[Hilfe] Dynacord Powermate 500 ist defekt

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag im PA-Unterforum und direkt ein ziemlich ärgerlicher :mad:
Und zwar ist uns gestern während einer Probe unser Powermischer kaputt gegangen.
Wir wollten das Ding wie immer anschalten, doch nachdem auch alles wie gewohnt anging, war ein kurzes Summen zu hören, das Licht flackerte und das Gerät war wieder aus.
Ich mir gedacht: "Super, Spannungsspitze gehabt, Hauptsicherung kaputt" war dann auch nach kurzer Kontrolle tatsächlich so, also heute in den nächsten HiFi-Laden gefahren und direkt mal 3 Sicherungen (T10A 250V) auf Vorrat gekauft. Also heute wieder im Proberaum gewesen, Sicherung gewechselt uund ...
wieder das gleiche, die Hauptsicherung war wieder durch, haben dann mal alle andern Verbraucher im Proberaum ausgeschaltet und die nächste Sicherung probiert, um sicherzugehen, dass es daran nicht lag, ohne Erfolg.

Jetzt Frage ich euch, was könnte kaputt sein, das Ding stand die ganze Zeit nur bei uns im Proberaum (ist n alter Bunker, dementsprechend kalt, kann das was beschädigt haben ?) ohne bewegt zu werden und wird jetzt seit ca. 1 Jahr ungefähr 2mal die Woche benutzt.
Die Boxen sind Zeck 3-Wege Boxen (welche genau weiß ich gerade nicht, sehen denen hier aber recht ähnlich) falls das wichtig ist,
hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus
Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
Jetzt Frage ich euch, was könnte kaputt sein, das Ding stand die ganze Zeit nur bei uns im Proberaum (ist n alter Bunker, dementsprechend kalt, kann das was beschädigt haben ?)

Ist es in dem Raum feucht bzw. besteht die Möglichkeit, dass Kondenswasser von der Decke ins Pult getropft sein könnte?
Kaputt sein kann da alles mögliche, erste Kandidaten sind Endstufe (Transistor(en) hin) und Netzteil.

Den Powermate 500 habe ich von innen jetzt nicht auf dem Schirm, allerdings mal eine Endstufe durch zugesetzte Kühlkörper an einem heißen Sommertag verloren.
Der zweite Defekt an einer anderen Stufe trat beim ersten groben Test auf, da haben sich ohne weitere Ursache ein paar Transistoren verabschiedet.

Der nächste Radio/Fernsehtechniker wird das sicherlich flicken können.
 
Danke schonmal für die Hilfe, werden das Ding heute zum nächsten Musikladen bzw. HiFi-Laden, jenachdem wer sich schneller drum kümmern kann fahren. Kondenswasser kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da hatten wir noch nie n Problem mit (noch nichtmal als wir mit 15 Leuten in dem Raum waren, der immerhin nur ca 25m² misst ;)). Was sind denn mögliche Auslöser für die von dir beschriebenen Defekte ? Überspannung, Spannungsspitzen oder sowas in die Richtung, oder kann es einfach sein, dass die "von allein" kaputt gehen ?
Defekte Kühlkörper bzw. deren Auswirkungen kann ich mir bei ca. 4°C in dem Raum kaum vorstellen :D
Wenn du sagst, dass die Transistoren sich gern mal von selbst verabschieden, haste nen Tipp, wie man generell solchen Schäden am Mixer vorbeugt ?
Gruß, Jan
 
werden das Ding heute zum nächsten Musikladen bzw. HiFi-Laden, jenachdem wer sich schneller drum kümmern kann fahren.

Wenns einen Radio/Fernsehtechniker in der Nähe hat, nimm den. Die sind meist günstiger und schneller als der übliche Musikladen (der den Kram auch nur zum nächsten RFT schleppt...).


Was sind denn mögliche Auslöser für die von dir beschriebenen Defekte ? Überspannung, Spannungsspitzen oder sowas in die Richtung, oder kann es einfach sein, dass die "von allein" kaputt gehen ?

Normalerweise gehen sie nicht "von selbst" kaputt. Allerdings unterliegen auch Endstufen einem gewissen Verschleiß.
Überspannung himmelt idR. erstmal die Sicherung (und mit etwas Pech das Netzteil)


Wenn du sagst, dass die Transistoren sich gern mal von selbst verabschieden, haste nen Tipp, wie man generell solchen Schäden am Mixer vorbeugt ?
Gruß, Jan

Auch die sind nicht "von selbst" kaputtgegangen. Ich vermute, dass Peavey (es war eine CS4080HZ, die seit der Garantie-Reparatur anstandslos und zuverlässig arbeitet) da beim Bestücken ein faules Ei dabei hatte, was sich dann eber erst später als solches entpuppte.
Schlecht gematchte Transistoren kommen immer mal wieder vor, sollten sie bei Dynacord aber nicht (und wenn, wäre das sicherlich schon vor längerer Zeit ein Ausfall geworden).

Evtl. kommt auch Staub im Gerät in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit in Frage - das kann man aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
 
Soo danke nochmal für die tiefergehenden Infos, gehe mittlerweile auch von nem Schaden durch Kondenswasser aus ... is in nem alten Luftschutzbunker einfach am wahrscheinlichsten. Das Gerät ist mittlerweile auch im Musikfachgeschäft, da ein regionaler HiFi-Laden meinte, er könnte das Teil nicht reparieren, da Dynacord, was Ersatzteile und Schaltpläne angeht vertriebsgebunden sei ... Naja da betrf. Musikladen gerne mal etwas länger braucht, wird des Rätsels Lösung wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen, trotzdem danke für die nette Hilfe, Raumklang :)
Gruß, Jan
 
Naja da betrf. Musikladen gerne mal etwas länger braucht, wird des Rätsels Lösung wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen, trotzdem danke für die nette Hilfe, Raumklang :)

You're welcome. Sag bescheid, wenn Du was weißt, man ist ja neugierig :)
 
Alles klar mach ich, bin selber auch gespannt :D
Grützi
 
Hallo,

jetzt nicht direkt aufs Thema bezogen, aber unser Powermate war kein Jahr alt, als plötzlich etwas gekracht hat und Rauch aus den Entlüftungsschlitzen gekommen ist. Der Ton setzte fortan in unregelmäßigen Abständen aus.

Im Endeffekt hat es die Endstufe zerrissen, welche ausgetauscht wurde. Aber wir sind immer nur mit halber Leistung gefahren udn konnten uns den Ggrund genausowenig wie Dynacord selber erklären.
 
Wurde das denn von Dynacord wenigstens als Garantiefall behandelt ?
Gruß
 
Servus,

ja wurde es, da es ein Jahr nach dem Kauf passierte.
 
Habe auch schon Probleme mit einer Powermate 1000/2 gehabt. Sie war gerade ein dreiviertel jahr alt. Hatte nach ca. 10 Minuten Laufzeit unkontrollierbares Knacken von sich gegeben. Es war das Effektgerät und das Netzteil.
Allerdings war mein Musikhaus in der Bearbeitung des Garantiefalles sehr schluderig. Die PM hatte ca. 4 Wochen im Musikhaus gelegen, bevor es zu Dynacord zur Reparatur ging. Dort wurde dann innerhalb einer Woche der Fehler behoben.
Bis jetzt keine weiteren Probleme (ist jetzt ca. 4 Jahre alt).

Gruß RüdiH
 
Hoffentlich dauert das bei unserem nicht ganz so lange -.- wär irgendwie schlecht fürs Proben -.-
Grüzi
 
Bei uns dauerte die Reperatur mit Versand etc. (wir haben das Dynacord direkt zum Werk liefern lassen) 1 1/2 bis 2 Wochen. Natürlich haben wir Dynacord im Vorhinein über den Reperaturfall informiert.
 
Achso naja das hätte bei uns ohnehin nicht geklappt, da das Gerät ja schon was älter ist und außerdem n Gebrauchtkauf war ;) Naja bin mal gespannt was der Fehler bei uns ist ;)
Gruß
 
So nochmal n kleines Update, offenbar ist die Endstufe "gefetzt" also hatte vermutlich nen Kurzen oder so. Der Powermixer muss also zu Dynacord eingeschickt und da repariert werden ... bin mal gespannt, was der Spaß kostet :rolleyes:
Gruß, Jan
 
genau dasselbe Problem, das wir hatten.

Langsam wirds verdächtig :)
 
Naja man muss wie gesagt dazu sagen, dass das Ding die ganze Zeit in nem kalten Bunker stand und zwar hing das in nem Gestell überm Teppichboden, deswegen sind Schäden durch Staub und/oder Feuchtigkeit recht wahrscheinlich ... Naja bin trotzdem mal gespannt :) vielleicht gehts ja auf Kulanz, wenn das n häufigeres Problem ist ... Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Gruß
 
Die Reparatur soll wohl 500€ kosten
 
He, Bobby ist zwar ein Röhrenguru, aber fragen kostet nichts, guckst Du
http://www.bobbys-reparaturen.de

mein Dynacord G2002 hat er super wieder hingekriegt.
 
Dankeschön, wir haben's jetzt erstmal zum Händler, der uns das Ding verkauft hat, zurückgeschickt (hat sich leider alles ziemlich verzögert) und hoffen, dass der das Ding auf "Gebrauchtwarengarantie" repariert, dazu ne kurze Frage, das auswechseln einer Sicherung, oder das schicken zum Hersteller zwecks Fehlersuche, sowie Kostenvoranschlag sind keine Verletzungen des Garantierechts, oder ?
Nur, falls er das hinterher behaupten sollte ;)
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben