Hilfe beim Homerekording.!

  • Ersteller kaplan_peter_2
  • Erstellt am
K
kaplan_peter_2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
26.03.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute,

Hier meine Situation.
Hab jetzt endlich zeit und Lust mich mit Homerecording zu beschäftigen. Hab schon viel gelesen doch alles scheint relativ individuel zu sein deswegen die Bitte um Hilfe^^.

Ich würde gerne Erstmal im Accustik bereich bleiben. So habe ich Vor Ein Stage-Piano ( Yamaha P85) eine Westerngittae (Taylor314ce) plaus 3-4 Stimmige Vocals und evtl ein Cajon als Drum abnehmen (wobei das mit dem Cajon noch in der Überlegung ist - könnte man ja auch elektronisch ersetzen..aber das ist erstmal egal.). .
Außerdem besitze ich ein Boss-GT 10 (könnte das als Interface für irgenwaws genutzt werden??), mehere Shure SM-85 Mics (sind aber eher für die Bühne geeignet) und eiinen Recorder Zoom H2 (macht ne nette Qualität leider aber nur als eine Spur möglich. So das sind erstmal meine MIttel die ich besitze. ah noch benutze ich den Musicmaker 2008

Ich würde gerne in guter Qualität (aber nicht zu teurer Finanzieler aufwand) aufnehmen. Was brauche ich noch. Wo soll ich anfangen.

Ich würde mich echt freuen wen ihr mir helfen könntet oder zumindest mich in eine richtige richtung stoßen.
VIelen Danke im Vorraus.
Liebe grüße Peter:)
 
Eigenschaft
 
evtl ein Cajon als Drum abnehmen (wobei das mit dem Cajon noch in der Überlegung ist - könnte man ja auch elektronisch ersetzen..aber das ist erstmal egal.).

mir nicht :p Würde mich auf eine antwort zu diesem satz ebenfalls freuen, weiß auch nicht ob ich die drums per software elekrtonisch erstellen soll, über einem mic mit einer cajon oder mit einem mini e-drum set ala yamaha dd-45/65
 
Wie gesagt ist mir die percussion erstmal egal...weil ich mir noch nicht sicher bin ob ichs haben will....deswegen bitte nicht drauf eingehen...evtl am rand erwähnen wie man sowas aufnimmt...
Liebe grüße
Peter
 
Hallo Peter,

da du den MusicMaker erwähnst, willst du wohl auf dem PC aufnehmen.
Inwieweit das GT-10 für die Gitarre als USB-Interface benutzt werden kann, damit kenne ich mich nicht aus. Da du aber auch Gesang aufnehmen willst, würde ich dir außer zu einem Studiomikrofon auch erstmal zu einem Audio-Interface raten. Bei einem Tascam US122 z.B. hättest du gleich Mikropreamp mit Phantomspeisung drin (gibt natürlich noch andere Modelle).

Allerdings wäre es sinnvoll, dein Budget zu kennen.

Edit: die meisten Interfaces werden auch gleich mit DAW-Software geliefert, z. Zt. meistens Cubase LE4. Dann kannst du den Musicmaker entsorgen.
 
Hey, danke für deine Antwort.

Also das Tascam US122 liegt im möglichen des Bugets^^. Kann ich das Interface nur für microphon benutzen oder geht dan alles über das interface ? Also Piano und GItarre...?
Die andere Frage wäre welches Microphon ich nehme...es gibts so viel auswahl zu verrscheidenen dan man nicht mehr durchblickt.....ich würde auch 100-150 für mic ausgeben....so wie ich es verstanden habe brauche ich ein Großmebranen mic auf Niere...bei einigen gibts auch sowas wie phantomspeisung..was kannst du da raten. Vlt paar konkrete beispiele.
Liebe grüße
Peter
 
Kann ich das Interface nur für microphon benutzen oder geht dan alles über das interface ? Also Piano und GItarre...?
Das Interface hat Eingänge für alles: Mikrofone, Gitarre, Line (also Stage Piano)

es gibts so viel auswahl zu verrscheidenen dan man nicht mehr durchblickt.....ich würde auch 100-150 für mic ausgeben....
Wenn das stimmt, was man hier so im Forum liest, dann ist in dem Preisbereich eindeutig dieses Mikro das beste:
http://www.musik-service.de/se-electronics-x-1-prx395772084de.aspx
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben