Hilfe bei Wahl des Equipments | Voice | PA

  • Ersteller Dextera
  • Erstellt am
Wäre es an dieser Stelle eine gute Idee, diesen Thread zu den Recording-Kollegen zu schieben?
Nö, die hacken doch nur auf mir rum was ich da für nen Mist kaufen will :D

Ich kenne das durchaus aus anderen Foren (jaaa, es gibt auch Themen bei denen ICH besser bewandert bin ^^) dass man mal zu schnell dazu geneigt ist Dinge zu empfehlen, die am Nutzen und dem genannten Budget meilenweit vorbeischießen, weil man einfach nicht glauben kann dass Leute auch mit weniger auskommen können ;)
 
Mit Foren kenne ich mich auch aus ;)

Du hast schon recht mit deiner Befürchtung. Natürlich wird es Empfehlungen geben, die einem nicht gefallen, über da Ziel hinausschießen oder schier nicht finanzierbar sind. Wichtig ist da immer, sehr genau zu wissen und auch zu formulieren, was man wofür braucht und was man ausgeben kann. Das ist bei dir – naja - noch nicht wirklich der Fall ;)

Der Konsens ist so: wenn man nur ein Budget von XX Euro und auch nur bescheidenere Wünsche hat, ist eine Kaufberatung von technisch versierten Pofis im Prinzip auch überflüssig, da die mit solchem Low-Budget-Zeug selten in Berührung kommen. Zudem ist deine Auswahl dann sowie sehr begrenzt und kannst einfach kaufen, was du dir leisten kannst.
 
wenn man nur ein Budget von XX Euro hat, ist eine Kaufberatung von technisch versierten Pofis im Prinzip auch überflüssig

Och, es gibt durchaus Leute die da Differenzieren können :) Dass ein Anfänger eben kein 2000,- Mic braucht, oder Monitore für 1000,- aufwärts ...
Und auch Profis haben mal irgendwo angefangen. Man siehts ja auch hier dass ich durchaus von alten Hasen auch Tipps für mein Budget bekomme :)
 
Siehe mein Edit. Es kommt eben auf die Formulierung an. Da hakt es bei vielen, die Rat suchen. Du darst halt nicht fragen: "Was haltet ihr von diesen Boxen (Link) für 89 Euro?". Dann wird die Antwort sein: Schrott.

Wenn du aber schreibst, dass du ein Anfänger bist, keine hochprofessionellen Ergebnisse erwartest, und Komplettequipment brauchst und nicht mehr als XX Euro ausgeben kannst, dann kriegst du auch tendenziell zielführende Antworten.

Beispiel: Hier wurden dir bereits mehrere Mikros vorgeschlagen - auch günstige wie beim Focusrite-Bundle. Statt diese Ratschläge zu beherzigen, stürzt du dich auf das nächst schlechtere Superlux., weil es eben noch billiger ist und ein paar gute Usermeinungen hat.

In so einem Fall wird dir jeder sagen: Naja, wenn du lieber auf die Thomann-Käufer hörst und noch weniger ausgeben willst und dir egal ist, wenn du Schrott kaufst, dann brauchst du unserer Tipps ja nicht.

Mein Rat: Kauf erstmal weniger, dafür besser. Nicht alles auf einmal. Ein solides Einsteiger-Interface plus zB das AT Mikro wären eine gute Entscheidung. Wenn es etwas mehr Equipment sein muss und etwas günstiger, dann das Focusrite Studio Bundle. Darunter geht nichts bzw ist es relativ egal, was du kaufst.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Budget ist eben genau das ... so eine Sache :D Prinzipiell steht das bei mir schon auch fest, ich lasse mich aber durchaus dazu beraten (darum bin ich ja hier) auch bspw. auf etwas zu verzichten (wie das VoiceLive), dafür das Geld in etwas anderes zu investieren.

Meine Intention liegt von Anfang an klar und offen da. Zuhause, Wohnzimmer, für mich ... im Grunde sagt es das gleiche wie "ich erwarte keine hochprofessionellen Ergebnisse".
Natürlich, mein "alles abdecken wollen" ist nicht einfach ... dafür hab ich schon um Verzeihung gebeten weil es eine Beratung sicher nicht einfacher macht. Aber wie du siehst, ihr habt mich eh schon so weit beeinflusst dass ich schon von gewissen Dingen Abstand genommen habe - also eben nicht mehr zwingend alles mögliche abdecken will. :)
 
"Zuhause, Wohnzimmer, für mich" sagt eigentlich nichts aus, denn auch da kann man viel Geld und wenig ausgeben, professionellere Lösungen finden oder eben nicht.

Ich nehme auch überwiegend für mich und zuhause auf, aber ich will trotzdem Ergebnisse, die zumindest mich zufriedenstellen.


...
 
Dann haben wir wohl von "Hochprofessionell" eine unterschiedliche Auffassung ;)

Jetzt seh ich erst dein Edit oben: Bitte, wenn ich etwas in die Runde schmeiße dann heißt das nicht, dass ich mich darauf stürze. Einzig dass ich es eben beim durchstöbern von Thomann gefunden habe. Es war eben ein Bundle mit Monitoren, Mic und Interface ... nicht mehr, nicht weniger, da ging es keinesfalls darum WEIL es billiger ist, sondern ich fragte ob das zu dem Preis überhaupt noch was taugen kann. Über das abkacken gegen die anderen Mics wurde ich umgehend aufgeklärt, damit ist das Thema dieses Bundles auch schon wieder erledigt :)
 
Es war auch nicht böse gemeint. Aber nach vier 67 Posts müsste es zumindest eine erkennbare Tendenz geben. Du wirst noch viele Produkte entdecken in allen möglichen Preisklassen. Aber wirst nicht zu allen valide Aussagen bekommen. Du hast bereits sehr viele Vorschlage bekommen, manache eher in Richtung Recording (Interface, Mikro ), manche in Richtung mit Singen rumspielen, Effekte ausprobieren (VLP / VLP GTX /VLP 2 oder 3 plus Mikro) . Das sind doch schon mal gute Hinweise, die erschwinglich sind und die du anpacken könntest.
 
... und die du anpacken könntest.
Und auch werde :)

Ich weiß nicht ob du es selbst kennst, aber: Du siehst oben dass ich bereits eine "Derzeitige Favoritenliste" genannt habe.
Dann empfiehlst du wieder das AT Mikro und ein gutes Interface dazu ... so, was mach ich nun? Ich weiß, dass es das AT Mikro bei Thomann leider nicht gibt, suche aber trotzdem nach nem Nachfolger und entdecke das AT 2050 als Nachfolger. Kostet ein paar Euro mehr, wäre aber dafür bei Thomann zu haben (ich mag den Laden einfach). Und warum schau ich überhaupt nach und nehme nicht gleich das Scarlett-Bundle? Weil ich auf die Meinung von Leuten wert lege die sich auskennen - deswegen spring ich hier auch rum wie ein Gummiball :D

Dann seh ich wieder dass das Interface eine Nummer höher MIDI I/O hat, denk mir das könnt ich evtl. brauchen sobald das Piano da ist - und schon könnte sich die Liste wieder ändern.
So komm ich natürlich vom Hundertsten ins Tausendste ... wirke klarerweise für Euch unentschlossen und sprunghaft. Aber so ist das nunmal wenn man sich einem neuen Thema widmet, ein begrenztes Budget hat und versucht daraus das Beste zu machen - und dabei die Meinungen von den Profis hier zu berücksichtigen ;)

300€ Bundle:

- Scarlett Studio Bundle
(Interface Scarlett 2i2 + CM25 Mikro + Kopfhörer)
- Mikrofonständer
- Popschutz

400€ Bundle:

- AT 2035 Mikro
- Interface Scarlett 2i2
- Mikrofonständer
- Popschutz
- Kopfhörer


500€ Bundle:


- AT 2050 Mikro
- Interface Scarlett 2i4
- Mikrofonständer
- Popschutz
- Kopfhörer

Und bei Bedarf Monitore dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu kauf halt einfach was und gut is :rolleyes:.
Die Optionen liegen auf dem Tisch, Tipps hast du auch jede Menge bekommen und - ich hab's weiter oben schon geschrieben - so groß sind die Unterschiede in dieser Preisklasse nicht. Interfaces in der 120,- Liga unterscheiden sich mehr in der Optik als im Sound. Gute Mikrofontipps hast du auch bekommen, das AudioTechnica wäre wohl die erste Wahl. Ich nenne auch keine mehr, sonst fangen wir wieder von vorne an ;)

Geh zum thomann und bestell was. So einfach ist das.


p.s. Ja, jeder hat mal angefangen. Aber diese Schlacht wird nicht am Reißbrett gewonnen. Man lernt und wird besser, indem man sich die Hände dreckig macht. Das perfekte Equipment gibt es nicht, darum geht es auch nicht. Es ist nur Werkzeug. Du lernst Singen, Effektkram, Aufnehmen etc. indem du es tust, und zwar egal womit.
 
Mach ich :)
Die 3 Bundles zur Auswahl hab ich oben ergänzt, welches es davon geworden ist werde ich gerne mitteilen.

Danke an alle Beteiligten für die ausführliche Hilfestellung!
 
hairmetal81
  • Gelöscht von hairmetal81
Das deckt sich dann aber nicht mit der Zielsetzung, zu Hause "live" spielen und singen zu wollen ;)
Übrigens finde ich ,daß es durchaus brauchbare günstige Monitore gibt. Es kommt immerdrauf an, wofür sie gedacht sind und hochprofessionelle Studioaufnahmen stehen hier ja nicht zur Debatte. Das wichtigste an Monitoren - so man denn richtig damit abmischen will - ist, daß man sie gut kennt.
Bei gehobenen Ansprüchen stimme ich zu und wäre der "Live"-Bedarf nicht, wäre ich auch beim Kopfhörer bei dir :)


Ich würde das erste Bundle nehmen. Damit kommst du schon ein ganzes Stück weit und der Zeitpunkt, an dem du etwas besseres willst, kommt bei den anderen Bundles auch nicht später ;)


p.s. Ich denke nicht, daß dein Interface MIDI können muß, heutzutage haben doch alle Keyboards USB, man stöpselt sie an den Rechner und dat war's. Ich hab bei meinen Interfaces noch nie MIDI gebraucht bzw. vermißt.
 
Mir kam heute der Thread wieder in den Sinn. Durch das Studium gebeutelt fehlte mir hinten und vorne die Zeit, aber jetzt lief mir zufällig ein Angebot über den Weg und ich wollte dem Thread hier noch den Abschluss geben, was schlussendlich rumgekommen ist:

- Røde NT1-A
- SM6 Spinne
- Røde Popschutz
- Steinberg UR22 Interface
- Superlux Galgenstativ
- K&M Tischstativ
- Superlux HD669 Kopfhörer
- 2 Midikabel für das Digitalpiano
 
So ... mein Equipment wird langsam vollständig - gaaaanz langsam :D

Mittlerweile habe ich auch M-Audio BX5 D2 gekauft, und gestern hab ich mir noch ein Voicelive 3 von TC Helicon gegönnt.

Bin schon gespannt wie das alles funktioniert, kenn mich damit ja Null aus. Ob das Kondensator-Mikro die Töne aus den Boxen wieder aufnimmt und in Dauerschleife dreht, ob ich meine Gitarren-Amps irgendwie als Output benutzen kann oder mein Digital-Piano auch irgendwie mit dem VoiceLive zum werkeln bekomme ...

Ausprobieren macht Spaß :D Schon vieles durch dieses Forum gelernt, aber am besten lernt man doch wenn man es selbst mal probiert. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben