Hilfe bei Suche: Digital Drums

N
NvC108
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
10.03.16
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Instrument und hoffe, dass ich hier Unterstützung finde.
Zuerst: Ich bin kein Drummer, daher die etwas naive herangehensweise.

Ich interessiere mich aber grundsätzlich für Percussion & Co. Daher bin ich auf der Suche nach einer kompakten Möglichkeit zwischendurch mal etwas herumzuprobieren, mich rhythmisch fortzubilden und vllt ein paar neue Ideen zu entwickeln, die evtl den Weg in meine Aufnahmen schaffen.
Mein Wunsch-Instrument sollte folgende Kriterien erfüllen:

- kompakt sein (scheinen die Digital Drums nahezu alle zu sein)
- mit Sticks spielbar (auch gern mit Fußpedale)
- möglichst viele Klangmöglichkeiten bieten (vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber es wäre beispielsweise super, wenn man den einzelnen Pads unterschiedliche Klänge/ Instrumente zuordnen könnte (z.B. via PC/ Software?; das Erstellen eigener Sounds/ Effekte ist vermutlich schon zu viel verlangt...)
- wie immer: nicht zu teuer :) (ich habe mir noch nichts vorgenommen bzgl. des Preises, sondern lasse mich erstmal überraschen)

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen preisgibt oder vllt sogar schon eine Empfehlung machen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
NvC
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board :)


Wie wäre denn z.B. sowas hier?








...flexibel genug, dass es sich nachträglich zum Kleinst-Set ausbauen lässt...



0ff001a3.jpg





HTH
:hat:
 
Meine Idee ist die Wavedrum von Korg. Wenn Du sie 1x gespielt hast, bist Du schon süchtig danach. :) Aber (vgl. persönliche Mitteilung)...
 
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge - klingt alles sehr interessant!
Das Octapad 30 ist mir für den Einstieg erstmal zu teuer. Ich lege es auch nicht zwangsläufig darauf an, ein Schlagzeuger zu werden bzw. später auf ein klassisches Drumkit zu wechseln. Ich schließe nicht aus, dass es mich packt, aber zunächst sehe ich es nur als Erweiterung meines musikalischen Repertoires und sehe dann wohin es mich führt.
Die Wavedrum finde ich sehr interessant weil man sie auch mit der Hand und den Fingern spielen kann, aber auch kein Schnäppchen für erste Gehversuche im Percussion-Bereich. Ich kann mich bisher nicht entscheiden, aber bin schon um einiges schlauer.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.
 
Bei der Wavedrum ist halt die Frage, wie du Fusspedale integrieren willst... :)
 
Fußpedale sind kein muss, aber da ich geschrieben hatte, dass ich ein Instrument suche, dass man mit Sticks spielt, wollte ich noch anmerken, dass ich vor (zusätzlichen) Fußpedalen nicht zurückschrecken würde.
 
Darauf bin ich auch schon gestoßen, vor allem in Kombination mit dem Fußpedal sehr interessant.
Auch auf die Gefahr hin hier einen Shitstorm zu ernten, stelle ich mal meine neueste Idee vor:

Bei meinen Überlegungen bin ich auf meinen GuitarHero-Schlagzeugcontroller gekommen und dachte, dass das für den Anfang sicherlich zu gebrauchen sein könnte und habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und tatsächlich: Das Teil ist als Midi-Controller einsetzbar! (für viele hier wahrscheinlich keine Neuigkeit)
Er lässt sich mit dem Computer verbinden und über ein entsprechendes Programm können ihm dann VST-Instrumente zugeordnet werden. Ich kann das Ding also mit einer entsprechenden Datenbank (z.B. Addictive Drums) als "E-Drumkit" nutzen.

Mir ist klar, dass dieses Spielzeug nicht an echte DigitalDrums oder E-Drumkits heranreicht (obwohl es immerhin "velocity sensitive" ist) vorallem in Bezug auf Haltbarkeit aber zunächst ist es umsonst und einen Versuch wert.

Das heißt nicht, dass die Sache mit den "echten" DigitalDrums gegessen ist!
 
Sofern dein GuitarHero-Spielzeug-Dingens keinen MIDI-Out hat, müsstest du einen nachrüsten.

Anstelle von AD kannst du Sennheiser's DrumMic'a nehmen. Das ist kostenlos.

Eventuell wirst du um die Anschaffung eines dedizierten USB-Audio-Interfaces nicht herumkommen.


HTH
:hat:
 
Danke für die Hinweise!

Ich habe AD bereits, der Controller verfügt über einen Midi-Ausgang (und Eingang) und ein Interface habe ich auch.
Ich bin nach wie vor an einem echten DigitalDrum interessiert, aber da ich alles habe um die GuitarHero-Variante umzusetzen, bin ich doch gepsannt was dabei rumkommt.
 
S
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Werbung
hairmetal81
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben