Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Ersteller Dee0887
  • Erstellt am
D
Dee0887
Guest
Hallo!

Ein Musikgeschäft hat bei uns folgendes Angebot: http://www.musik-pomerin.de/product_info.php?info=p180_Yamaha-Gigmaker-Erg-121-GP-II.html

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich dieses Gitarren-Set nehmen kann bzw ob es für Anfänger gut geeignet ist.

Ich wollte mir zuerst eins von Harley Benton bei Thomann kaufen, aber von disen Geräten habe ich hier eher negatives gelesen. Und da hier die Yamaha Pacifica 112 oft empfohlen wird, hab ich mir gedacht das diese Yamaha 121 was sein könnte? Da ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben möchte/kann und die Grenze so bei 250€ sein sollte (für alles zusammen) und die Pacifica 112 schon alleine 229 Euro kostet und ich ja dann noch einen Amp usw kaufen muss wird es eng mit dem Budged. Und ich sehe zwischen den beiden Gitarren keinen großen Unterschied ausser das die 121 2 Humbucker und 1 Single Coil hat und die Pacifica 2 Single Coil und 1 Humbucker? Wie viel macht denn dieser Unterschied aus bzw wir wirkt sich das aus, dass man 2 Humbucker anstatt 2 Single Coils hat?

Naja was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen.

MfG,

Dee
 
Eigenschaft
 
Nachdem du im Set Gitarre und Verstärker für 249 Euro bekommst, ist die Gitarre für sich vielleicht 160 Euro wert. Das ist also auch eine günstige Gitarre, wie die Harley Bentons. Das Yamaha-Set kenne ich nicht, aber hier im Board schreien immer alle laut Neeein, wenns um Sets geht. Vor 2 Jahren gabs einen Test von Stiftung Warentest zu den Einsteigersets. Da waren entweder die Gitarren gut und die Verstärker so la la oder umgekehrt. Also hast du meistens die bessere Qualität bei beiden, wenn du dir Verstärker und Gitarre extra aussuchst - das geht aber nur, wenn du Ahnung hast. Stell doch vielleicht 2 extra Fragen ins Board: 1) Welche Gitarre bis 120 Euro ist empfehlenswert, eventuell auch gebraucht? 2) welcher Verstärker bis 100 Euro ist geeignet.
Ich könnte mir vorstellen, das du dann viele gute Tipps bekommst. Dann schaust du ins Internet, wo du die beiden Sachen zusammen am billigsten bekommst.
Die nächste Möglichkeit wäre, in das dir am nächsten liegende Musikhaus zu gehen und dort was rauszusuchen - aber warte damit bis du genug Informationen über Qualität und Preis hast. Wenn du ganz ahnungslos in ein Geschäft gehst, ist das immer schlecht.
 
Wenn es das Budget sein soll, würde ich z.B. zu einer Squier Affinity Strat (gibts ja auch in Fat / Heavy) und einem Roland MicroCube raten. Alternativ vielleicht zu einer Pacifica o.ä., , und so einen extremst billigen Amp holst Du Dir gebraucht, es sind bestimmt viele froh, wenn sie für den Verstärker aus ihrem EInsteigerset noch 30 € kriegen. ;) Dann hast Du zwar auch keinen besseren Amp als das No Name-Ding in diesem Set, aber Du hast dafür zumindest nicht so viel Geld bezahlt, und die Gitarre ist erst mal amtlich :)
 
Weiter gehts: Also genau genommen ist dein Budget von 250 Euro nicht arg hoch. Akzeptable Verstärker mit 15 Watt (wie in deinem Link von Yamaha) kosten an die 100 Euro. Spontan fällt mir da z. B. ein Roland Verstärker ein. Dann bleiben dir noch 150 Euro für die Gitarre, Kabel und Gitarrentasche. Für das Geld kannst du keine Gitarre erwarten, mit der du auf Jahre hinaus zufrieden bist und bleibst - kannst aber natürlich Glück haben und genau die Richtige aussuchen. Andererseits weißt du ja als Anfänger sowieso noch nicht genau, in welcher Musikrichtung du später landest und welcher Klang dir am besten gefällt. Daher würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, welche Tonabnehmer auf einer Gitarre sind. Hauptsache, die Gitarre gefällt dir, du nimmst sie gern in die Hand und dir gefällt der Klang. Ich würde auf jeden Fall lieber ein paar Euro mehr für einen Verstärker ausgeben, als für die Gitarre. Eine gute Gitarre hört sich an einem schlechten Verstärker auch schlecht an, ein guter Verstärker holt aber auch aus billigen Gitarren noch brauchbare Klänge heraus.
Wenn dir jetzt der Kopf brummt und du eigentlich gar keine Lust hast, dir so viele Gedanken zu machen, kauf das Einsteiger Set von Yamaha, wenn der Händler bei dir in der Nähe ist. Sooo schlecht wirds schon nicht sein und du hast einen Ansprechpartner, was am Anfang schon sehr wichtig ist.
 
Also ich würde dir da ganz klar zu einzeln kaufen raten. Ich habe mir am Anfang ein Set geholt und hatte damit nicht mal 5% des Spaßes den ich jetzt habe (wenn mein equipment mittlerweile auch "leicht" über 250€ hinausgeht). Ich würde dir zum Beispiel zum Roland micro cube raten, den hab ich zwar selber nie gespielt, aber wenn ein Einsteiger-Verstärker hier empfohlen wird dann ist es dieser. Dazu noch eine billigere Gitarre wie zum Beispiel eine Squier Bullet Strat oder ähnliches (über die Affinity Strat wenn es eine "stufe" teurer sein darf)...Meiner Meinung nach bist du mit einem etwas besseren Amp und einer ungefähr gleich teuren Gitarre besser beraten, als mit einer Gitarre für 220€ und nur einem No-Name 30€ Amp. Du überschreitest dein Budget zwar leicht(bei der Affinity) aber ich denke es lohnt sich wirklich.;)
mfg,
Mix
 
Hallo,

@ Dee0887, das Set ist schon garnicht mal so schlecht, es ist allemal besser als irgendein Harley Benton kram o.ä.

Ich hatte das Set schon mal "Live" gesehen und muß sagen hut ab, die Gitarre ist wirklich gut verarbeitet und die Bespielbarkeit bezogen auf Saitenlage etc ist auch wirklich gut aber das ist ja bei Yamaha Gitarren eigentlich fast immer so, klar der Verstärker ist jetzt nicht so der Oberburner aber zum Üben reicht er alle mal! großer Vorteil, du mußt dir um das Zubehör mal keine Gedanken mehr machen, hast dort alles Dabei und das zu einem echten "Schnäppchenpreis"...

Es gibt wirklich schlechteres zu dem Preis!!! Hole dir noch ein-oder zwei Sätze vernünftige Saiten(Ernie Ball, Fender, D´addario o.ä.) zieh die auf und gut ist!!!

Willkommen und viel Spass in deinem Leben als Gitarrist :great:

Viele Grüße

McQuaid

Ps: schau dir mal als Alternative das Marshall Rockkit an, kostet 50Teuros mehr ist aber auch nicht schlecht und bei www.musik-schmidt.de kannst du dir das auch als Online Videao anschauen...
Auch gibt es Sets von Ibanez(sehen echt gut aus die klampfen, vor allem die weiße :) ) zu einem ähnlichen Preis(279,-€) solltest dir auch mal anschauen beim schmidt zum Beispiel, da hast du dann auch die PU kombination H-S-S und einen wertigeren Verstärker mit Hall...also nicht verrückt machen lassen ...
 
Ich empfehle immer wieder am Anfang eine Gitarre ohne Tremolo zu nehmen, da die Nachteile einfach überwiegen.
Also ich hab die beiden Modelle für unter 180,- auf EBay für Schüler (und mich selber als Bühnengitarre) geschossen. Die ART sogar schon für 130,- in super Zustand. Dazu Kabel, Metronom/Stimmgerät Kombi und n Roland Cube und du bist knapp bei deinen 250,-
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhwk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm
 
Hallo Dee0887 und den anderen natürlich ebenso,

ich erinnere mich, dass ich vor geraumer Zeit einen Test über Einsteigersets gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr genau wo), bei denen das Yamaha set 'Gigmaker' auf dem 2. Platz gleich hinter dem Ibanez Jumpstart landete. Bemängelt wurde allerdings auch dort, wie McQuaid auch schon angemerkt hat der Verstärker.

Ich würde deswegen ebenfalls von einem Komplettset abraten, aber die Gründe dazu wurden hier größtenteils schon ausführlich erläutert. Leider ist bei solchen Sets meistens der Verstärker fürn Ars... .

Naja ich will hier auch nicht weiter wiederholen was eh schon gesagt wurde :D.
Um mal auf deinen Vergleich zwischen der Pacifica 112 und der Erg 121 einzugehen:

...ich sehe zwischen den beiden Gitarren keinen großen Unterschied ausser das die 121 2 Humbucker und 1 Single Coil hat und die Pacifica 2 Single Coil und 1 Humbucker? Wie viel macht denn dieser Unterschied aus bzw wir wirkt sich das aus, dass man 2 Humbucker anstatt 2 Single Coils hat?

Ein weiterer Punkt ist das verwendete Holz, die Pacifica 112 hat einen Korpus aus Erle, das als Klangholz gerne zum Einsatz kommt und ein weit verbreitetes Klangholz ist.
Letzendlich ist der Klang natürlich Geschmacksbedingt und kann nicht direkt pauschalisiert werden.
Die ERG 121 dagegen hat einen Agathis Korpus, was als ein "gefürchtetes" :D, oder sagen wir mal lieber eher unbeliebtes Klangholz gilt.
Agathis wir aus der Kaurifichte gewonnen, einer Kiefernart aus Asien.
Zählt also zu den Nadelhölzern, die Aufgrund ihrer Beschaffenheit als weiches Holz gelten und sich wie bereits erwähnt keiner großen Beliebtheit erfreuen. Der Klang wird oftmals als "Ausdrucksschwach" oder was ich in dem Zusammenhang auch schon mehrmals gehört habe "mumpfig" (frag mich nicht was das bedeuten soll :D) empfunden, wobei letztendlich wie erwähnt jeder selbst entscheiden muss ob einem dieser oder jener Klang zusagt.

Agathis wurde übrigens in Ermangelung von größeren Erlen/Linden Vorkommen sozusagen als "billiger" Ersatz gewählt.

Der Aufpreis zur Pacifica 112 ist da meiner Meinung nach schon gerechtfertigt und lohnt sich auch.

...Wie viel macht denn dieser Unterschied aus bzw wir wirkt sich das aus, dass man 2 Humbucker anstatt 2 Single Coils hat?

Das ist letzendlich Geschmackssache was man lieber mag, Grundsätzlich ist es so das Humbucker weniger anfällig für Störgeräusche sind, sich also im "High gain" Bereich sehr viel wohler fühlen als es ein Singelcoil tut, allerdings soll das keine pauschalisierung sein, denn High gain ist natürlich auch mit Singelcoils möglich (siehe zB Iron Maiden). Ob du nun also eine Gitarre mit 2 Singelcoils und 1nem Humbucker oder 2 Humbuckern und 1nem Singelcopil wählst ist Geschmacksbedingt.


Big A's Meinung über die Vintage Tremolos, oder generell "Einsteigergitarren" mit Vibrato (Tremolo) kann ich nicht unbedingt teilen, gerade die Vintage Tremolos lassen sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen schnell und einfach stilllegen, und auch bei Floyd Rose - mäßigen Trems ist das keine schwere oder langwierige Sache, da solltest du dich meines Erachtens nach nicht zwingend von beeinflussen lassen.


Mfg Mr. H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben