der Aufpreis es wert ist.

Ich persönlich habe mich damals für eine ESP Horizon NTII entschieden, besitze aber auch eine LTD EC1000 aus der ersten Serie.
Das sind Beides gute Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur LTD kann ich nichts sagen.

Eine ESP-Horizon II NT besitze ich jedoch seit über einem Jahr selbst, allerdings mit den passiven SD. Ich wollte eine Gitarre, die mich spielen lässt und gegen die ich nicht "ankämpfen" muss. Die Horizon spielt sich fast von selbst. Saitenlage war ab Werk fast schon zu flach, ansonsten optisch und haptisch erste Sahne. Relativ leicht ist sie auch (knapp 3,2kg), ergonomisch durch den durchgehenden Hals sowieso. Die vordere Zargenkante kann im Sitzen im Bereich der Unterarmauflage ewas drücken, da nicht gerundet. Da dürfte sich die LTD nicht unterscheiden. Mir fällt es nicht mehr auf.

Ein Argument für die ESP ist für mich das Ebenholzgriffbrett. Einerseits sieht es klasse aus, andererseits ist es ein Fingerschmeichler. Praktisch porenfrei und durch die kräftigen Bünde und den flachen Radius fällt mir das Spielen leichter als vorher auf meiner Fender-MexicoStrat.

Zum Klang gibt es kompetentere Einschätzungen als meine, aber was mich überrascht hat, war die Flexibilität mit dem Seymour-Duncan-Set.
Clean mag ich den Hals-PU, besonders aber die Mittelposition. Die klingt warm aber hat noch eine kleine Extraportion Höhenglanz und wirkt etwas fixer, nochmals präziser. So schwer und klar. Schwer zu beschreiben. Selbst beim Blues fehlt mir eigentlich nichts. Experten scheinen Substanz zu vermissen, ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. ( Für etwas mehr Paula-Sound, oder zumindest das, was ich dafür halte, bemühe ich ein OD-Pedal.)
Steg-PU mit Gain klingt einfach oberamtlich für meine Begriffe. Die ESP schiebt richtig an. Mit meinem Engl nehme ich nur die Höhen an der Gitarre und am Amp etwas raus, damit es nicht zu sehr britzelt. Präzises spielen wird auch belohnt. Auf der Fender rumdengeln klingt schlimmstenfalls nach "Alternative", auf der ESP nur nach rumdengeln. Das hat mich etwas überrascht.

Einen Vergleich habe ich letztlich nicht aber die ESP würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort.
Das Gefühl, dass der Hals von "alleine" spielt kam für mich beim Antesten auch auf.
Ich denke ich werde am Wochenende noch einmal den Vergleich wagen. Jedoch glaub' ich auch, dass die ESP mich schon zu sehr beeindruckt hat. Mal sehen was dabei raus kommt :).

Ich denke mal die Pickups nehm ich jetzt nicht als Hauptargument/Feature in Betracht, zumal sich die Blackouts mMn echt gut angehört haben.
 
Wollte euch nur kurz das Ergebnis von dem erneuten "Test" berichten.
Habe die LTDs in die Hand genommen und war irgendwie nicht so begeistert. Kein allzu satter Klang und die Optik ist meiner Meinung nach mit ein bisschen zu viel "BlingBling" versehen.
Danach habe ich etliche andere Gitarren durchprobiert und war (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. die Jim Root Fenders und die PRS SE Customs, nicht allzu begeistert).
Bis ich schließlich noch einmal zur Schecter Hellraiser C-1 gekommen bin, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte weil sie mir das letzte mal ja nicht gefallen hat. Dieses
Mal war das Exemplar wohl deutlich besser eingestellt oder ich war zu voreingenommen das letzte mal. Auf jeden Fall fand ich den Klang dieses Mal überraschen gut und die Bespielbarkeit war echt ein Traum.
Werde jetzt wohl zur brandneuen Hellraiser C-1 Hybrid greifen. Sobald das Teil da ist versuche ich mal ein paar Bilder zu schießen und meine Eindrücke zu vermitteln. Kann allerdings noch dauern da es anscheinend zu Lieferverzögerung kommt.


Danke nochmal für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:
Schecter wurde getestet aber irgendwie überkam mich dann wieder so ein Gefühl, dass ich damit auf Dauer nicht glücklich werde.

Nun bin ich momentan also wieder drauf und dran zu sagen: "ESP und gut ists". Allerdings meinte ein Kollege neulich ich sollte lieber nach einer gebrauchten Music Man JP6 suchen. Gesagt- getan. Ich habe prompt auch eine passende mit allen Optionen (also incl. Piezo) gebraucht zum ca. gleichen Preis der ESP gefunden.
Allerdings bin ich momentan nicht so ganz überzeugt, weil gebraucht Kaufen sowie Music Man bisher ein unbekanntes Gebiet für mich sind.
Was meint ihr? Sollte ich mir die Music Man erst einmal anschauen bevor ich die ESP kaufe?
 
Auf jeden Fall vorher in die Hand nehmen. Musicman hat ein sehr eigenes Halsprofil, was für viele Musicman Käufer sogar DAS Argument ist. Ob das deinen Vorlieben entspricht, kann außer dir nunmal niemand beurteilen.
Andererseits: Du hattest die ESP in der Hand und genau diese Gitarre hat dich so hart geflasht. Genau darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal für die Meinung. Wenn ich es richtig anstelle könnte ich ohne große Umwege zuerst nochmal einen Blick auf die Music Man werfen bevor ich die ESP kaufe. Das werde ich dann wohl auch mal tun.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie sehr ich mich gerade vom optischen Eindruck leiten lasse, da die Music Man von Bildern her einfach viel schlichter aussieht als die ESP und allgemein eher wie ein billigeres Instrument wirkt für mich.
 
Wäre ein Floyd Rose für dich ok ? Hätte da nen Tipp



http://www.guitarsrebellion.com/crbst_40.html

ESP Standard Qualität zum LTD Preis, inklusive Koffer und Made in Japan

LTD Elite M-II Amber Cherry SB -- 1399€ --> ** 1039 € **
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wow du hast mich gerade geflasht. Hast du bereits Erfahrungen mit dem Shop gesammelt? Dachte eigentlich man kommt an keine Ltd elites mehr ran zumindest habe ich keine finden können m
 
Kann zur LTD nichts sagen. Allerdings ist meine Horizon (2007 Modell, ESP Horizon Custom in Natural Flame Maple Satin) das beste was ich bisher gespielt habe. Habe die Aktiven PU´s gegen passive Bare Knuckle Holy Divers ausgetauscht.

Gebraucht solltest Du eine ESP Horizon ab 1.200 Euro bekommen, je nach Zustand evtl. teurer. Ob die LTD genauso gut klingt? Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist? Keine Ahnung, hab aber nach nun mehreren Gitarren in meinem Besitz die Erfahrung gemacht, dass ich letztendlich beim einem Kompromiss doch dann nachträglich weiteres Geld in die Hand genommen habe und entsprechende Gitarren dann (mit Wertverlust) verkauft habe um etwas besseres anzuschaffen. Wer günstig kauft kauft häufig mehrmals...
 
Das war auch irgendwie mein Beweggrund eine teurere Gitarre zu kaufen anstatt wieder 10 andere.
Allerdings bin ich bei meinen Recherchen auch auf die Ltd elites gestoßen und habeeeigentlich nur gutes gelesen. Schwierige Entscheidung werde wohl nochmal drüber schlafen.
Danke euch schon mal.

Nur rein hypothetisch: was würde mich ein Versand aus Frankreich denn ca kosten? Kann das jmd abschätzen?
 
10€ etwa denke ich, oder vll sogar versandkostenfrei .. kommt drauf an

Hab schon mehrere Gitarren aus Frankreich gekauft, da gibts eigentlich keine Probleme.
 
Vielen dank. Ich lass mir das definitiv nochmal durch den Kopf gehen. Viele behaupten ja die LTD Elite Serie sei absolut gleichwertig zur Standard ESP. Von daher wäre es ja fast voreilig das Teil nicht zu testen. Muss mich nur mal uber das Rückgaberecht genauer informieren.
Im Raum stünde auch noch die gebrauchte EBMM JP6. Allerdings habe ich gerade gesehen dass das angebotene Modell mit ToneZone und AirNorton ausgerüstet ist, was mir nicht so zusagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben