Hilfe bei Soundeinstellung

  • Ersteller Seitenschrubber
  • Erstellt am
S
Seitenschrubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.09
Registriert
01.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen
bin letztens auf dieses Board gestoßen und find es echt super.:great:
Nun hab ich mal eine Frage zu einem Bass Sound, da ich was technische Einstellung und Effekte angeht nicht gerade ein Experte bin.
Und zwar kämpfe ich seit langen schon mit meinen Einstellungen herum und bin einfach nie zufrieden damit.Jetzt habe ich durch Zufall bei Youtube ein Bassvideo endeckt was meinem Traumsound sehr sehr nahe kommt, nur bekomme ich den selber einfach nicht hin und brauche deshalb mal eure Hilfe was die Einstellungen anbelangt. Bei mir hört sich der Bass immer viel zu hell an und der ton hallt immer nach.
http://www.youtube.com/watch?v=BqKH2B8TJlg&feature=related ( bitte nur auf den Bass achten die Musik und das Video sind wohl eher was für Japaner:D)

Mir ist klar das der Sound sehr vom verwendeten Bass und dem Verstärker abhängt, doch will ich versuchen mit meinem System da möglichst nah rannzukommen.
Ich verwende diesen Bass von G&L http://www.musik-service.de/gl-jb-2-tribute-prx395759388de.aspx den ich mir vor ein paar Tagen erst gekauft habe und bisher auch zufrieden bin, der Verstärker ist ein Hartke VX 410 Cabinet sowie das Hartke HA 3500 als Topteil. ZU meinen Einstellungen kann ich nicht viel sagen, habe meist alles "Standart" gelassen, der Kompressor ist aus und beim Equalizer habe ich die typische V Form eingestellt.
So ich hoffe jemand kann mir sagen an welchen reglern ich drehen muss um so einen Sound hinzukriegen :redface:

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

pauschale Empfehlungen zu geben scheint mir nicht sinnvoll, da sich DER Sound eben aus verschiedenen Komponenten zusammen setzt (Bass, eigener Anschlag, Amp, Box, Effekte...), wie Du ja schon selber angemerkt hast. Dein G&L ist auf jeden Fall eine gute Wahl und bietet Dir so ziemlich alle möglichen Soundangebote.

Da Du (als Bassneuling, wie ich jetzt einfach ins Blaue hinein vermute) schon 'mal "die typische V-Form" eingestellt hast", nimmst Du Dir selber Mitten, die Deinem Wunschsound dann durchaus fehlen können. "Rocker" drehen diese sog. Badewanne durchaus aus auch um, um eben die Mitten zu pushen.

Ich spiele u. a. über einen VX3500-Combo, der ja den Amp und die VX410 in einem Gehäuse vereint, in einer Hardrock-Coverband. Den 10-Band-EQ nehme ich nur für mittige, fretlessartige Baladensounds hinzu und lasse ihn sonst ausgeschaltet. Da ist dann diese "umgedrehte Badewanne eingestellt. Also: Typisch ist erst mal eher nix.

Da Hartke sogar selber eine m. E. sehr durchdachte Setupempfehlung in seiner Anleitung zum Hartke-Amp gibt, lade Dir die Datei hier herunter und lese ab Seite 31 (ab Seite 24 ist die Anleitung in Deutsch) nach.

Mit zunehmender Spielpraxis wird sich auch Sicherheit im Bewerten von Sounds und deren Parameter einstellen. Der Sound in Deinem YT-Beispiel hört sich für mich ziemlich Jazzbassig-normal an und nur die Höhen sind, aus welchem Grund auch immer, unterrepräsentiert.

Noch viel Spaß mit Deiner neuen Leidenschaft und willkommen im Forum

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben