Hilfe bei Verkabelung

  • Ersteller HolzfällerJo
  • Erstellt am
H
HolzfällerJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
05.11.20
Beiträge
5
Kekse
0
Servus ich brauche dringend Hilfe bei der Verkabelung meines homestudio.
Ich habe folgende Geräte:
behringer um2 audiointerface
Keyboard von Yamaha keine Ahnung welches Modell
eine egitarre
Ein loop pedal (ditto stereo looper)
Wollte nun fragen ob der gedankenzug solch einer verkabelung (über patchbay )
richtig ist(skizze)
Ich schalte meine Lautsprecher extra um meinen looper ohne xlr mit dem audio interface so zu schalten dass ich ein mic loopen kann dafür brauche ich den out des audiointerfaces um in den loop in zu gehen und den loop out in den in des audio interface. Hoffe ihr versteht es. Lg Jo
Ps passt es dann auch im Hinblick auf symmetrische Kabel und unsymmetrische kabel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 16045346152762134391116674459130.jpg
    16045346152762134391116674459130.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr versteht es.

Nur schwer. Nach mehrmaligem Lesen habe ich eine Idee, wie Du es meinen könntest. Ausformulierte Sätze und die Verwendung von Satzzeichen würden helfen.

Es sieht so aus, als ob Du verstanden hättest, dass Ausgänge von Signalerzeugern an Eingänge der Patchbay gehören und das Ausgänge der Patchbay an Eingänge gehören.

Der von dir gewünschte Signalfluss scheint realisierbar. Fraglich bleibt, worüber Du dann etwas hören möchtest.

Zur Kabelfrage lässt sich nichts sagen. Da sind ein paar Kreuzchen zu sehen, wichtige Informationen fehlen.
 
Erstmals danke für die Hilfe. Ich höre über kopfhörer die aus einem kofphörerverstärker kommen. Ich dachte dass ich dessen eingänge ( stereo klinke )an die patchbay lege und dann auf die Ausgänge des loopers/audiointerfaces patche.
Nun zur Symmetrie:da alle kabel auf der patchbay instrumentenkabel sind wollte ich fragen ob da bei maximal 3m Kabellänge irgendwelche Probleme(brummen,rauschen) auftreten können?
Außerdem wollte ich fragen ob wenn ich eine stereo patchbay kaufe für ein stereo signal dann zwei eingänge brauche
Zusätzlich wollte ich fragen wie ich eine unsymmetrisches gitrarren kabel an eine symmetrische klinkenpatchbay stecken kann
Nochmal eine bessere zeichnung:
 
Zuletzt bearbeitet:
:redface:
 

Anhänge

  • 16046874175231054431784959723254.jpg
    16046874175231054431784959723254.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 138
Ich höre über kopfhörer die aus einem kofphörerverstärker kommen. Ich dachte dass ich dessen eingänge ( stereo klinke )an die patchbay lege und dann auf die Ausgänge des loopers/audiointerfaces patche.

Aber das AI hat doch nur zwei Ausgangskanäle und einen davon brauchst Du, um den Looper zu füttern.

Dann hat das AI auch nur zwei Eingangskanäle und einer davon ist ein kombinierter Mic/Line, das da anliegende Signal wird also (höchstwahrscheinlich) immer über den internen Vorverstärker gehen. Es dürfte hakelig werden, den betreffenden Kanal bei einem anliegenden Stereosignal so auszupegeln, dass nicht das Stereo-Image zerschossen wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun zur Symmetrie:da alle kabel auf der patchbay instrumentenkabel sind wollte ich fragen ob da bei maximal 3m Kabellänge irgendwelche Probleme(brummen,rauschen) auftreten können?

Können ja, müssen nein. Kommt darauf an, wie das "elektrische Klima" in deinen Räumlichkeiten ist, sowas lässt sich leider nicht wirklich voraussagen.


Außerdem wollte ich fragen ob wenn ich eine stereo patchbay kaufe für ein stereo signal dann zwei eingänge brauche

Wenn Du so eine findest, dann wohl eher nicht. Ich kenne jetzt keine. Im Studio sind Kanäle an Mischpulten und Patchbays idR mono und symmetrisch, arbeitet man mit einem Stereosignal werden dafür zwei Mono-Kanäle fällig.

Zusätzlich wollte ich fragen wie ich eine unsymmetrisches gitrarren kabel an eine symmetrische klinkenpatchbay stecken kann

Ob das geht, hängt vom spezifischen Gerät ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben