Hilfe beim anschließen einer Box

• Ersteller Günni Belgo
  • Erstellt am
G
Günni Belgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Kekse
0
Hallo liebe User Gemeinschaft! :D

habe mir einen Th30 von Orange gekauft aber
bis zur einer vernünftigen Box muss ich allerdings noch was warten..
Darum wollte ich erstmal meinem damaligen alten Verstärker von meinem Opa als Box nehmen!
Und daher meine Frage, kann ich den Orange daran anschließen und wenn ja wie?

Fotos hab ich auch gemacht

Danke schonmal im Voraus!

DSC_2212.jpg
DSC_2213.jpg
DSC_2212.jpg DSC_2213.jpg DSC_2212.jpg DSC_2213.jpg

Eigenschaft

So wie es aussieht ist der Speaker intern verkabelt. Vom Lautsprecher sollte ein Kabel zum Verstärker oben gehen. Wenn das fest ist geht das wohl nicht ohne Modifikation.
Außerdem auf die Impedanz des Speakers achten!

Edit:
Was natürlich geht ist vom Send des Orange in den Return des anderen zu gehen. Dann benutzt du aber nicht die Endstufe vom Orange, sondern die andere. Das ist also nicht optimal, würde aber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was natürlich geht ist vom Send des Orange in den Return des anderen zu gehen. Dann benutzt du aber nicht die Endstufe vom Orange, sondern die andere. Das ist also nicht optimal, würde aber gehen.

hmm, ich würde den Orange nicht ohne Last betreiben. Was steht denn im Manual? Nicht das dich deine Ungeduld den Orange kostet.

Mmmh schade.. also ich hab keinen Plan was Modifikationen angeht.. das einzige Kabel was lose ist diese aber hat warscheinlich garnichts damit zu tun.. (Bild)
dann muss ich erst noch etwas warten bevor ich das gute ding zu Ohren bekomme :D
aber danke für die flotte Antwort!

Anhänge

• DSC_2214.jpg
    DSC_2214.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 179
Schlecht zu erkennen, aber den Orange ohne Last ( Box ) zu betreiben wäre tödlich für den Amp.

kenne mich im Innenleben von Amp's leider sehr schlecht aus :D
aber werde es auch auf jeden Fall lassen, viel zu riskant!

• Gefällt mir
as einzige Kabel was lose ist diese aber hat warscheinlich garnichts damit zu tun.. (Bild)
Das sieht nach dem Kabel des internen Federhalls aus. Das hat NIX mit der Box zu tun. Das Lautsprecherkabel ist vermutlich eben nicht "lose", sondern geht von der Rückseite des Lautsprechers in das Verstärker - Chassis.

Du müsstest das abtrennen, ein anderes Kabel dranlöten und einen Klinkenstecker dranbauen. Das solltest du nur tun,
- wenn du dir sicher bist, den Sessionette - Verstärker wirklich aus dem Ursprungszustand heraus zu versetzen,
- die Impedanz auch passt (8 oder 16 Ohm)
- und du einigermaßen Bescheid weißt (oder jemanden hast, der das tut), z.B. müssen + und Masse beim Lautsprecher richtig rum sein und nicht jeder Hersteller hat rote und Schwarze Litzen dran oder so...

• Gefällt mir
Von den Werten des Speakers her passt das (sofern der Vorbesitzer nichts anderes eingebaut hat). Original wurde in der Sessionette ein Celestion G12K mit 8 Ohm und 85 Watt verbaut.

Bleibt "nur" noch die Frage des Anschließens offen. Im Grunde ist das mit Know-How und dem nötigen Werkzeug in 10 Minuten erledigt. Ist halt doof, dass der Threadsteller es nicht selbst machen kann (und ohne Kenntnisse nicht machen sollte). Sucht er hingegen eine Werkstatt auf, gibt er Geld aus, dass ihm dann beim Sparen auf eine Box fehlt.

Allerdings ist mir auch etwas schleierhaft, warum man sich den Frust antut, ein Topteil zu kaufen, mit dem man ohne Box überhaupt nichts anfangen kann.

• Gefällt mir
Normalerweise ist das Speakerkabel vom Amp zum Speaker doch mit zwei Kabeln (meistens Rot und Schwarz) an selbigen befestigt.

Bei Tubetown gibt es Kabel, die haben auf der einen Seite besagten Kabelschuhe für den Anschluss am Speaker und auf der anderen Seite einen Klinkenstecker.

Ich habe mir auch so ein Kabel besorgt, als ich meinen Marshall Valvestate für den Betrieb mit externen Boxen vorbereitet habe und ich an das Speakerkabel von der Platine eine Klinkenbuchse gelötet habe.
Bei Dir wäre es natürlich andersrum, Du willst den Speaker des Amps mit dem externen Orange-Topteil nutzen.

Vorher müsste man sich natürlich den Speaker genauer ansehen, damit man weiß, wieviel Ohm er hat. Bei 16 Ohm gehört der Klinkenstecker natürlich in den 16 Ohm-Ausgang des Orange und bei 8 Ohm in einen der 8 Ohm-Ausgänge.

Wichtig ist allerdings, den Sessionette nicht zu betreiben, wenn der Speaker abgeklemmt ist!

Wenn Du Bedenken hast, lass es aber lieber sein! Nicht, dass hinter irgendetwas defekt ist!

Im Manual steht auch, dass der Orange TH30 nur mit korrekt angeschlossenem Speaker betrieben werden darf!

• Gefällt mir
Aaahhhh...das ist ein 75er Session Sessionette!!! Bitte mach da nix kaputt, das ist ein absolutes Sammlerstück und gesucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke, da irgendwas dran zu löten oder sonst was würde ich niemals :D

Warum ich mir dem Frust antue ist, den Verstärker hab ich relativ günstig bekommen.. zwar ist es jetzt eine Qual das schöne ding hier stehen zu haben und nicht zu benutzen aaaaber besser als es nicht hier stehen zu haben :D

hmm, ich würde den Orange nicht ohne Last betreiben. Was steht denn im Manual? Nicht das dich deine Ungeduld den Orange kostet.

Ach da hatte ich einen Schritt zu weit gedacht, sorry. Ich hatte mal einen Röhrenamp, da lief die Vorstufe immer noch, auch wenn er auf Standby war. Das hätte ich dazu sagen sollen :redface: