Hilfe bei VST-Installation bei .dll Datei benötigt

  • Ersteller das Ehlis
  • Erstellt am
D
das Ehlis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
08.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Düren
desöfteren stehe ich vor einem Rätsel wenn ich Freeware VST von einem Anbieter runterlade und es eine ZiP - datei ist . Wenn ich die Datei entpacke habe ich dann eine datei Namens DLL , die auch eine anwendungserweiterung darstellt , ferner 2 pdf - dateien und ein Textdokument . Schön und gut , aber wie komme ich nun an das Setup um den virtuellen Synthi zu starten?
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen das Ehlis,

für ein VST Instrument oder auch Effektplugin brauchst du einen VST Host, da es lediglich Plugins zur Erweiterung einer Software sind. Das ist ein Zusätzliches Programm. Üblicherweise benutzt man dafür eine DAW (Reaper, Cubase, Samplitude usw). Dort kann man das Plugin dann einbinden, indem man es in den VST Ordner der jeweiligen Software installiert/kopiert, bzw der Software den Ort der DLL Datei mitteilt.

Es gibt aber auch VST Hosts, die nur für das Live Spielen gedacht sind.
VST Host von Hermann Seib (kostenlos)
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
um VSTs zu spielen, brauchst du noch einen VST Host .- ich kenen mich nicht aus, was man da unter Windows nimmt, da können andere mehr zu sagen. Diesem Host (sagen wir mal Cubase) sagt man, in welchen Verzeichnissen er nach seinen Pugins suchen soll ... und das wars auch schon


Edit: heute mal zu lahm
 
Diese .dll solltest du in den entsprechenden Ordner ("VST Plugins" oder ähnlich genannt) in deinem DAW (Cubase?) ablegen, erst dann sind de auch abrufbar.
 
Stimmt nicht. Mann kann Cubase neue Scanorte für Plugins mitteilen.
 
Hallo "das Ehlis",
erstmal herzlich Willkommen im Musiker-Board. :hat:

Da du noch neu bist würde ich dir gern mit auf den Weg geben, dass ein Thema vollkommen ausreicht, ich habe das andere gelöscht.
Außerdem würde ich dich bitten, beim nächsten Mal einen besseren Thread-Titel zu wählen, damit er später für andere auch in der Suchfunktion leicht zu finden ist. Ich habe ihn jetzt erstmal geändert.


Ansonsten kann ich zum Thema nur meinen Vorrednern Recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt nicht. Mann kann Cubase neue Scanorte für Plugins mitteilen.

Ich rede vom default-Ordner und das soll nur einem Einsteiger als Hilfe zur Suche dienen. Dass man sonstwas umkonfigurieren kann, hilft ihm als Info an der Stelle nicht unbedingt weiter...
 
So wie sich das für mich darstellt, besitzt der TE noch überhaupt keinen VST Host.
Somit nützt ihm auch die Angabe über einen Standard VST Ordner, den er wahrscheinlich gar nicht hat, auch nix. ;)

Naja das man den Pfad des Plugins in Cubase (und so ziemlich jeder anderen DAW auch) angegeben kann hilft also nicht?:gruebel:

Es ist ja ehrenvoll, den TE die Arbeit zu erleichtern, nichtsdstotrotz eine missverständliche als auch falsche Aussage und führt dann meist zu folgender Situation:

Ein Anfäger Installiert sich ein schwergewichtigers Plugin, welches richtig installiert und nicht nur kopiert werden muss, welches darüberhinaus auch nicht nur über eine DLL verfügt, sondern auch noch jede Menge anderem Kontent.
Das wird dann blöderweise auch nicht in den Standardordner von der DAW kopiert sondern irgendwo ausserhalb des Scanbereiches der DAW.
Er startet die DAW und das Plugin taucht nicht auf.
Er recherchiert im Netz und bekommt den Rad, die DLL zu suchen und in Standard VST Verzeichniss zu kopieren/verschieben, anstatt einfach den Pfad der DLL in der DAW anzugeben.
Blöderweise sind aber bei der Installation jede Menge Verknüpfungen in der Registry gemacht worden, welches dann meist darin resultiert, dass das Plugin nicht oder nicht richtig funktioniert.
Deswegen gebe ich auch Anfängern direkt das richtige Werkzeug an die Hand.
 
@Novik: "anstatt einfach den Pfad der DLL in der DAW anzugeben"

Hier geht es mir überhaupt nicht um richtig oder falsch, sondern eher um schnelle Abhilfe. Für einen, der von einem DAW (und wir wissen nicht mal welches es ist) noch keine Ahnung hat, ist das "einfach" im Zitat oben fehl am Platz. Eben da halte ich die Verschiebe-Methode erst mal für einfacher, bis man den Umgang und die Optionen vom DAW kennegelernt hat. Und bei freien Plugins die als .dll kommen, kann von Registry etc. in der Regel keine Rede sein.
 
und ich als Mac User schaue verwundert auf dieses DLL geschubse :) Isch habe gar keine DLL :)

Ne problem bei dem Kopieren ist, das es spätestens bei Updates unübersichtlicht wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben