Hilfe bei Wahl des Equipments | Voice | PA

  • Ersteller Dextera
  • Erstellt am
Dextera
Dextera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.08.14
Beiträge
60
Kekse
124
Hallo Leute!

Bin noch recht Neu hier und die Suchfunktion haut irgendwie nicht so richtig hin - daher sorry falls es eine 0815-Frage ist die hier ständig auftaucht - ich freu mich auch über Links zu ähnlichen Themen.

Erstmal meine Ausgangslage:
Spiele seit Jahren Gitarre/E-Gitarre, habe aber noch nie aufgenommen. Ich spiele eigentlich nur für mich Zuhause, keine Auftritte, keine Band. Alles fürs Wohnzimmer. Singen macht mir für mich zwar spaß, aber von Können bin ich da wohl auch weit weg. Trotzdem würde ich gerne mal reinschnuppern in das Thema. Demnächst steht der Kauf eines Digital-Pianos an, da ich nun endlich anfangen möchte Klavier zu lernen.

Bisherige Ausrüstung:
Gitarren-Verstärker Roland Cube 40XL
Gitarren-Verstärker Epiphone Valve Junior + 2-3 Effektpedale
Aus. Nix mit PA, keine Mischpulte, kein Mikro, kein Audiointerface ...

Was hab ich vor?
Ich würde wie gesagt gerne in das ein oder andere Thema reinschnuppern. Gesang ist mir hier ein anliegen - und evtl. lässt sich das Ausrüstungstechnisch irgendwie mit dem Gitarrenzeugs verbinden. Ich habe kein Problem damit, Dinge zu kaufen um sie zu testen und dann beim Wiederverkauf etwas Geld zu verlieren. Als Student schwimme ich zwar nicht im Geld, aber so handhabe ich das schon immer in Ermangelung eines ordentlichen Ladens vor Ort zum testen.

Bisherige Recherchen:
Als Mikrofon würde ich gerne ein Kondensatormikrofon nehmen, das Røde NT1-A würde mir hier in den Sinn kommen. Auch ein Spielzeug von TC-Helicon schwebt mir vor, hier bin ich allerdings ordentlich unentschlossen ... VoiceLive2, 3, Play GTX, Play Electric? Keine Ahnung ... Wäre schon nett wenn es eben Gitarren- und Midi-Eingang hat, um die Harmonie-Stimmen mittels Gitarre oder Piano steuern zu können. Soweit, so unentschlossen. Was braucht es noch? Ne Monitorbox wenn ich recht informiert bin. Sowas wie die the boxMA120 MKII? Ich schaue natürlich ohne Vorwissen eher auf Preis/Meinungen von anderen.

1) Wie schließ ich das dann alles zusammen?
Ich sehe bei VoiceLife Play GTX nur zwei XLR-Ausgänge, die Monitorbox hat aber bspw. nur einen XLR-Eingang? Oder muss das vorher in ein Interface? Denn ich sehe beim GTX auch keinen Ausgang zum Amp (mal davon abgesehen dass mein Amp eh keinen Eingang hätte). Ich habe NULL Erfahrung mit XLR, Mischpulten, Recording etc. ...
Edit: Ahh, geht man bei dem "Thru" aus dem GTX bspw. wieder raus mit Klinke und einfach dann normal in den Amp rein?

2) Da mein Amp ja auch nichts anderes ist als eine Box mit eingebauten Roland (Boss) Effekten, lässt sich das Ding dann nicht durch so eine Kombo ersetzen? Also Monitor + VoiceLife irgendwas ... hier hat man auch ne Box und die Effekte eben außerhalb. Wie gesagt, ich spiele nur für mich daheim und ersetze damit nur nen Cube 40XL, keine Röhrentraumkombo von Marshall oder so :D Oder kann ich mit Mischpult

Sollte einem das alles Zusagen und man möchte doch mal aufnehmen, reicht dann der USB-Out von den TCH-Geräten auf den PC/Mac?

Sofern möglich, sollten die Kosten überschaubar bleiben. Absoluten Schrott will ich deswegen aber nicht kaufen :) Wenn alles nix is, ich also draufkomme dass ich als Sänger die Lusche schlechthin bin dann wird das Zeug eben wieder veräußert - damit habe ich kein Problem. Nur es wäre toll wenn ich VORHER wüsste, was ich dazu alles (sinnvoll) brauche und wie zum Henker dass dann alles zusammengesteckt werden muss.

Ich danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
Dex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gesuchte Equipment für live oder Recordingzwecke oder gar beides?
Wenn es nur für live ist, dann kauf dir lieber kein Großmembranmikro wie das Rode NT1a, sondern ein richtiges Live-Mikrofon. Ein Live-Kondensatormikrofon langt dann auch für Demorecordingzwecke. Welches am besten zu dir passt, kann dir hier leider keiner sagen, da niemand deine Stimme in Natura hier kennt. Wahrscheinlich entscheidet da auch eher das Budget (wie groß ist es denn?).
Zwecks Monitor eignet sich da am besten eine Aktivbox speziell für Gesang (dann sind da auch Sachen schon eingebaut, die dir ein Mischpult ersparen).
Wenn du aber nur aufnehmen willst, dann spar dir die Box und besorg dir lieber z.B. das Scarlett Studio Bundle.
 
Keine Auftritte. Ich will einfach Equipment für den Gesang für Zuhause - um etwas zu lernen sowie einfach nur zu singen. Recording steht zwar nicht im Vordergrund, ich will es aber nicht ausschließen - sollte ich beim Erlernen doch Erfolg haben. Auch Akustik-Gitarre möchte ich gerne mit dem Mikro aufnehmen sowie normale Sprache - daher der Griff zum NT1-A.

Meinst du mit Aktivbox für Gesang sowas wie die TC-Helicon 150FX? Die hat einen XLR-Eingang, sprich da fahr ich dann aus einem VoiceLive Mono raus und nur in den Monitor rein, richtig? Es ist derzeit für Zuhause, also brauch ich keine hohe Watt-Zahl an den Ausgabegeräten. Ich muss einzig mein eigenes Spiel (Gitarre, E-Gitarre, Piano) übertönen können :D
 
Ich bin ein wenig verwirrt ob deiner Fragen. Wenn du für dich zu Hause singen willst, brauchst du gar nichts...
Wenn du singen lernen möchtest, ist der ganze technische Kram ohnehin kontraproduktiv. Für die Akustikklampfe und das Piano ist die Stimme laut genug. Und bei der E-Gitarre kommt's drauf an wie laut du machst. Wenn du unbedingt Geld verballern möchtest, nimm lieber ein paar Stunden Unterricht. Ein Effektgerät hilft dir nicht beim Lernen ;)
 
Bin auch verwirrt. Entweder du willst live singen, dann brauchst du Live- Zeugs. Oder du willst aufnehmen, dann brauchst du recording-Equipment. Oder du willst singen, dann brauchst du nichts.
 
Gesetzt den Fall, dass du zuhause Recording betreiben möchtest, gäbe es schöne Recording-Einsteiger-Bundles, bei dem so ziemlich alles zum starten dabei ist.

:)
 
Gut, dann grenzen wir es mal auf Recording ein. Mir ist klar, dass ich für mich alleine auch Acapella singen könnte - aber dennoch möchte ich gerne ein Effektgerät für Stimme ausprobieren. Sei es nur aus Jux an der Freude, oder weil man auch für sich Zuhause mal mehr Action machen kann als alles unplugged. Sowas wie Harmony-Gesänge zu nem Song, Reverb dazu oder was auch immer macht doch auch spaß wenn man es nicht für ein großen Publikum macht.

Die zwei Fragen oben bleiben aber die gleichen. Ich hätte nur gerne gewusst ob jemand damit Erfahrung hat was bspw. die Gitarren-Effekte in den TCH-Geräten betrifft. Ob ich mit einem VoiceLife2 oder 3 bspw. + Monitor meinen Gitarren-Amp ersetzen könnte. Und die andere Frage, ob ich das mit der Verkabelung richtig verstanden habe, bleibt auch.

Freillich könnte ich auch meine Stimme clean aufnehmen und dann am PC nachbearbeiten mit Effekten. Aber dann kann ich eben nicht mal mal eben so just for fun ein bisschen singen und spielen ... Außerdem verfolge ich den Gedanken, mehrere Fliegen mit einer Klatsche zu erwischen.

Amp ersetzen, dafür im Prinzip die selben Gitarreneffekte durch nen Monitor UND VoiceEffekte UND AudioInterface für Aufnahme ... WENN denn das alles so funktioniert wie oben gefragt.
 
Ich kann dir zu den VoiceLive-Geräten leider nichts sagen; guck' vielleicht nochmal in den entsprechenden Thread hier im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Computer hast, den du auch für's Recording verwenden möchtest/könntest. Ich sehe da ein Bundle bestehend aus Kondensator-Mikrofon, USB Audio-Interface und Kopfhörer (inklusive Kabel und Recording-Software) als gute Einstiegsmöglichkeit in dieses Thema.


HTH
 
Das war auch der ursprüngliche Plan. Bis ich dann eben auf die TC-Helicon Geräte gestoßen bin. Und das Play GTX ist im Prinzip als USB-Interface zu verwenden, ist scheinbar sehr brauchbar für Voice-Effekte nur ob es meinen Amp ersetzen kann ist mir noch nicht ganz klar. Mein Cube ist ja auch nur Transistor mit eingebauten Effekten. Der sollte ja eigentlich durch so ein TCH-Teil gut zu ersetzen sein ...

Offenbar werd ich wohl ums probieren nicht rumkommen ...
 
Das GTX gibt es nicht mehr, und als Interface ist es kaum zu gebrauchen. Wie das mit den beiden Nachfolgern (Acoustic & Electric) ist, weiß ich nicht. Wenn du sowohl E- als auch A-Gitarrensounds benötigst, kommst du am VoiceLive 3 vermutlich nicht vorbei. Ich glaube es ist das einzige, das alles kann. Ob das das richtige ist, ist fraglich. Evtl. fährst du besser mit getrenntem Kram für Gesang und Gitarre.
Zum Aufnehmen brauchst du ein Interface und ein Mikro, die Auswahl ist gewaltig. Es spricht nichts gegen das Røde, je nach Budget bekommst du aber was besseres.
Wenn du mit Effekten singen willst, brauchst du eine aktive Box. Auch da gibt es einiges. Aber grundsätzlich nutzen dir alle Effekte nix, wenn du schlecht singst. Ich empfehle, erstmal Aufnahmekram zu besorgen und singen zu üben. Nach ein paar Aufnahmen und ein wenig Herumbasteln damit, hast du auch eine Vorstellung, was ein Effektgerät für dich können sollte.
Alles auf einmal kaufen ist vermutlich weniger zielführend. Lieber herantasten und rausfinden, was genau du willst/brauchst.
 
Thomann führt das schon garnicht mehr ... Aber ich werde deinen Rat natürlich berücksichtigen, Danke dafür!

Ich habe mir hier mal nen Vergleich angesehen, bis auf Aufnahmen von E-Gitarren-Verstärkern erscheinen mir die beiden doch recht gleichwertig zu sein. Für alles andere müsste man sie wirklich testen, obwohl ich bezweifle dass einem Laien das auffallen wird :D

Skip to 5:20



@reisbrei
Ich weiß dass es das GTX nicht mehr so zu kaufen gibt, schaut man jedoch in den GTX-Review Thread wird auch ständig empfohlen noch irgendwo nach Restposten zu suchen - mal davon abgesehen dass ich auch kein Problem mit Gebrauchtkauf habe. Daher hab ich es erwähnt.
 
Hör noch mal genauer. Das AT klingt bei der Stimme schon ausgewogener. Das Rode packt bei allen Tests ein Pfund leicht unnatürliche Höhen drauf, die ich teilweise etwas penetrant finde. Das ist bei der verzerrten E-Gitarre zwar am offensicht(hör)lichsten, aber auch bei Stimme noch deutlich zu hören. Nicht sofort und nicht von Anfang an - je nachdem, wie der Sänger singt.

Ich weiß dass es das GTX nicht mehr so zu kaufen gibt, schaut man jedoch in den GTX-Review Thread wird auch ständig empfohlen noch irgendwo nach Restposten zu suchen

Es wird aber mit jedem Tag unwahrscheinlicher, noch eins zu bekommen. Ich habe eben noch vier gefunden, aber zum ursprünglichen Preis von über 300 Euro. Gebraucht auch Fehlanzeige.

Beim T gibts eins B-Stock für 179 - also zurückgegangene Ware:

https://www.thomann.de/de/tc_helicon_voicelive_play_gtx_b_stock_2.htm

Da solltest du dann zurgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ohne Reue auch bei so was hier ansetzen:



...das Focusrite Scarlett ist (neben dem Steinberg UR22) ein sehr empfehlenswerter Tipp im Einsteiger-Segment!



HTH
 
Kann ich bestätigen. Ich habe das Bundle selbst und bin äußerst angetan. Unter 250 Euro und (für den Anfang) keine Fragen offen. Für laute Direkt-Signale, zB E-GItarren mit aktiven Picks, ist das 2i2 nicht ganz so gut geeignet wegen des fehlen PAD-Schalters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich was suchen müsste, dass mir missfallen würde, dann
a) ...dass das 2i2 keine MIDI-Anschlüsse hat (dafür gibt's halt das nächst-höhere 2i4)
b) ...dass das inkludierte Mikrofon wahrscheinlich (...nur eine Mutmassung!) nicht ganz an ein AT-2035 herankommt.


Aber da müsste ich wirklich suchen!
Ansonsten: :great::great::great: [Drei Daumen hoch!]
 
Hm ... die Auswahl wird immer schwieriger, wenn die Möglichkeiten immer mehr statt weniger werden :D
 
Die Spreu wird sich vom Weizen trennen, keine Sorge! ;)
 
Ich hab deinen Test-Thread dazu schon gefunden und gelesen :D
Kleines Audio-Interface und das 2035 oder NT1-A (oder auch nicht) dazu käm aber nun auch nicht wirklich teurer, oder?
(offensichtlich ist sowas wie ein TCH Play GTX schon rausgefallen als Audio-Interface-Ersatz wie ich eure Posts so deute :D )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben