Hilfe bei MIDI und Clock-Sync benötigt

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.147
Kekse
15.349
Hallo Forum, dies ist eine Bitte um Hilfe bezüglich MIDI und Clock Sync. Gewissermaßen auch Grundlagen-Hilfe.

Folgende Ausgangssituation:

Casio MZ-X500
Korg Kross-2
Korg Krome EX
Behringer DeepMind 12

Diese 4 Geräte möchte ich gerne so per MIDI verbinden, dass alle die BPM Clock vom CASIO erhalten, aber ich dennoch auf jedem Keyboard individuell spielen kann, ohne Timbren eines anderen fernzusteuern.

Zudem habe ich noch ein aktives MIDI-Thru 5 HUB und ein Behringer Uphoria 404HD Interface mit MIDI In/Out gekauft.

Aktuell scheitere ich an meinem Vorhaben. Aber ob es mein Unvermögen oder die Technik ist werden wir hoffentlich herausfinden und das Problem lösen.

Es ist leider so, dass das CASIO nur Clock Send anbietet aber kein ext. Clock in kennt. Somit muss es offensichtlich das Gerät sein, dass die BPM vorgibt. Damit kann ich eigentlich gut leben.
Die Korg bieten bei erster Sicht der Optionen keine Option des Clock Send, dafür kann ich aber auf ext. Clock umstellen.

Mit der entsprechenden Verkabelung Casio MIDI-Out > MIDI-Thru5 In > Out > Korg IN und Behringrer Synth IN funktioniert das nun auch. Die im Casio vorgegebene Geschwindigkeit wird von allen drei anderen übernommen und alles läuft wunderbar zusammen.

ABER:
Fange ich auf dem CASIO an zu spielen, oder nehme Rhythmus/Begleitung hinzu, werden auch die anderen Keyboards getriggert.
Ein Verschieben der MIDI-Kanäle zueinander, also zB. Korg Kross auf MIDI Kanal 2, das EX auf Kanal 3 und den DeepMind auf 4 löst aber mein Problem nicht, weil dann einfach nur andere Timbren/Spuren angesprochen werden.

An dieser Stelle meine ich kämen MIDI-IDs ins Spiel. Aber ich finde keinen Weg diese einzustellen.

Kann man mir hier bitte helfen? Versteht Ihr, was ich gerne möchte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe das Problem schon.

Die IDs in MIDI sind Device-IDs, und die gibt es nur innerhalb von Sysex-Nachrichten. Du hast aber mit anderen Datenarten als Sysex zu tun, daher spielen die Device-IDs keine Rolle bzw. man kann sie zur Lösung deines Problems nicht nutzen.

Du brauchst Soft- oder Hardware, die nur MIDI Clock durchlässt und alles andere rausfiltert. Das sollte hiermit gehen:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_event_processor.htm . Auch ein Computer mit z.B. MIDIOX kann das, aber vermutlich willst du ohne Rechner arbeiten.

Dein Ansatz mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen ist schon okay, aber die Tatsache, dass die Geräte dann aufgrund des eigestellten Omni-Modes mitspielen verhindert das natürlich. Ich kenne die Geräte nicht, ein Umstellen auf einen anderen Empfangsmodus wäre natürlich eine Lösung.
 
Erst mal vielen Dank für Deine Informative Antwort, die mir sehr weiter hilft das Ganze besser zu durchschauen.

Richtig, ich möchte sehr gerne ohne Computer arbeiten, insbesondere da das Casio nicht in der Lage ist die MIDI-Clock zu empfangen, käme ich da auch nicht weiter.Mit dem Teil stehe ich bezüglich ds MIDI Empfangs sowieso auf Kriegsfuß. Die BDA beschreibt 3 verschiedene Szenarien A / B / C die angeblich unterschiedliche Bereiche Trägern, wie die Begleitung. Aber es ist egal was ich einstelle, es spielt immer und grundsätzlich seine GM Sounds.

Die beiden KORG und der Deepmind assen sich durchaus umstellen, ob sie CC oder (auch?) SysEx empfangen. Ich vermute, dass dies den Unterschied aus macht.

Natürlich wäre es schon schön steuern zu können, wenn ein anderes Instrument mitspielen soll und wann nicht, was die Verdrahtung allerdings wiederum komplex macht.
Ich vermute also es gibt entsprechende Hardware mit der ich MIDI entsprechend meinen Wünschen steuern kann. An die ich einfach alle Geräte per IN/OUT anklemme und habe dann ein Benutzerinterface zum schalten?
 
Ich weiß, diese Antwort kommt spät, aber Informationen zum MZ-X500 sind ja leider nicht so einfach zu finden. Also habe ich mich gerade mal registriert um zu antworten.

Die in der Anleitung von Casio beschriebenen Bereiche A, B und C funktionieren schon und sind auch sehr nützlich. Damit lässt sich dann z.B. vermeiden dass man man in die Begleitautomatik oder in den Internen Sequenzer rein pfuscht.
Das Casio spielt natürlich immer das über MIDI gewählte Programm auf dem betreffenden Kanal ab. Du Kanns in deiner DAW am Computer über die Bank select und Program Change experimentieren was bei welcher Nummer raus kommt, oder die werte aus der Auflistung der Programme in der Anleitung herauslesen. Noch einfacher ist es wenn es für deine DAW ein Patch Script von Casio gibt - für Cubase ist das der Fall, findet man hier https://support.casio.com/en/support/download.php?cid=008&pid=2297

Bleibt halt leider dass das Casio kein MIDI Clock In unterstützt - was es nicht wirklich praktisch macht für Cubase - denn das kann ja auch kein MIDI Clock In.
Ich habe es geschafft das Teil mit Bitwig zu Synchronisieren, da hab ich dann aber natürlich keine Patchnamen zur Verfügung - könnte man aber mit etwas Fleißarbeit erreichen, wenn man ein Controller Script schreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben