Hilfe bei FENDER POTI 250 K NO LOAD, richtige Potis?

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
habe mir die FENDER POTI 250 K NO LOAD Potis für meinen Bass bestellt:
das Stand auf der Verpackung:
FENDER POTI 250 K NO LOAD
ArtNr.: 164338
Fender Poti 250 K no Load Original Fender 250K Split shaft poti No Load- TON (NICHT ! Volumen) Poti. True-Bypass zwischen Stellung 9 und 10.

als welchen Poti kann ich diesen jetzt einbauen, Volumen oder Ton Poti???

schnelle Hilfe wäre echt toll!!!
 
Eigenschaft
 
Es ist ein ganz gewöhliches Poti und du kannst es verbauen wo du willst, solange der Wert stimmt. Wenn ich mich richtig entsinne kann man 250k für beides verwenden.
 
Es ist ein ganz gewöhliches Poti und du kannst es verbauen wo du willst, solange der Wert stimmt. Wenn ich mich richtig entsinne kann man 250k für beides verwenden.

Falsch! Ein No load-Poti ist nicht für die Lautstärkeeinstellung geeignet.
Warum, kannst du u.a. in folgenden Threads nachlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/188360-die-klangeinstellung-elektrogitarre.html

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/168855-no-load-poti-als-volumenpoti.html
 
Hmm, moment bitte. :gruebel:

Steht nicht auf der Originalverpackung von Fender, daß er für Tone und Vol wäre? (Ich hab' den als Tone-Poti in meinen blauen Preci gebaut- und meine das gelesen zu haben. Ich hatte mich nämlich noch geärgert nicht mehrere bestellt zu haben. Vielleicht habe ich die Packung noch daheim runfliegen.) "No-Load" heißt ja auch "kein Widerstand".
Daß auf der Thomann-Seite steht, daß er nur für Tone ist, stimmt.

Wenn ich mir auf Seite 4 von Cadfaels PU-Schaltplansammlung das am Beispiel der Precis ansehe, sollte es doch gehen. Vol: mittlerer und linker Pin werden kurzgeschlossen (True-Bypass/No-Load), dagegen unendlicher Widerstand zwischen dem mittleren und rechten Pin in der Darstellung. Genau so verhält es sich ja auch am Tone-Poti.

Grüße, Pat

Edit: Hier steht's: Fender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben