Hilfe bei Wahl des Equipments | Voice | PA

  • Ersteller Dextera
  • Erstellt am
Jetzt sind damit an einem Punkt, wo es - sorry - auch ein bisschen irreal und beliebig wird. Spätestens seit "Video" (...)

Das widerspiegelt auch etwas mein Gefühl.



(...) - aber keine Spezialisten bitte.

Spezialisten? Wie denn, wo denn?



Dextera: Also ein überschaubares Equipment, was alle Audio/Video-Bereiche befriedigend abdeckt, deinen Gitarrenamp ersetzt (...) wird es nicht geben.


Einspruch (...mit leichten Vorbehalten!)

Wenn Detextra mit einfachen Amp-Simulationen leben- (oder ggf. mit Software-Amps nachhelfen) kann, wäre ein Zoom H4n vielleicht nicht mal so ne schlechte Wahl! Denn Amp-Sim - und sogar ein kleiner Speaker - sind da schon eingebaut; Vierspur-Recording geht auch.

Beim Singen müsste man dann halt die internen Mikrofone auf mono zusammenführen, oder ein externes Mikrofon anschliessen, auch das stellt kein Problem dar. Das USB-Interface des H4n ist auch nicht übel, von den Latenzen her.

...und schlussendlich kann er es zu seiner DLSR-Kamera- mit einer K&M Stereoschiene - auch absolut für den Video-Ton hernehmen. Stellt sich halt die Frage, ob die Prioritäten seinerseits eher Richtung Field-Recorder oder klassischem Homerecording gehen!

danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
Video kannst du fast draußen lassen aus der Betrachtung - im Grunde ist das ja mit allen hier genannten möglich. Heißt nicht dass ich das Mikro direkt an die DSLR klemmen können muss mit Klinke, die Spur würde auch hier separat aufgenommen werden - daher beeinflusst diese Aussage die Entscheidung nicht wirklich. Ich wollt es nur erwähnt haben :)

Budget ist halbwegs eingekreist mit meinen erstgenannten Ausrüstungs"wünschen". Nimmt man das Røde NT1-A als Ausgangsbasis, kann man sagen dass mir ein Mikro zwischen 150,- und 200,- in die Budgetierung spielen würde. VoiceLive Play GTX oder VoiceLive2 kosten um die 350,- ... wobei ich gerade ein gebrauchtes GTX für 200,- gefunden hätte. Nen Monitor würde zwischen 130,- (the box MA120 III) bis 250,- (VoiceSolo 150FX) liegen. AudioInterface hab ich mal mit 120,- kalkuliert.

Ich weiß, ich kauf gern alles auf einmal und möchte soviel wie möglich abdecken. Ist meinem Charakter geschuldet und macht es für Euch sicher nicht einfach. Sorry dafür.

GitarrenAmp und Mikro für ne Aufnahme ins Büro zu transportieren ist überhaupt kein Problem. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ein Audiointerface + PC nicht dauerhaft neben den Amps, Piano oder VoiceLife steht.

Du sprichst oben von "ein paar aktive Monitore". Ich nehme an du meinst ein Paar damit? :D Also sollten es schon mindestens 2 Stück sein. Aber wenn ich anfangs eben nur ein Mikro + Interface kaufe (der Gedanke gefällt mir übrigens zunehmend besser), wozu brauch ich dann aktive Monitore? Höre mich selbst dann ja eh nur über Kopfhörer bei der Aufnahme?
 
Spezialisten? Wie denn, wo denn?

Bezogen auf:

D
Ich versuch eben immer soviele Dinge wie möglich abzudecken. Keinen reinen Spezialisten für nur einen Job.

.....

wozu brauch ich dann aktive Monitore?

Ich weiß nicht, was du brauchst. Es sind alles hypothetische Antworten auf hypothetische Fragen.

Die aktiven Abhör-Monitore am USB-Interface könnten eventuell deine Live-Monitore ersetzen. Ich weiß ja nicht, wieviele Krach du zuhause machen kannst / willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video kannst du fast draußen lassen aus der Betrachtung - im Grunde ist das ja mit allen hier genannten möglich.


Naja, sie würde die Entscheidung auch nur dahingehend beeinflussen, ob du Stereo-Ton (d.h. ein päärchen Kleinkondenser) oder eben das 'klassische' Grossmembran-Gesangsmikrofon (rein mono) benötigst!

Dein Budget ist Standard 'Einsteiger-freundlich', das passt schon.

Nur beim Monitor wäre evtl. nochmal 'ne Nachbetrachtung nötig. Ob du die brauchst, oder ob (gerade unter sub-idealen Akustikbedingungen) ein Kopfhörer ausreicht, ist eine Entscheidung die du treffen musst. [/QUOTE]


HTH
 
Ja, wobei es DEN Spezialisten hier wahrscheinlich eh nicht gibt ... oder gibt es Mikrofone die wirklich NUR für Gesang, oder NUR für Akustikgitarrenabnahme, oder NUR für Amps zu gebrauchen sind? Irgendwie geht ja alles mit allen ...

Das VL Play bspw. ist ein Spezialist NUR für Voice, das Play GTX kann schon wieder Voice UND Gitarre. So meinte ich das ...
 
Wenn wir hier nun von der vielfach erläuternden Empfehlung ausgehen: Mikrofon + Audiointerface reicht für den Anfang, dann geht es doch hier eh NUR um Aufnahme, richtig? Dazu reichen ja dann Kopfhörer. Weil was anderes kann ich dann mit den beiden Gadgets ja nicht machen außer aufnehmen ...

Holt man sich noch 1-2-viele Monitore dazu, DANN erst kann man das Mikrofon da ran klemmen und auch "live" ein wenig dazuträllern - effektlos allerdings. Also das, was ich jetzt unplugged auch schon machen kann :D Außer man holt sich so nen Monitor wie die VoiceSolo oder? Denn die hat ja bspw. sowas wie Reverb schon mit an Board.
 
Wenn wir hier nun von der vielfach erläuternden Empfehlung ausgehen: Mikrofon + Audiointerface reicht für den Anfang, dann geht es doch hier eh NUR um Aufnahme, richtig?

Ich habe es ja schon zweimal gesagt: Wenn du an das Interface zwei Abhörmonitore anschließt, kannst es theoretisch auch für "verstärktes singen" benutzen - solange es Strom vom PC bekommt und die DAW offen ist. Das ist ist zwar nicht dasselbe wie mit einem Live-Monitor, aber für allein zuhause sollte es reichen.

Und nein - du musst nicht trocken singen. Du klannst dir von der DAW-Software Effekte drauflegen lassen. Es zingt dich niemand, auf "REC" zu drücken. Insofern kannst du das Interface auch als eine Art Karaoke-Anlage benutzen.
 
Entschuldige bitte, bei mir scheitert es derzeit noch etwas mit den Wörtern. Was sind Abhörmonitore? Passive Monitore? Sind doch auch kein Stück günstiger, warum dann nicht gleich aktiv?

Ich lese zwar hier seit Tagen rum und versuch jede Info in mich aufzusaugen, aber manche von Euren Empfehlungen kann ich einfach noch nicht ganz nachvollziehen - daher muss ich leider blöd nachfragen. Danke für die Geduld :)
 
Boah ... nein - wie ich schon sagte. Aktiv. Nahfeldmonitore. Sowas hier:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Aber aktive Abhörmonitore sind eben nicht für die Bühne, sondern fürs Studio gedacht. Im Gegensatz zu Live-Bühnenmonitoren.

Ich sehe halt keinen Sinn darin, sich einen Bühnen-Aktivmonitor ins Wohnzimmer oder ins Büro stellen.

Mit der Kombi Interface, aktive Nahfeldmonitore, Kopfhörer, Mikro hättest du mit einem Schlag folgende Wünsche realisiert:

- Aufnehmen
- Monitoring per Kopfhörer oder eben wahlweise Boxen (zum verstärkt singen)
- Effekte kämen von der Software
- Podcasting möglich



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da gibt's ja nochmal Unterscheidungen ... Jetzt ist's mir klar, herzlichen Dank für deinen Input.
 
Der Grund: Aktive LIVE-Monitore wie dieses the.box-Ding sind für hohe Lautstärken gedacht. Im Proberaum, auf der Bühne usw. Lautstärken, die du zuhause nie nutzen würdest / könntest. Es sei denn denn, du willst jeden Tag die Polizei vor der Tür stehen haben.
 
Ja an das hab ich so nicht gedacht. Diese Abhörer sind bei Thomann unter Recording gelistet, ich hab immer nur unter PA geschaut ... Daher sind die mir wohl entgangen bisher - und natürlich durch Unwissenheit.
 
Ok, nach ein wenig Recherche kommen mir die hier recht brauchbar vor, auch was die Meinungen von anderen betrifft.

M-Audio BX5 D2

Allerdings bin ich über noch ein weiteres Bundle drübergeflogen:

Focusrite Scarlett 2i4 Recording Bundle

Hier ist neben dem gleichen Interface wie vorne schonmal empfohlen noch ein anderes Mikro (Superlux E205) dabei sowie andere Monitore, die Samson MediaOne BT5 Bluetooth die auch nicht so schlecht wegkommen.

Fraglich bleibt: Das Superlux ist ja ein recht günstiges Mikro - wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit dem anderen Bundle-Mikro, dem CM25 aus dem Sclarett Sudio Bundle? Die Meinungen zum Superlux sind jedenfalls recht positiv ...

Bei den M-Audio Boxen sind beide aktiv mit Strom versorgt, bei den Samson wird nur eine bestromt und die andere nur dazugeklemmt. Egal?
 
Fraglich bleibt: Das Superlux ist ja ein recht günstiges Mikro - wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit dem anderen Bundle-Mikro, dem CM25 aus dem Sclarett Sudio Bundle? Die Meinungen zum Superlux sind jedenfalls recht positiv ...

Ich dachte, du hast in meinen Textbericht reingeguckt. Das Superlux war mein Vergleichsmikro und kackt meiner Meinung ziemlich ab gegen das Scarlett CM25.

Mit günstigen Nahfeldmonitoren kenne ich mich leider nicht genug aus. Vielleicht wäre auch jetzt der Moment, im Recording-Sub weiterzufragen.

EDIT: Hoppla . zu lahm.
 
Okay, Recording-Sub wird meine nächste Anlaufstelle :)

Ich habe deinen Bericht gelesen - aber es war bei weitem nicht der Einigste ^^ In meiner Birne schwirren zig Reviews rum ...

Was das berühmte "Wohnzimmer" angeht: Zu Beginn sicherlich für mich alleine ... was eine spätere Erweiterung der Publikumszahl keinesfalls ausschließen soll.
 
Verstehe. Also dort gibt es inen Direktvergleich CM25 / Superlux E205. Das sind zwar keine professionellen, sondern spontane Test-Aufnahmen. Aber unter identischen Bedingungen.

Meiner Meinung nach klingt das Superlux im Vergleich wie eine Telefonstimme.
 
Ich habs schon von der Liste gestrichen, Danke :)

Hab jetzt reingelesen ins Recording-Sub, und es ist wie bei eigentlich jedem Thema: "Nimm mehr Geld in die Hand" lautet das Fazit in den meisten Threads..
Doch für reine, wortwörtliche "Wohnzimmerbeschallung" sind solche Paare in dieser Preiskategorie wohl ausreichend, und mehr sollen sie bei mir auch nicht verrichten.

Derzeitige Einkaufsliste (die Conclusio aus diesem Thread):

- M-Audio BX5 D2
- Sclarett Sudio Bundle
- K&M 210/2 Stativ
- Popschutz
 
@antipasti

Wäre es an dieser Stelle eine gute Idee, diesen Thread zu den Recording-Kollegen zu schieben?

Zu der Telefonstimme: 'Nuff said! ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben