Hilfe beim Klavierkauf, J.Traumann, Risse im Stimmstock

  • Ersteller Tinka49
  • Erstellt am
T
Tinka49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
02.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :) Ich habe heute ein Klavier besichtig. Da ich Schülerin bin, wollte ich kein vermögen aus geben und habe deshalb auf Ebay gesucht. Das Klavier, was ich besichtigt habe, war generell noch in einem Guten zustand, ist etwas verstimmt, dennoch bin ich mir unsicher, ob ich es kaufen soll. Zum einem wären dort ungefähr drei kleine Risse (etwa eine Länge von 1,5-2,5cm) im Stimmstock, wo bei ich mir nicht sicher bin, ob der eine schon verdichtet wurde. Und zum anderen kommt mir die Marke sehr unbekannt vor. Es handelt sich um ein Klavier der Marke J. Traumann. Im Internet konnte ich nichts darüber heraus finden, glaube jedoch, dass es sich hierbei um ein Deutsches Klavier handelt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei diesem Klavier um eine Oberdämpfungmechanik oder um eine Unterdämpfungmechanik handelt, das ich finde, dass das in meinen noch nicht perfekt geschulten Augen einfach gleich aussieht :D .

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden Antwort.
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen hier im Musiker-Board!

Bezüglich dieses Klaviers kann ich dir nicht helfen. Aber schau dich mal bei einem Klavierhändler vor Ort um, meist haben diese auch gebrauchte Klaviere, die sie verkaufen. Am meisten Vertrauen hätte ich nu zu einem Klavierhändler, der nicht nur mit Klaviere handelt, sondern vom Fach ist und Klavierbauer gelernt hat. Du kannst ja auch mal einen Klavierbauer fragen, ob er sich das Klavier, das du dir schon angesehen hast, mitansehen und dann seine Fachmeinung dazu äußern. Nicht, dass du nachher ein Klavier bei dir stehen hast, das nur noch als Möbelstück dient.

Viele Grüße
Musicanne
 
Vielen dank für die schnelle Antwort :) Ich bin mir jedoch zu 100% sicher, dass da J. Traumann im Deckel steht. Habe jetzt auch ein Foto und werde es hier hochladen.
 

Anhänge

  • 20150502_134220.jpg
    20150502_134220.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 296
Wenn da wirklich Risse im Stimmstock sind, dann ist es Schrott. Möglich ist aber, dass die Risse nur oberflächlich sind, dann wäre das evtl. nicht so schlimm.

Oberdämpfer heißt: die Dämpfer sind oberhalb der Hämmerchen (die die Saiten anschlagen). Unterdämpfer heißt, dass die Dämpfer unterhalb der Hämmerchen sind. Wenn man oben den Deckel aufmacht und die Sicht nach unten versperrt ist durch eine waagerechte Holzleiste, die ganz oben auf der Mechanik verläuft und an der die Dämpfer montiert sind, dann ist es ein Oberdämpfer.

Am besten ist, du lässt es von einem Klavierbauer mal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben