HILFE !!!! Beim Tausch der Batterie wurde im Speicher meines Dynacord DRP 10 alles gelöscht .

C
Compyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
28.12.22
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo an alle. Ich bin Hobbymusiker und habe eine Dummheit gemacht. Ich habe das Effectgerät von Dynacord DRP 10 . Beim Auswechseln der Erhaltungsbatteriebin bin ich aus versehen auf den Anschalter gekommen, danach war alles gelöscht. Die Werksprogramme und die Userprogramme alle weg . Es fährt nicht mehr hoch. Es ist zwar schon alt aber war trotzdem super. Ist jemanden schon das gleiche passiert, oder hat einer eine Idee was ich machen kann. Was wird die Reparatur kosten . Vielen Dank an alle die Antworten.
 
Weiß zufällig jemand wie man ein Hardreset macht bei dem Gerät
 
Straubing ist zwar Niederbayern, aber mittlerweile dürfte es sogar dort Telefon geben... [duckundweg]

domg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dynacord gibts noch - mal da fragen?
 
Hab ich heute schon angerufen. Kein Support mehr für das Gerät.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß zufällig jemand wie man ein Hardreset macht bei dem Gerät
deswegen wurde eingangs das Handbuch gleich 2x verlinkt.
Wäre sehr ungewöhnlich, wenn es dort nicht drin stehen würde ;)
 
Ich hab ja die Anleitung noch . Es steht nicht drin.
 
Ich kenne so etwas vom Sony DPR-V77, ähnliche Zeit, daher vielleicht ähnlich Technik. Da war es so, dass wenn der Batterietausch ohne anliegende Netzspannung gemacht wurde, das Gerät alle Daten inklusive Betriebssystem verlieren konnte. Rettung war nur über ein neues eprom möglich.
 
Im manual ist hinten der Service Mode gelistet. Da solltest du mal nachlesen.
Im DRP10 ist ein EPROM verbaut, in dem die Werksprogramme gespeichert sind.
Sonst nimm die Batterie wieder raus und lass das Gerät für ein paar Stunden liegen,
damit sich alle Kondensatoren entladen können.
Dann OHNE Batterie einschalten um zu sehen ob sich das Gerät initialisiert und
möglicherweise eine Fehlermeldung aus gibt. Wenn ja, dann Gerät wieder aus, Batterie wieder rein und hoffen:)
 
20230412_224650.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das wird angezeigt. Mehr nicht
 
hast du schon mal probiert das Service Menü zu öffnen und da eine Reset eingeleitet? Wie schon erklärt, das steht ganz hinten in der Anleitung. So um die Seite 62 herum.

Es kann aber auch sein, dass du beim Tauschen der Batterie irgend was angefasst hast und da etwas gegrillt wurde. Im Zweifelsfalle einfach mal von einer versierten Fachkraft das Gerät begutachten lassen.
 
Leider nicht ich kann auf nichts zugreifen.
 
Im Zweifelsfalle einfach mal von einer versierten Fachkraft das Gerät begutachten lassen.
...ich würde eher dazu tendieren, ein anderes gebrauchtes, das funktioniert,zu erwerben. Die Dinger kriegt man schon für zwei Technikerstunden ... und die Reparatur-Erfolgschancen sind nach meiner Erfahrung bei solchen Ausfällen eher mau ...
 
Wenn ich die Anleitung unter Punkt 5.1 richtig interpretiere, verfügt das DRP 10 über 240 feste Werkspresets, die auch nicht gelöscht werden können.

Insofern stimmt mich allerdings diese dubiose Displayanzeige auf Compyu's Gerät schon ein wenig nachdenklich.
Mal ne andere Überlegung: Du bist aber schon sicher, dass die Stützbatterie (welcher Typ ist das eigentlich?) auch polrichtig eingelegt wurde nach Deinem Wechsel? (nur um ganz sicher zu sein und die weiteren Überlegungen auch die richtige Richtung zu führen). Oder hast Du vielleicht beim Tausch der Batterie irgendeins von den Flachbahnkabeln abgezogen, um besser dran zu kommen und vielleicht beim Wiedereinstecken einen Pin daneben gesteckt? Dafür würde die Displayanzeige sprechen.

Auf der anderen Seite muss ja auch einen Grund haben, wenn die Anleitung ausdrücklich bei entsprechender Displaymeldung aussagt: Bitte suchen sie den technischen Service auf. Und eben nicht, wie gewohnt: Wechseln SIE die Batterie.

Es kann natürlich auch mit Haftungsgründen belegt sein, zumal das Gerät ja eigentlich von Electro Voice konzipiert wurde und somit den USA Gesetzen unterliegt. Dynacord war ja lediglich der Vertreiber hier in EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ein Kabel habe ich nicht rausgezogen. Die Batterie ist auch richtig drin. Ich erkläre nochmal wie das passiert ist. Das Gerät hat mir schon ein paar Monate angezeigt das die Batterie leer ist. Darauf hin habe ich das Gerät aufgeschraubt und nachgeschaut was dort reinkommt ( 2430 ). Die Alte hab ich rausgemacht und die neue reingesteckt und angestellt und siehe da es ging , es wurde nicht mehr gemotzt das die Batterie leer ist. Ich hab die neue aber dann nochmal rausgenommen weil sie zu locker drin war dann bin ich auf den Anschalter gekommen damit hat alles seinen Lauf genommen es ging nichts mehr.
 
Ahh, da haben wir aber plötzlich einen ganz anderen Sachverhalt....
Auf der einen Seite verstehe ich die Handlungsweise nicht, dass, wenn das Gerät nach Austausch der Batterie doch einwandfrei funktioniert, dann nochmal Veranlassung besteht, die Batterie nochmals wieder rauszunehmen, weil sie "zu locker" sitzt.

Wenn Sie zu locker wäre, wäre ja auch kein Kontakt gegeben gewesen beim Erstaustausch. Des weiteren ist es ja nun auch mehr als grob fahrlässing , nochmals in das Gerät einzugreifen, obwohl das Teil offensichtlich am Netz hängt (sonst hätte ja das Einschalten des Netzschalters auch nichts bewirkt)
Nur, und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt: Was hast Du gemacht, damit die Batterie im Nachgang strammer in der Halterung sitzt?

Nachgebogen?
Womöglich mit einem Metallwerkzeug?
in einem am Netz angeschlossenen Gerät?? :govampire:

Nimm meine kritischen Fragen nicht persönlich, aber ich möchte hier nur, wie wahrscheinlich andere auch, die sich hier bisher eingebracht haben, nachvollziehen können, was da passiert sein kann.
Es ist nur so, dass die Schilderung über den "Tathergang" im Eröffnungsthred schon ein wenig anders war, als jetzt dargestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben