Hilfe beim Kauf passender Boxen für Solton ACS 12/500

  • Ersteller MastoDon1989
  • Erstellt am
MastoDon1989
MastoDon1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
01.12.19
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Unsere Band ist auf der Suche nach zwei passenden passiven Boxen für Solton ACS 12/500 Mischpult. Wir möchten über das Mischpult 2 Gesangsmikrofone (Beta 58A + Sennheiser MD 431) betreiben und mit Hilfe der Speaker unseren kleinen Proberaum für alle Bandmitglieder beschallen lassen. Das Ding hat L/R Ausgänge mit je 250 Watt bei 4 Ohm.
Ich kenne mich mit Verstärker weniger aus, daher meine Fragen:
- müssen die Boxen unbedingt 4 Ohm haben oder gehen auch die mit 8 Ohm und dabei werden aus 250 Watt nur 125 Watt?
- brauche ich spezielle Kabel zum Anschluss der Boxen, da der Signal "verstärkt" ist?

Wir brauchen keinen high End Sound und die Boxen sollen daher eher günstig sein.

Danke im Voraus!
 
Hallo,

die Boxen können auch 8 Ohm haben, kein Problem. Aus den 250W an 4 Ohm werden dann so ungefähr 150 bis 180W an 8 Ohm, je nach Auslegung der Endstufe in Eurem Powermischer. Der Lautstärkeverlust durch diese etwas geringere Leistung ist mit 1 bis 2 dB kaum hörbar.
Als Kabel brauchst Du Lautsprecherkabel (die haben deutlich mehr Kupferlitze im Inneren als z.B. Mikrofonkabel) mit Speakon-Steckern - also handelsübliche moderne Lautsprecherkabel.

Für die Anwendung im Proberaum würde ich Boxen empfehlen, die man sowohl auf ein Lautsprecherstativ als auch als Monitor auf dem Boden aufstellen kann. Ein recht gute Preis/Leistungs-Verhältnis scheinen diese hier zu bieten: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_m_bundle.htm - und die Hüllen sind für kleinen Aufpreis auch gleich dabei. Unschätzbar im Wert, wenn man die guten Stücke hin und wieder mal zum Gig transportiert.
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben