Hilfe bei Neubesaitung

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
EpiphoneSG
EpiphoneSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
356
Kekse
132
Hallo,
brauche eure Hilfe, will meine SG neu besaiten, und ich weiß nicht, wie´s genau geht :

1 : Saiten durch Achse ziehen, solange an den Mechaniken drehen bis es dreimal rumgewickelt ist und dann fertig ?

oder

2 : Dreimal um die Achse wickeln und DANN erst durch das Loch ziehen und spannen ?

Ich hab dazu in der SuFu nix gefunden und auch in diversen Büchern.
Auch wenn ich mir die vom Werk besaitete Gitarre ansehe wird mir die Reihenfolge nicht klar.

Wird die Saite irgendwie durch die anderen Lagen festgeklemmt oder wie hält das ?
 
Eigenschaft
 
Du gehst hin und fädelst die Saite durch das Loch deiner Mechanik.

Dabei ziehst du die Saite soweit durch dass sie so ein wenig auf dem Griffbrett liegt.

Jetzt drehst du solange an der Mechanik, bis die Saite in Stimmung ist....FERTIG!



Die Saite hält dadurch dass sie um die Mechanik gewickelt ist, der zug wird halt so auf die Mechanik übertragen dass es hält, schliesslich bietet die Mechanik ja selbst einen widerstand gegen ungewolltes drehen....der rest ist Physik
 
Ich frag mal meinen Kumpel wie der es gemacht hat.
 
bei meiner e-saiten also der tiefen habe ich nie ne komplette wicklung!! :screwy: immer nur ne 3/4 und dann is ende im gelände und der gewünschte ton is da. :screwy:
is dochn nicht normal?? ich mach was falsch. wenn ich die saite nicht straffziehe, flutscht die immer wieder raus, aba dadurch das ich sie stramm ziehe, bekomme ich keine windungen bzw. sehr wenige.... :screwy:
trotzdem ist sie perfekt gestimmt und stimmstabil die gitarre. :screwy:
 
Skullmurray schrieb:
bei meiner e-saiten also der tiefen habe ich nie ne komplette wicklung!! :screwy: immer nur ne 3/4 und dann is ende im gelände und der gewünschte ton is da. :screwy:
is dochn nicht normal?? ich mach was falsch. wenn ich die saite nicht straffziehe, flutscht die immer wieder raus, aba dadurch das ich sie stramm ziehe, bekomme ich keine windungen bzw. sehr wenige.... :screwy:
trotzdem ist sie perfekt gestimmt und stimmstabil die gitarre. :screwy:
dann zieh die Saite nich so ganz straff
lass sie bisschen locker und dreh dann 2,3 mal das sie DANN straff sitzt :eek:
 
aba die flutscht immer aus der ritze zur mechanik (wie heisst das teil nochmal? :D )
 
Schaust du staunst du!
.greez.

Edit:
"1 : Saiten durch Achse ziehen, solange an den Mechaniken drehen bis es dreimal rumgewickelt ist und dann fertig ?"

Das machst du

.greez.
 
saite durch ziehen, 5 cm zurück (ich zieh die saiten immer am 12. bund hoch, so lang wie mein mittelfinger is, das passt gut). dann knickst du die saite HINTER der mechanik hochund drehst (in die richtige richtung!) bis die saite die richtige stimmung hat. normal sollte eine windung unter dem loch (also unter der saite durch) gehen und die nächste drüber damit die saite nich wiede raus rutschen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben