Hilfe bei erstem DJ Setup

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M
Michael_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
05.03.11
Beiträge
74
Kekse
50
Hallo, Ich bin Hobbymäßig Musikproduzent (also sprich House/Hands Up, so Clubmukke halt)
Jetzt will ich auch Anfangen mit Auflegen, und muss sagen das ich davon keine Ahnung habe.

Ich hab mir über die Jahre ne große Sammlung an Vinyls geschaffen (aber nie mit dem Gedanken das ich mal auflegen will, sondern einfach wenn mir was gefiel hab ich mir die Platte gekauft).
Jedenfalls will ich mir folgendes zulegen:

-Mischpult
-2x Turntables
-Laptop mit Virtual DJ ?
-So ne Ablage irgendwas ne Art Tisch/Desk, wo ich dann alles hinstellen kann

1.Mischpult:
Das hier gefällt mir ganz gut: http://www.rodec.com/productdetails.php?code=14
ist denk ist ne ganz gute wahl oder ?

2.Turntables
Ich hab keine Ahnung, aber ich will was hochwertiges, gerne auch was gebrauchtes High End mäßig / Vintage

3.Laptop & Virtual DJ
Gut nen guten Laptop mit guter Soundkarte ist klar, dann Software Virtual DJ ist denk ich mal auch ganz ok,
nur wie integrier ich das mit den Turntables geht das so ohne weiteres problemlos ? weil man kann ja kein tempo sync etc... machen ?

4.Ablage
Irgendwas, ne Ablage wo ich den ganzen krempel dann draufstellen kann

Preis ist, vorallem für die Turntables nicht so wichtig
 
Eigenschaft
 
Ok, ich hab mich nochmal bissl belesen
Ich bin nun aktuell bei folgendem Setup angelangt:

1.Mischpult
Rodec BX 9

2.Turntables
2x Technics SL 1200 MK2

3.Laptop & Soundkarte:
Würd ich mir von da-x.de nen Laptop zusammenstellen und ne Soundkarte direkt dazukaufen (USB, außer es geht intern auch)

4.DJ Software & Hardware Controller
Ich glaub ich bin mit dem "Traktor Kontrol S4" ganz gut bedient, der Controller scheint ganz nett zu sein und Traktor Pro 2 ist dabei

So, was haltet ihr von diesem Setup?
Ist das so gut, mein Problem ist halt das ich Vinyl & Digital auflegen will, und das halt wild durcheinander, also auch mal ne platte, dann ne mp3 und umgekehrt
"Autosync" funktion ist halt damit leider nicht möglich, aber ich denk mal es sind trotzdem mit bissl übung ganz gute übergänge möglich oder ?

Timecode system wäre zwar auch sehr verlockend gewesen aber 4 Turntables kann ich mir nicht leisten und ich glaub der Traktor Kontroller ist ganz nett oder ?
 
Warum braucht Du für Timecode vier Technics?
Da reichen zwei dicke aus. Da Du eh ohne Syncbutton auflegest, ist es sehr schwer, vier Quellen gleichzeitig zu mischen.
 
Aus dem grund da ich ja auch echte VInyls auflegen möchte bräuchte ich da 4 turntables ;)
 
Nein, da bist Du falsch informiert. Für Timecode und Vinyl reichen zwei TTs.
 
Ich stimme Megamixer zu, 2 TTs reichen voll und ganz aus.
Für Timecode-Systeme benötigst du aber zum einen Traktor SCRATCH Pro und eine Soundkarte von Native Instruments.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben