Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Ersteller Raw_Power
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Raw_Power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
25.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich habe 2 Angebote gefunden, die für mich recht interessant sind, zum einen den Yamaha BBG5S, und den Ibanez Srx 350
da beide gebraucht verkauft werden und sich preislich wenig unterscheiden, wollte ich eure Meinung dazu sehen.
Musikrichtung ist Thrash/Death-Metal, muss dort mit 2 Gitarristen bestehen.

Vielen Dank
Raw_Power
 
Eigenschaft
 
Hi!

Willst du eine Hilfe aktiver 5 Saiter gegen passiven 4 Saiter? Das ist ja im Grund die ultimative Grundsatzentscheidung! Also erstmal die Gegenfrage, möchtest du einen 5 Saiter oder einen 4 Saiter.

Dann wäre die Frage ob aktiv oder passiv (wenn du das noch in den Titel deines threads einbaust, dann bekommst du noch mehr antworten :) )

Also aktiv hat meiner Erfahrung mehr wumms. Passiv klingt natürlicher, um mal ein schwarz-weiss Bild von der Situation zu malen. Das ist selbstverständlich nicht die ganze Wahrheit. Lautsärkemäßig kannst du mit bieten in deiner (ich nehme mal an brüllen lauten) Band bestehen, wenn du das richtige Equipment hast. Der Vorteil bei aktiver Elektronik ist, dass du direkt am Bass Einfluss auf den Klang deines Instrumentes nehmen kannst. Das ist ganz nett wenn man mal den Stil wechselt oder sich plötzlich nicht mehr ganz so gut hört. In diesem Fall kann man z.B. die mitten am Bass leicht lauter machen, was zu besserer Hörbarkeit ohne Laustärkeanhebung führt. Passive Bässe klingen dynamischer und für meinen Geschmack auch authentischer. Man könnte auch sagen der Bass hat mehr Charakter.

Das kommt natürlich drauf an welchen Bass man spielt. Ein aktiver Musicman hat wahrscheinlich mehr Charakter als ein passiver Harley Benton ;)

Was diese beiden speziellen Bässe angeht solltest du die mal in die Hand nehmen wenn möglich. Die Beste Elektronik und der beste Bass taugt nix wenn man sich mit dem Ding in der Hand nicht wohl fühlt. Ich ganz persönlich würde den Ibanez favorisieren, da Ich selber einen SR (nicht SRX!) habe und total vom Spielgefühl überzeug bin. Dünner hals und Korpus und super Saitenlage. Die SRX Sire ist aber wohl etwas anders konturiert. Allein der Body sieht beim SRX etwas wuchtiger aus.

Yamaha klang mir immer zu aggressiv, was für dich aber wiederum besser sein könnte. Denn im metal möchte man ja aggressiv klingen. Da habe ich viele in meinem Umfeld gesehen die einen Yamaha hatten. Nicht zu vergessen dass Yamaha durchaus gute Instrumente baut.

Mit diesen Infos kannst du ja mal in ein Geschäft gehen und einen Vertreter der angestrebten Serie hinsichtlich Spielgefühl (Saitenlage, Halsdicke, Gewicht) und Klang (Wärme oder knurrend, unterschied von hals und Steg Tonabnehmer, klangmöglichkeiten) studieren. Nimm dir dafür ruhig Zeit und lass dir einen Guten Amp geben. Denn auf guten Amps hört mana uch die schwächen des Instrumentes (allerdings auch von sich selbst ;) )

MfG Raven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben