Hilfe beim Kauf (Neuling)

  • Ersteller Kane White
  • Erstellt am
K
Kane White
Guest
Hallo Leute

Ich habe da mal ein paar fragen. Ich möchte gerne das Keyboard spielen lernen ich weiss aber nicht so recht was ich mir holen soll oder was für mich gut ist. Erlich gesagt habe ich noch keins im Auge ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.





1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150 bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich (auch erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zu Hause und wenn dann mal zum Kumpel mit nehmen. Das gewicht ist also egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Ich möchte für mich alleine music machen und in richtung techno gehen aber auch lieder spielen können wie Apologize. Oder Klavier stücke

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Techno, bekannte lieder

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Alles mögliche ausser so sounds wie autogeräusche

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[X] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Es sollte ein lernpogramm haben. Und man sollte es am pc anschließe können um auf dem pc gespeichert instrumente zu spielen

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Keine Ahnung um ehrlich zu sein
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Schwer

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Eins das geil aussieht so mit lampen und das das ebend verrückt aussieht^^


Kane White
 
Eigenschaft
 
Möchtest du Keyboard oder Klavier spielen? Für das Keyboardspiel mit Begleitautomatik benötigst du keine Hammermechanik, dort gibts in deinem Preissegment sowieso nur 61 ungewichtete Tasten.

Was meinst du mit Masterkeyeigenschaften? Daß man mit dem Keyboard andere Sachen steuern kann? Z.B. nen Synthi am PC? Das kannst du eigentlich mit jedem Keyboard machen das Midi unterstützt.

Da Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, liegen in deiner Preisklasse nur ganz wenige Instrumente. Anschauen solltest du dir unbedingt mal das Yamaha PSR-E313 und auch das Konkurrenzmodell CASIO CTK-810. In die Richtung könnte deine Suche eventuell weitergehen.
Günstigere Modelle würde ich nicht empfehlen, da man für einen relativ geringen Aufpreis eine Menge Features geboten bekommt. Z.B. vom Yamaha E213 zum E313 ist ein ganz schöner Sprung. Falls du irgendwo Leuchttastenkeyboards entdeckst würde ich mir ebenfalls das Geld sparen und lieber in ein solides Instrument als in solche Spielereien investieren.

Falls du doch andere Vorstellungen hattest mußt du noch etwas mehr schreiben. Einige Punkte deines Fragebogens wiedersprechen sich etwas.

Viel Erfolg!
 
Naja ok wenn ich so recht überlege dann ist gebraucht auch ok
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben