Hilfe beim reimen

  • Ersteller TRonline
  • Erstellt am
T
TRonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
12.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe ein Problem erstens habe ich kein Beatprogramm ich habe mal zum testen die beats von aggroberlin genommen nur das problem ist ich weiss net was ich schreiben soll und so ich habe kein plan und ich bekomme die reime net hin wenn mir was einfällt kann mir jemand vll so eine art starthilfe geben was ich machen soll und wie genau und was ich beachten muss danke für die antwort im vorraus ;-):D
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst, schreib nen Battletext, da findest du eher Reime, als wenn du dir irgendein Thema suchst. Also: Inhal: Ich bin cool, du bist schwul.
Dann such nach Wörtern oder Formulierungen, bei denen die Reime nicht wie im Gedicht klingen.
Nicht so gut:
Spinne am Morgen
vertreibt Kummer und Sorgen

Besser:
Deine Freunde kamen her
jetzt ham sie keine Arme mehr

(Ist jetzt nicht der Bringer, aber vielleicht erkennst du, was ich meine)
 
Wenn man gar nicht reimen kann sollte man überlegen ob Rapper werden das Richtige für einen ist.

ich geb dir mal 'ne Starthilfe. Angenommen du startest mit einem Battletext, dann soll daraus eine Art Erniedrigung anderer hervorgehen oder ein Selbstlob.

Beispiel du beginnst so (nehmen wir an dein Künstlername ist Kasasiki oder so)

Hier kommt Kasasiki mit schweren Jungs so wie 'ne Abnehmfarm//
deine Lines sind wie Myspaceanfragen schlicht und einfach ablehnbar//
nenn mich Chuck Norris, ich bin der der den Revolver hält//
keine Angst ich will nur mit euch chillen wie Revolverheld//
...
...
...

So das war jetzt gefreestylt, du nimmst dir am Besten etwas Zeit. Beim Battle kommt es drauf an nicht mit "ich ficke dich opfer" anzukommen, sondern mit Wortwitz und Vergleichen(so wie in der 1. Line). Überleg dir paar Vergleiche, reime etwas darauf. Achte das die Zeilenlänge nicht zu lang ist. Am Anfang ist es nicht schlimm wenn du keine Doppelreime hast oder sonst was, das kann keiner erwarten. Reimen üben kann man auch indem man sich im Zimmer umguckt und die Möbel reimt usw. Üben Üben Üben!!
 
Da kann dir keiner helfen :D

Wer nicht reimen kann, der sollte sich entweder texte schreiben lassen oder Hip Hop vergessen

Gemein, aber wahr

Lg
 
S
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Die Müllabfuhr war eben da...
Wenn Du nicht weißt, wie das mit dem Reimen geht, dann gibt es eigentlich ein paar ganz gute Methoden, da näher ran zu kommen:

1. Du schreibst viele Worte auf sehr viele Zettel - also jedesmal ein Wort auf einen Zettel.
Dann mischt Du die Zettel und machst was ganz unten steht.

2. Du schneidest mit der Schere ganz viele Worte aus ner Zeitung aus - aber jedes einzeln.
Auch hier wieder: mischen und machen was ganz unten steht.

3. Du kaufst Dir ein ganz dickes Lexikon oder Buch und schneidest da die Worte raus.
Und genau: mischen und machen was jetzt kommt:

Jetzt vergleichst Du die einzelnen Zettel. Ganz wichtig sind die Enden von den Worten!
Also am besten stellst Du Dir vor, dass Du total der Araber bist und von hinten nach vorne lesen tust! Das ist voll krass - funktioniert aber.
Jedenfalls ist das so, dass von hinten aus die Buchstaben total gleich aussehen sollen - also mindesten so zwei oder drei oder vier oder mehr oder so - aber dann davor müssen sich die Buchstaben wieder unterscheiden. Also genau das gleiche Wort darf es nicht sein nicht sein - das wäre irgendwie doof auf Dauer auf Dauer.

Das klingt jetzt voll kompliziert, aber wenn Du das ein paar Jahre lang gemacht hast, dann kommst Du da schon so langsam rein, sach ich mal.

Also sowas wie: Kinder - Münder oder Rinder - Doppelpfünder ... das sind so Sachen, die ganz gut kommen, reimtechnisch.

Von der Bedeutung her sind die natürlich total unterschiedlich, aber da brauchst Du gar nicht so drauf eingehen - weil um Bedeutung geht es eigentlich nicht.

Stell Dir einfach vor, Du bist in nem großen Kasten mit ganz klein zerstäubten Steinen und Du willst total so ein buntes Schäufelchen, was aber ein anderer haben tut - und Du willst den total fertig machen so dass der stirbt, aber Du darfst nur Worte benutzen und den nicht einfach beißen oder ihn umhauen oder so - dann bist Du schon sehr nahe dran um das, worum es gehen tut.

Ne andere Situation wäre, dass Du mit Deiner Schwester in der Badewanne bist, aber dann merkst, dass das gar nicht Deine Schwester ist, sondern irgendwie ne andere Schnafte, die Du ganz gut findest, aber das willst Du ihr auf keinen Fall zeigen, weil vielleicht hat sie Dich dann genau so in der Hand wie Deine Mutter oder Deine Schwester - na ja und dann sagst Du halt, dass Du sie irgendwie total steil findest, aber gleichzeitig beleidigst Du die, damit die sich nix drauf einbildet und so ...

Na ja - aber wie gesagt: das mit der Bedeutung ist eigentlich auch egal.

flow man!

x-Riff
 
alles quatsch, reime sind mathematisch!!

alles kann man berechnen.

alsooo jeder buchstabe ist als zahl zu sehen
im falle von reimen zählen die buchstaben der zu reimenden silben. wir machen es mal ganz einfach!

ein a ist 1 wert, ein b 2 wert, ein c 3 wert ectect

wobei bei selbstlauten noch 0,5 hinzugerechnet werden muss!!

zB maus - haus

maus = 13 + 1,5 + 21,5 + 19 = 55 haus = 8 + 13 + 1,5 + 21,5 + 19 = 50

da 55 und 50 durch 5 teilbar sind, reimt sich das ganze bestens! es muss durch eine gleiche zahl teilbar sein, dann ist es ein perfekter reim. man redet von einer reimzahlenharmonie.

wenn 23 rauskommt musst du aufpassen: das hat sicher etwas mit den illuminaten zu tun. sehe dir dazu ein paar folgen gallileo mystery an.

jo atze, stay fresh

was die idee der texte angeht:

rappe halt über und gegen etwas das dir nicht gefällt
wie zb bildung, schule, arbeit, rokker mit fettigen haaren, der krieg im ghetto, das leben auf der straße ectect.

zb;

bildung ist voll unötig
rap braucht kein abitur
das leben auf der straße ist tötliG
ich kämpfe rund um die uhr

ich habe keine sechser
den ich bin nicht bewertbar
ich werde später deswegen mal metzger
und verdiene 400 im monat bar

jo. be tightzzzz
 
viel zu theoretisch..man erkennt schon selbst wann die silben passen.
 
viel zu theoretisch..man erkennt schon selbst wann die silben passen.

in dem falle hast du das absolute reim-feeling, das nur wenige haben, wie zB das absolute gehör. glückwunsch! du gehörst wohl dazu. aber das hat nicht jeder. daher sind in den meisten fällen mathematische berechnungen nicht zu umgehen.

in dem sinne:
Ich bin einer von denen, die es mit guten Reimen ernst meinen
wie Juweliere mit lupenreinen Bernsteinen
 
in dem falle hast du das absolute reim-feeling, das nur wenige haben, wie zB das absolute gehör. glückwunsch! du gehörst wohl dazu. aber das hat nicht jeder. daher sind in den meisten fällen mathematische berechnungen nicht zu umgehen.

in dem sinne:
Ich bin einer von denen, die es mit guten Reimen ernst meinen
wie Juweliere mit lupenreinen Bernsteinen

Du hast auch Probleme... :D
 
Selbst ich als Nicht-Rapper kann reimen:

Wo hast du die Bakteriophagen her?
Das fragt sich der Kragenbär.
Und jetzt ist sein Magen leer.
Was sonst noch zu sagen wär':
Mich plagt mein Gewissen,
drum schlag' ich die Nissen
aus den siffigen Kissen,
direkt nach dem Pissen,
Mann, ist das beschissen! :D

Und hier noch etwas von Hans-Werner Olm. Ich weiß es aber nicht mehr wortwörtlich.

Jeden Abend habe ich beim Bier gechillt,
hab' mit Pommes rot-weiß meinen Hunger gestillt.
Morgens Buletten, die rischtisch fetten,
abends Gebeine von der Tiefkühlkette. :D
 
@proud but loud: Es gibt aber einen Unterschied zwischen Reimen und raptauglich Reimen ;)
 
hehe! sehr spaßig mal wieder hier :D

bei mir ist es so: ich mache nun seit 20 Jahren aktiv Musik, habe schon unzählige Songs( instrumentals und Beats allermöglichen Stilrichtungen geschrieben aber bisher noch keinen einzigen Liedtext.
Ich hab mir in meiner Zeit als Punkrocksänger so dermaßen meine Stimme verhunzt dass ich es auch garnicht mehr versucht habe überhaupt nochmal vor Puplikum zu singen und somit auch nicht das Bedürfnis n Songtext zu schreiben.
Und selbst in der Zeit als Sänger hab ich auch schon ausschließlich die Musik geschrieben und das Texten dem Rest der Band überlassen :D

Vielleicht ungewöhnlich aber so isset nunmal ;)

Ohne jeglichen Ansatz einer Idee ist es denke ich relativ schwer nen halbwegs guten Raptext zu schreiben...zumal beim rappen relativ viel Text in relativ kurzer Zeit rübergebracht wird, oftmals viel viel mehr als in jeder anderen musikalischen Stilrichtung.

Ne Grundidee deinerseits wäre glaub ick nich verkehrt... :D
 
Er holt sich 'ne Fender
aus Ensenada
und kriegt einen Ständer
vom vielen Lambada. :D

Mehr zu der Frage, ob man Tanzen überhaupt mit gutem Sex vergleichen kann, hier.
 
... und jetzt bitte wieder zurück zur Ausgangsfrage! :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
ich hab mal 2 jahre gerappt, habs aber schließlich gelassen!
aber ich hab kumpels die weiter gemacht haben und die sind jetzt relativ gut geworden!
is eigendlich nur übungssache! aber is garnichtmehr mein ding!
ich hör jetzt deathcore und spiel e-gitarre!
macht viel mehr bock!!
ich empfehl dir auch lern n musikinstrument damit kannst mehr anfangen als mit hiphop!
guter tipp von mir!
aber wenns dein traum is dann halt dich ran!
dir kann keiner helfen du musst für dich selbst üben und dich verbessern!
wenn du beats suchst geh auf www.rappers.in da gibts unzählige unbekannte producer und teilweise is ziemlich gutes zeug dabei!
easyyyyyyy:)
 
...oder lern ein Instrument und mach trotzdem Hiphop, das hilft dir nämlich auch da!
Ansonsten hör dir einfach ganz viel verschiedenen Rap an und check einfach die Reime aus, die darin vorkommen. Anschließend such selber nach ähnlichen Reimen.
Ansonsten kann ich das auch nur bekräftigen, dass man am besten Unmengen von Texten schreibt (die wie gesagt am besten erstmal keinen Inhalt haben, damit es leichter ist). Dann wirst du auch ganz schnell sehen, wie du dich verbesserst.

@x-Riff: Findest du dich eigentlich witzig? Das macht den Thread nur unübersichtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben