Hilfe bei Gesang - Singe die falschen Töne

  • Ersteller pingu0815
  • Erstellt am
P
pingu0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
06.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

solange ich denken kann, singe ich gerne, leider klingt das nur nicht wirklich gut. Bis gestern hatte ich noch keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Gestern hatte mich dann ein Freund beim Gitarrespielen singen gehört und er gab mir den Hinweis, dass ich wohl ansich gar keine schlechte Stimme habe (wie ich bisher immer dachte) und auch gar nicht krumm singe. Er sagte das Problem ist wohl, dass ich es nur einfach nicht auf die Reihe kriege die Gesangsmelodie zu singen bzw. die richtigen Töne. Die Töne, die ich singe, singe ich zwar gerade, nur sind es wohl die falschen, was mir bisher nicht aufgefallen ist.

Schon irgendwie peinlich, wenn man seit vielen Jahren Gitarre spielt und sowas dann nicht merkt... Aber immerhin scheine ich jetzt zu wissen, warum mein Gesang bisher immer eher schlecht war.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten trainieren kann, dass ich die richtige Gesangsmelodie/die richtigen Töne singe?

Ich danke euch vielmals im Voraus!
MfG

P.S. ich würde gerne Gesangsunterricht nehmen, habe nur leider kein Geld für einen Lehrer. Deshalb wäre das schon mal kein hilfreicher Tipp. :D
 
Eigenschaft
 
Hi pingu08515,

was ich ganz gerne als Übung mache ist,mir einen Guitar Pro Tab (kennst du warscheinlich wenn du schon ein bisschen Gitarre spielst ;) ) bei dem die Gesangsline gut mit getabbt ist zu nehmen und die Töne genau so zum laufenden Tab nach zu singen wie sie da stehen...
Dazu nehme ich mich auch direkt auf.

Das hilft erstmal die Melodie zu erlernen,man hat eine visualisierung wo die Töne sitzen sollen (hilft mir persönlich auch immer viel) und du lernst eben genau die Töne zu treffen,insbesondere wenn du dich dabei auf nimmst.
Wenn du dich dabei dann einigermaßen sicher fühlst und die Melodie drauf hast kannst du es versuchen zu einer richtigen Gitarre zu singen.
Um es dir noch besser ein zu prägen kannst du die getabbte Gesangsline auch direkt auf Gitarre lernen und sie,wärend du sie auf Gitarre spielst, gleich mit singen.

Grundregeln aber dabei:
- Der Tab muss wirklich gut sein
- Der wirkliche Ausdruck und das "richtige" Singen kommt erst beim Üben mit richtigen Instrumenten.Der Tab ist also nur eine Hilfestellung.
- erst singen und Gitarre spielen als Einzelnes perfekt drauf haben ehe du beides kombinierst. Also am besten beides im Schlaf beherschen.

Das wäre halt eben eine der Übungen die ich ganz gerne verwende.Vielleicht hilft es dir ja :)

lG

Jonny
 
Hallo Pingu,

noch bevor du dich an ganze Stücke heran traust, ist es ratsam erstmal einzelne Töne bzw Tonleitern zu üben, was mit der Gitarre überhaupt kein Problem ist.

Wenn diese Sitzen und du ein wenig das musikalische Gehör bzw die Stimmkontrolle verbessert hast kannst dich an Stücke heranwagen.

Welche Tonleitern du wählst ist dir überlassen, da gibt es tausende übungen, am Anfang reichen aber erstmal Halbtonschritte.
Du kannst aber auch mal beim Musikhändler deines Vertrauens nach Vocalcoachings nachfragen. Da hast du einige Übungen inkl. CD und theoretischer Erklärung was du warum tust.

Auch die Atmung wird dort erklärt bzw. sollte erklärt werden, auch hier liegt ein potentielle Fehlerquelle. Wenn du zu viel Druck machst werden die Töne leicht zu hoch und bei zu wenig zu tief.
 
Hallo und willkommen,

wenn du es nur durch deinen Kumpel gemerkt hast, wäre es nicht ratsam, das allein zu versuchen, da dir selbst offensichtlich das Gehör fehlt. Deswegen kannst du dich nicht selbst kontrollieren.

Versuch es mit Gehörbildunges-Software wie earmaster, aber lass auch immer wieder einen richtigen Menschen zuhören. Man bescheißt sich doch zu gern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pingu,

ich benutze zum Kontrollieren, ob ich die Melodie auch so drauf habe, wie auf dem Notenblatt notiert ein Stimmgerät. Bei mir sind das meist ein oder zwei Stellen, die ich nicht sauber singe. Wenn ich dann den richtige Ton mir selber vorspiele, bekomme ich es, dann nach ein paar Versuchen, die Stelle auch so hin. Dabei achte ich sehr darauf wie sich der richtige Ton anfühlt, wenn ich ihn singe.

Ich denke aber, wenn da zu viele "falsche" Töne dabei sind, wird es besser sein, wenn Du einen Gesangslehrer hast, der Dich korrigiert - das geht sicher auch schneller als jeden Ton zu "kontrollieren". .... Habe gerade Dein Posting gelesen und dass Du Dir keinen Unterreicht leisten kannst. Die Stimme ist eben auch ein Instrument und es ist halt so, dass es mit einem Lehrer einfacher geht. Abgesehen können wir nicht wissen, inwiefern Du mit den Tönen daneben liegst. Wenn es Dich interessiert wo Du mit Deinem Gesang stehst, würde ich trotzdem einfach mal eine Stunde nehmen um eine professionelle Einschätzung zu haben.

LG Kutti
 
Ich denke aber, wenn da zu viele "falsche" Töne dabei sind, wird es besser sein, wenn Du einen Gesangslehrer hast, der Dich korrigiert

Gehörbildung ist eigentlich nicht die Aufgabe eines Gesangslehrers.

Klar machen GL auch Übungen, die als Nebeneffekt das Gehör schulen. Aber wenn das Problem zu stark ausgeprägt ist, käme das den Schüler sehr teuer und der Frustfaktor wäre sowohl bei Schüler als auch bei Lehrer recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du dich unbedingt beim Singen aufzunehmen. Wenn du die falschen Töne auf der Aufnahme bemerkst, ist alles ok. Wenn nicht, könnte es kompliziert werden. Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen, sonst wärst du ein reichlich lausiger Gitarrist :igitt:
 
Gehörbildung ist eigentlich nicht die Aufgabe eines Gesangslehrers.

Klar machen GL auch Übungen, die als Nebeneffekt das Gehör schulen. Aber wenn das Problem zu stark ausgeprägt ist, käme das den Schüler sehr teuer und der Frustfaktor wäre sowohl bei Schüler als auch bei Lehrer recht hoch.

Ich kenne das Programm Eartrainer nicht. Dachte zuerst das ist so was wie Ricco Musiktheory - Intervalle hören. Das dürfte aber doch mehr dahinter sein, so mein zweiter Eindruck, habe es gerade gegooglt - ich lade es jetzt aber nicht runter. Ja, alles was man sich selber beibringen kann ist toll und so Gesangsstunden gehen immer ins Geld. Ist ein toller Tipp von Dir mit dem Programm.

Also wenn ich die Melodie nicht richtig singe, dann arbeitet meine Gesangslehrerin so lange mit mir bis ich es drauf habe. Das ist dann, aber schon Gehörbildung, das habe ich noch nie frustrierend empfunden und meine Lehrerin auch nicht.

Wenn ein Kollege jemanden beurteilt punkto Singen, stellt sich für mich halt auch die Frage inwiefern er dazu "qualifiziert" ist diesen zu beurteilen. Die Qualifikation werde ich aber nicht beurteilen können und darum der Tipp, einfach mal bei einem Gesangslehrer eine Stunde zu nehmen und die Probleme oder das Problem auf den Punkt zu bringen.
 
Also wenn ich die Melodie nicht richtig singe, dann arbeitet meine Gesangslehrerin so lange mit mir bis ich es drauf habe. Das ist dann, aber schon Gehörbildung, das habe ich noch nie frustrierend empfunden und meine Lehrerin auch nicht. .

Ich sagte ja, es kommt auf die Ausprägung der Intonationsschwäche an. An kleinen Problemen oder technisch bedingten Intonationssschwächen kann man natürlich mit dem GL arbeiten. Wenn ich aber selbst nicht mal höre, dass ich falsch singe, dann kann sehr viel Zeit ins Land gehen, bevor der GL überhaupt anfangen kann, mir das Singen beizubringen. Wenn ich also nach einem halben Jahr Gesangsunterricht noch immer bei der Gehörbildung feststecke, kann das schon frustierend sein und geht auch ins Geld.

Wichtig ist schon, eine zuverlässige Kontrollinstanz zu haben. Das muss aber nicht zwingend ein Gesangslehrer sein. Ein befreundeter Musiker würde zur Not auch reichen. Zusätzlich viel aufnehmen und ab und zu eine Softwarelektion.

Wenn ein Kollege jemanden beurteilt punkto Singen, stellt sich für mich halt auch die Frage inwiefern er dazu "qualifiziert" ist diesen zu beurteilen.

Leider schützt einen auch die Bezeichnung "Gesangslehrer" nicht vor falschen oder rein subjektiven Beurteilungen. pingu0815 könnte auch hier ein Hörprobe hochladen. Dann hat er gleich mehrere Einschätzungen - teilweise auch von Qualifizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank für eure Kommentare! :great: Ich bin froh, dass es noch kompetente Foren-User gibt, nicht wie in anderen Foren. :D

was ich ganz gerne als Übung mache ist,mir einen Guitar Pro Tab (kennst du warscheinlich wenn du schon ein bisschen Gitarre spielst ;) ) bei dem die Gesangsline gut mit getabbt ist zu nehmen und die Töne genau so zum laufenden Tab nach zu singen wie sie da stehen...
Dazu nehme ich mich auch direkt auf.

Ja, das ist eine gute Idee mit Guitar Pro. Ich schaue mal, ob ich da passende Lieder finde und damit klar komme.


Zuerst solltest du dich unbedingt beim Singen aufzunehmen. Wenn du die falschen Töne auf der Aufnahme bemerkst, ist alles ok. Wenn nicht, könnte es kompliziert werden. Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen, sonst wärst du ein reichlich lausiger Gitarrist :igitt:

Nein, ein lausiger Gitarrist bin ich gewiss nicht. Bin sehr selbst kritisch und kann trotzdem sagen, dass ich gut bin. :)


Ich kenne das Programm Eartrainer nicht. Dachte zuerst das ist so was wie Ricco Musiktheory - Intervalle hören. Das dürfte aber doch mehr dahinter sein, so mein zweiter Eindruck, habe es gerade gegooglt - ich lade es jetzt aber nicht runter. Ja, alles was man sich selber beibringen kann ist toll und so Gesangsstunden gehen immer ins Geld. Ist ein toller Tipp von Dir mit dem Programm. [...]
Wenn ein Kollege jemanden beurteilt punkto Singen, stellt sich für mich halt auch die Frage inwiefern er dazu "qualifiziert" ist diesen zu beurteilen. Die Qualifikation werde ich aber nicht beurteilen können und darum der Tipp, einfach mal bei einem Gesangslehrer eine Stunde zu nehmen und die Probleme oder das Problem auf den Punkt zu bringen.

Ich glaube, er meinte den Ear Master. Kostet aber natürlich auch wieder Geld. :weep:

Mit besagtem Kollegen habe ich ein Musikprojekt und wenn er nichts von Musik verstehen würde, dann würden wir nicht zusammen Musik machen. Aber das stimmt schon, dass er kein Gesangslehrer ist.


pingu0815 könnte auch hier ein Hörprobe hochladen. Dann hat er gleich mehrere Einschätzungen – teilweise auch von Qualifizierten.

Das ist auch eine gute Idee. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.


Da stellt sich mir noch spontan die Frage, woher weiß ich, was für eine Gesangsart und Tonart mir liegt? Am wohlsten fühle ich mich im tiefen Bereich, so grob Richtung Rammstein. Aber ob das auch wirklich aus Zuhörersicht mein Fall ist, kann ich schwer sagen.

Ich habe auch mal diesen Test mit den Daumen gemacht, wo man die Finger unter dem Kiefer hält bzw. dort leicht hinein drückt. Wenn man während des Singens einen Druck aus den Muskeln unter dem Kiefer spürt, dann ist das wohl die falsche Tonlage. Von diesem Test hatte ich schon diverse Male gelesen/gehört. Und damit kam ich auch am besten in der tiefen Tonlage zurecht.


Und gibt es wirklich Lehrer, mit denen man nur eine Stunde ausmachen kann? :confused: Letztes Jahr hatte ich mir mal ein Herz gefasst und einen Gesangslehrer aufgesucht. In seiner "Probestunde" wurde eigentlich hauptsächlich erzählt und der Unterricht und meine Wunschziele wurden besprochen. Mit Vorsingen oder so war da nix.

- - - Aktualisiert - - -

Und gibt's irgendwelche einfachen Lieder, mit denen quasi jeder Gesangsschüler beginnt? Ich hab ja z. B. auch nicht mit Master of Puppets auf der Gitarre begonnen, sondern mit House of the Rising Sun. :D
 
Da stellt sich mir noch spontan die Frage, woher weiß ich, was für eine Gesangsart und Tonart mir liegt?

Um den Gesangsstil musst du dich nicht kümmern, solange es um die Intonation geht. Nimm eine Tonart, die du hinkriegst.

Am wohlsten fühle ich mich im tiefen Bereich, so grob Richtung Rammstein. Aber ob das auch wirklich aus Zuhörersicht mein Fall ist, kann ich schwer sagen.

Da Rammstein überwiegend gutturalen Sprechgesang einsetzen, wäre das überaus ungünstig, um deine Intonation zu einzuschätzen. Es sollte schon etwas Melodiöses sein.

Im Übrigen hält sich fast jeder untrainierte Sänger für einen Bass oder Bariton. In der Regel ist das aber ein Trugschluss, weil ihm einfach die Technik fehlt, um höher singen zu können.

sondern mit House of the Rising Sun. :D

Naja - dann sing doch das. Da kannst du dich auch gleich selbst begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben