Hilfe bei Mischpult auswahl

  • Ersteller TomCat82
  • Erstellt am
T
TomCat82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.12
Registriert
14.04.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Leutz,

ich plane eine Neuanschaffung von einem Mischpult.
Folgende Nutzung:
Soul Band Besetzung: 5x mic, 2x Guitar, Bass, Sax, Tromp, Keys, Drums(bass,snare,tom,tom,overhead,overhead)
Macht zusammen: 17 Kanäle

Trio insgesamt: 11 Kanäle

und ich mische weitere "kleine" Geschichten ab.
Habe mich mal schlau gemacht und in die engere Auswahl sind gekommen:

1. Soundcraft mfx 20
2.Mackie cfx 20

Habt ihr noch weitere Anregungen oder Vorschläge war jetzt in drei Musikläden und jeder sagt was anderes.
Meine Nachteile an den beiden Pulten ist: Soundcraft nur 3x Aux(2 Aux 1 Efx)
Mackie zwar 3 aux und 1 efx aber nur 16 +2 Kanäle Habe angst das es zu wenig PPolster.

Beide Pulte kosten mich um die 600 EUros.

Habe jetzt noch ein Pult gefunden gebraucht,, aber bei gebraucht bin ich mir nicht sicher ob das gut ist, brauche eure Hilfe ob mann gebraucht machen kann.
Von einem Pa verleiher ein Soundcraft Spirit 4 Live 24 Mono, 2 Stereo, 6 Aux, 4 Sub, 4 Band EQ, 24
DirectOut, und keine Effekte intern.
Aber inklusive FLightcase für 500 Euro.
WIe ist das Pult auf dem Bild macht es ja einen ganz parablen eindruck was er mir geschickt hat.
Meine Bedenken sind nur:
a) gebraucht
b) finde keine gescheiten Infos darüber

Wie ist dieses Pult und was ratet ihr mir????

Danke gruss Bassi
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Mixer nicht,aber bei der Recherche im Netz bin ich auf folgendes gestossen.
http://www.erento.com/mieten/party_messe_events/ton_beschallung/tonregiepult_mischpult/3058579753.html
Wenn es sich genau um diesen Mixer handelt dann hat der nur 2 PreFader Aux und die restlichen Post Fader.
Also vorher noch mal genau erkundigen,genaue Bezeichnung u.s.w
Auch gebraucht kann man einen Mixer kaufen,am besten aber wenn man sich das Teil persönlich anschauen kann.
Beim Verleiher ist es natürlich schon durch viele Hände gegangen und wird auch dem entsprechend Spuren hinterlassen haben.
Die Geräte sind im allgemeinen auch dafür gebaut,also auch robust,das heist aber auch nicht das noch alles in Ordnung sein muss.
Neu ist natürlich am besten,da hat man noch Garantie oder Umtauschrecht,aber auch gebraucht kann man gute Schnäppchen machen,aber beide Augen offenhalten und sich nicht von Versprechungen einlullen lassen,einige Mängel stellen sich erst später raus.
 
Moinsen!

Um welchen Mixer der Live Serie handelt es sich genau? Es gibt die ältere und die etwas neuere Serie! Wie alt ist das Teil?

Solltest Du mit dem Gedanken spielen gebraucht zu kaufen, dann solltest du wenigstens vorher die Gerätschaften testen. Erzählen kann man immer viel. gerade im verleih gehen die Dinger eben durch viele Hände, da kann es schon sein, das mal irgendwelche Potis und Fader ausgelutscht sind! Stellt aber bei den größeren Spirit Pulten eigentlich nicht das Prob da, denn meistens sind die separat austauschbar!

Greets Wolle
 
b) finde keine gescheiten Infos darüber

Vllt ist es hier dabei ;)
http://www.soundcraft.com/products/archived.aspx


Wie ist dieses Pult und was ratet ihr mir?

Ich kenne das Pult ebenfalls nicht. Aber ich finde Gebrauchtkauf ist hier der richtige Ansatz.

Mit 16 Monokanälen und 2pre Auxen kommt man nicht weit, und hat, wie du schon sagtest, wenig Polster.

Gerade bei solche einer großen Besetzung sind 4 getrennte Monitorwege schon sehr nett. Jeder weitere wird sicher gern genommen, doch darf man auch den Effektweg nicht vergessen. Daher rate ich zu einer Konsole (24er oder so ähnlich)

Ich habe vor einigen Jahren ein Allen&Heath GL2200 für das örtlichliche Jugendzentrum angeschafft. Mittlerweile ist es Zeit für den Service, da drei Fader und ein PreAmp Probleme machen. Jedoch muss man dazu sagen dass es im JZ nicht die beste Behandlung genossen hat, zumal es über 1,5 Jahre kein Case hatte. Der Verleiher, von dem wir es gekauft haben, war ehrlich, und das Pult hatte bei im schon einige Jahre auf dem Buckel. Letztlich war es eine der besten Investitionen des JZ. (was man von 4 JBLeon1500, und anderen Untaten nicht behaupten kann)

Wir haben noch tausend ohne Case bezahlt. Aber mittlerweile sehe ich die 24Kanal Versionen mit Case mit Kabelfach für 700-800 Euro weggehen. Das wäre vllt etwas für dich.

Ich hab für mein Pult folgende Anforderungen gestellt:
2 semiparametrische Mitten Bänder
4 Pre Aux Wege/ 2 post
48V einzeln schaltbar
100mm Fader
Group/Aux Reverse ist auch eine schöne Sache
 
kann mir mal jemand den ganauen Unterschied zwische PRE und pOst Auxe erklären???

Es handelt sich um das Spirit Live 4 24 kanal...

Bild anbei:
200888w.jpg


was haltet ihr generell besser Das mackie, Soundcraft MFX, oder spirit gebraucht...
 
Hallo TomCat82,

kann mir mal jemand den ganauen Unterschied zwische PRE und pOst Auxe erklären???

das bezieht sich darauf, an welcher Stelle der Signalkette das Aux-Signal abgegriffen wird.

Pre-Fader = Vor dem Kanalzug-Fader, also unabhängig von dessen Stellung.
Einsatzzweck: Monitoring

Post-Fader = Nach dem Kanalzug-Fader, Pegel ändert sich mit diesem zusammen.
Einsatzzweck: Effekte
 
aha also was ich bisher über das Pult weiss ist folgendes....


6 Aux davon 3 Pre 2 Umschaltbar und 1 Post.

Aber wie gesagt ich kann es testen kein Thema, aber das Pult sthet ca. 11/2 Stunden von mir weg.
Und ich wollte halt wissen ob das Sinn macht oder ob ihr generell von gebrauchtgeräten abratet bzw. von diesem Pult.
 
Das Spirit ist ok und ich würde es den anderen Mixern klar vorziehen.
Kommt natürlich auf den Zustand an, die einwandfreie Funktion
solltest du dir im Detail schriftlich zusichern lassen und gegebenen-
falls eine Rücknahme vereinbaren. Falls der Verkäufer da nicht drauf
einsteigt: Finger weg.
Es müßte sich übrigens um die Serie 2 handeln, da 6 Auxe.
 
Moinsen!

Das Spirit ist ok und ich würde es den anderen Mixern klar vorziehen.
Kommt natürlich auf den Zustand an, die einwandfreie Funktion
solltest du dir im Detail schriftlich zusichern lassen und gegebenen-
falls eine Rücknahme vereinbaren. Falls der Verkäufer da nicht drauf
einsteigt: Finger weg.
Es müßte sich übrigens um die Serie 2 handeln, da 6 Auxe.

Völlig richtig! Ja korrekt, es ist ein Serie 2 Pult Eine BDA gibt es hier, falls nicht dabei!

Greets Wolle
 
Super danke für eure tollen antworte also werd eich den Pa Verleiher mal anrufen und mir das Teil mal anschauen.
 
Hi habe heute Das SPirit live 4 geholt. Habe 500€ inkl. case und netzteil bezahlt mit 12 monatiger Gewährleistung auf die Technik. habe es angeschlossen und ausprobiert sowohl beim Verleiher als auch bei mir.

Ich sage nur genial!!!!! Bin absolutglücklich und zufrieden, null brummen, null rauschen.

Nun zum technischen:
24 Kanäle plus 2 Stereo inputs.
6 aux davon 3 pre, 1 Pre/post schlatbar, 2 Post
2 subgruppen
4x matrix out(zusätzliche ausgänge regelbar)
4 Stereo returns
2 cd eingänge unabhängig vom rest.
5 Mute gruppen
4 fach eq plus 2 parametrische mitten(Highmid, lowmid)
24 direct outs (jeder monokanal)
Super mic preamps habe ein billig mikro(15€) eingepegelt funzt einwandfrei ohne jegliche nebengeräusche.

Ich danke euch noch vielmals für eure tollen und hilfreichen antworten, haben mir sehr geholfen.

Eröffne jetzt noch 2 Threads denn ich suche noch Multicore/Stageboxen und ein brauchbares Effektgerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben