Welches Wah Wah brauche ich?(mit Soundbeispiel )

  • Ersteller johndell
  • Erstellt am
johndell
johndell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
16.03.08
Beiträge
133
Kekse
120
Hallo Forum,

ich würde mir nun gern mal ein so ein Wah wah Pedal zulegen, nur weiß ich leider nicht welches, und, ob es auch meinen genauen Soundvorstellung entspricht und es überhaupt nötig ist.
der Anlass zu diesem Pedal brachte mich das Lied Maggot Brain, für die es nicht kennen, hier http://www.youtube.com/watch?v=JOKn33-q4Ao

Eine meiner Fragen ist, ob ich richtig liege in der Annahme, dass der Gitarren Sound zu Anfang schon unter dem Einfluss des Pedals steht? Der Sound klingt irgendwie geschlossen, ähnlich als würde man auf den Tonabnehmern der Hals Position spielen, nur in Verbindung mit einem Fuzz klingt das nicht so. Da ich nie ein Wah Wah in Gebrauch hatte, bin ich da auf Erfahrungen anderer angewiesen….

Wenn ja, wäre meine Nächste Frage welches Pedal da in Frage kommt? Ich weiß dass Eddie Hazel ein Dunlop Crybaby spielt, aber auch da stehen mehrere zur Auswahl…. Und ob es vielleicht eine Alternative dazu gäbe, die nicht so teuer ist.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Also mit dem Cry Baby bist du da auf jeden Fall in der richtigen Ecke. Ich habe zwei, ein altes 535Q und ein ganz normales GCB95. Mit dem einfachen Pedal sollte das klappen, das hat allerdings keinen True Bypass und könnte dann Probleme mit Fuzzpedalen geben (ein Fuzz brauchst du für den Sound mMn auch).

Ich glaube, dass ich so einen ähnlichen Sound mit ner SC Gitarre, meinem GCB95 und meinem Little Big Muff hinbekommen würde. Und natürlich mit ein wenig Hall noch ;)
 
Dank dir für deine Antwort.

Ich spiel auch eine Gibson SG und habe ein Big Muff, Leider weiß ich noch nicht ob es der richtige Fuzz dafür ist, da ich es lange nicht mehr gebraucht habe und die Batterie leer ist(ohne brummt es wie sau).

Wichtig ist es für mich den Haupt Charakter zu erfassen, was diesen Sound so ausmacht…
Ich mag dieses geschlossene und cremige.

Was würde passieren wenn ich keinen True Bypass habe? Also in wie fern ist das Problem definiert wenn ich es mit einem Fuzz kombiniere?
 
Einige Fuzzpedale mögen keinen Buffer vor sich in der Kette. Mit meinem LBM komme ich klar, wenn ich mein (True Bypass-loses) Cry Baby davor schalte. Mein Twosome Fuzz aber mag das gar nicht. Das Fuzz klingt dann auch bei ausgeschaltetem Wah dünn oder kraftlos. Einige Spieler setzen daher ihr Wah immer hinter das Fuzz, haben also das Fuzz am Anfang der Signalkette. Ich persönlich mag aber den Sound nicht, wenn man Fuzz und Wah zusammen benutzt und das Fuzz vor dem Wah ist.

Da hilft aber eigentlich nur ausprobieren.

Dank dir für deine Antwort.

Ich spiel auch eine Gibson SG und habe ein Big Muff

Ich meinte eigentlich nicht SG, sondern SC=Single Coil ;)
 
Aha, also noch mal zum Verständnis: Wenn es aus ist, färbt das Wah auf den Sound ab, wenn es dahinter dem Fuzz ist. Davor klingt es dann nicht so gut…
Wenn ich das Fuzz aber hinter dem Wah klemme und auch beides an habe, gibt es keine Probleme?

Dies wäre ja auch meine Frage, ob in dem Soundbeispiel das Wah von Beginn an schon on ist und den Fuzz ein wenig filtert. Ich ziele nämlich mehr auf die Klagfärbung zu Beginn des Solos ab, als auf das Wah Wah Gespiele an sich.
Ich denke dafür müsste das Fuzz auch hinter dem Wah stehen um den ein wenig zu filtern

Oh Sorry, habe mich da verlesen mit der SC
 
Aha, also noch mal zum Verständnis: Wenn es aus ist, färbt das Wah auf den Sound ab, wenn es dahinter dem Fuzz ist. Davor klingt es dann nicht so gut…
Wenn ich das Fuzz aber hinter dem Wah klemme und auch beides an habe, gibt es keine Probleme?

Die Sätze schnall ich irgendwie grammatikalisch nicht so recht, und irgendwie scheint dein Hinten mein Vorne zu sein und umgekehrt. Also malen wir mal:

Gitte --> Wah --> Amp = gut
Gitte --> Wah (kein TB und off) --> Fuzz = meist nicht gut
Gitte --> Wah (kein TB und on) --> Fuzz = kann gut klingen, aber irgendwann musst du das Wah ja auch mal ausmachen ;)
Gitte --> Wah (TB, egal ob on oder off) --> Fuzz = :great:
Gitte --> Fuzz --> Wah (scheiss egal ob TB oder nicht und off) = no Problemo
Gitte --> Fuzz --> Wah (on) = geht, klingt mMn aber kacke (sieht nicht jeder so)

Jetzt haben wir glaube ich alle Möglichkeiten...

Wenn es dir aber nur um Filtersounds und fixed Wahsounds geht, wäre vielleicht auch das hier was:
http://www.jimdunlop.com/product/m120-auto-q-envelope-filter
 
Also mit dem Cry Baby bist du da auf jeden Fall in der richtigen Ecke. Ich habe zwei, ein altes 535Q und ein ganz normales GCB95. Mit dem einfachen Pedal sollte das klappen, das hat allerdings keinen True Bypass und könnte dann Probleme mit Fuzzpedalen geben (ein Fuzz brauchst du für den Sound mMn auch).

Mit ein wenig geschick (oder nem freund/bekannten mit ein wenig geschick) und ein paar lötübungen kannst du dir aber selbst einen true bypass fürs cry baby zaubern.

http://stinkfoot.se/archives/546


hab ich an meinem auch gemacht und war wirklich kein großer act.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, das ist mal n cooler Tip !

(ich persönlich steh ja auf die Morley-Wahs mit dem separaten Schalter ;) )
 
Geschmacksache ;)
Ich habs lieber schon aufm pedal zu stehen ohne umsteigen zu müssen.
 
Ich kenne den Song gut und der erinnert mich persönlich immer stark "Before the Beginning" von John Frusciante. Dort klingt die Gitarre zwar nicht identisch, aber dennoch ähnlich. Würde es daher mal mit ner Strat ausprobieren, einem Ibanez WH-10 (v2) oder einem Crybaby 535 und dahinter einen Boss DS-2.
 
Dankt euch für die Antworten, ich denke ich werde mal das Cry Baby ausprobieren müssen, da es definitiv in dem Song mit einfließt.

Ich kenne den Song gut und der erinnert mich persönlich immer stark "Before the Beginning" von John Frusciante. Dort klingt die Gitarre zwar nicht identisch, aber dennoch ähnlich. Würde es daher mal mit ner Strat ausprobieren, einem Ibanez WH-10 (v2) oder einem Crybaby 535 und dahinter einen Boss DS-2.

Das Boss Pedal ist sicher ein schönes teil, aber für den Sound den ich mir Vorstellte ist es vielleicht ein wenig zu spitz. Es sollte schon ein Fuzz sein, auch wenn ich noch nicht weiß welches…. Mein Big Muff ist evtl. auch noch nicht so geeignet dafür, da es mehr wie eine Säge klingt. Allerding weiß ich nicht wie es mit dem Wah harmoniert und wie weit es den Sound eingefärbt.
Ich hätte da auch noch das Fuzzface im Auge, ist aber leider etwas teuer und so richtig überzeugt hat es mich noch nicht, zudem soll auch bei dem Song die Rede sein von einem Fullton 70.

Aber der Sound ist auch so gut abgemischt, das es echt schwer ist dies zu extrahieren.
 
Geschmacksache ;)
Ich habs lieber schon aufm pedal zu stehen ohne umsteigen zu müssen.

...reine Übungssache ;). Ich stell den Fuss aufs Pedal und aktiviere es mit der Hacke, so startet der Effekt nicht auf "Vollgas" sondern am soften Ende des Regelwegs. Ansonsten hat man die Option einen festen Klang ein- und ausschalten zu können ... den Crybaby -Sound mag ich aber auch sehr gern :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben