Hilfe! Fender Strat Schaltung mit 3 Minihumbuckern

  • Ersteller simön 1
  • Erstellt am
S
simön 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
13.08.06
Beiträge
44
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe mich mit der SuFu mal ne weile beschäftigt, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Minihumbucker, die nach einem Schaltplan von Seymour Duncan zusammengesetzt wurden. Das doofe an der Sache ist, dass ich einen Schaller 5-Weg Schalter habe. Dieser hat 7 Lötstellen. Der 5-Weg Schalter vom vorgeschlagenen Seymour Duncan Schaltplan hat 8. Wie bekomme ich die Schaltung trotzdem zum laufen, dass ich alle Humbucker splitten kann und die 5 Wege funktionieren. 3lil_hum_1v_2t_5w_3splits.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin!

Du kannst a) den Schalter rausschmeißen und dir einen holen, der zu deinem Schaltplan passt.
b) den Schalter ausmessen und gucken, wie er funktioniert, dich ggf. ein wenig in die Materie einlesen und dein Problem selber lösen,
c) auf http://schaller-electronic.com/hp121089/Startseite.htm nach deinem Schalter suchen und gucken, ob du dort findest, wie er funktioniert um b) zu erleichtern
d) drauf hoffen, dass hier irgendwer vorbei kommt, der den Schalter kennt und dir die Frage aus dem Stehgreif beantworten kann (und will)
oder e) wenigsten nen Foto vom Schalter hier herein stellen, damit man evtl sieht, welche Öse fehlt/ wie man das hinbekommt...

Ich würde dir zu b) oder c) raten. Das bringt dir am meisten ;)

MfG
 
http://gitarrenteile.biz/hp135004/Artikel-Liste.htm?ITServ=C72d5358dX12dec278e08XY6f8a

es ist der Schalter 105 SF

Das ist das Produkt. Mit den von Schaller herausgegebenen Tabelle funktioniert NICHTs.
Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich das ganze schon mit einem Elektroniker durchgesprochen und er hat schon einiges versucht, hatten jedoch kein Erfolg.
mittlerweile tendiere ich zu a) meines vorredners,
da b) und c) einen kein Stück weiterbringen, da es unmöglich ist via der Schaller Tabelle zu einer sinnvollen Lösung zu kommen.
Falls jemand lust hat, mir bei der Beantwortung zu helfen ohne mich als vollkommenen Vollidioten abzustempeln, der erst frägt bevor er probiert, dann wäre ein Hinweis nachdem ich e) zur Verfügung gestellt habe nett.

Sick Soul...
"Keiner von uns beiden, so kann man wohl sagen, weiß etwas Schönes und Gutes. Aber dieser glaubt zu wissen und weiß nicht, ich aber, der ich ebensowenig weiß, glaube das nicht. Daher scheine ich um ein weniges weiser zu sein als dieser, da ich nicht glaube zu wissen, was ich nicht weiß."
 
simön;5186544 schrieb:
http://gitarrenteile.biz/hp135004/Artikel-Liste.htm?ITServ=C72d5358dX12dec278e08XY6f8a

es ist der Schalter 105 SF

Das ist das Produkt. Mit den von Schaller herausgegebenen Tabelle funktioniert NICHTs.
Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich das ganze schon mit einem Elektroniker durchgesprochen und er hat schon einiges versucht, hatten jedoch kein Erfolg.
Wundert mich nicht, denn der Schalter ist nicht für die Schaltungsvarianten gebaut, die du realisieren möchtest. Bei dem Schalter erreichst du gegenüber einem Standardswitch bei einer 3PU-Klampfe lediglich, dass du die Position "Mittel-PU alleine" gegen "Steg+Hals-PU" tauschst. Du möchtest dagegen alle 3 Humbucker mit einer Bewegung splitten - ganz andere Baustelle.

Entweder du tauschst den Schalter aus oder du bleibst bei ihm (du musst wissen ob du Steg+Hals mehr brauchst als mitte alleine) und nimmst einfach ein teures 4PDT Push-Pull-Poti für die Splitterei aller PUs gleichzeitig: http://www.banzaimusic.com/MEC-M-87500-4PDT-Switched-Pot.html Das hier ist leider linear (für Vol eher ungeeignet, für Tone geschmackssache), aber soweit ich weiß macht MEC auch Potis auf Wunsch. Kannst bei Banzai anfragen, ob sie dir ein logarithmisches 500k 4PDT Push/Pull-Poti bestellen können oder direkt bei MEC...

Ein normaler 5-Weg Schalter mit 2 Schaltebenen (z.B. http://www.banzaimusic.com/Fender-5-Way-Switch.html) + 2PDT Push/Pull-Poti kommt da aber um einiges günstiger - aber wie gesagt haste damit auch nur die Standard-Schaltbvarianten...

Falls jemand lust hat, mir bei der Beantwortung zu helfen ohne mich als vollkommenen Vollidioten abzustempeln, der erst frägt bevor er probiert, dann wäre ein Hinweis nachdem ich e) zur Verfügung gestellt habe nett.

Sick Soul...
"Keiner von uns beiden, so kann man wohl sagen, weiß etwas Schönes und Gutes. Aber dieser glaubt zu wissen und weiß nicht, ich aber, der ich ebensowenig weiß, glaube das nicht. Daher scheine ich um ein weniges weiser zu sein als dieser, da ich nicht glaube zu wissen, was ich nicht weiß."

Kollege, zeig mir mal wo ich dich als "vollkommenen Vollidioten [...], der erst frägt bevor er probiert," bezeichnet habe :confused:
Und wenne das gefunden hast, kannste gerne nochmal bei Schaller nachgucken, auf wie viele Schalter die von dir gegebene Beschreibung zutrifft.. Wenn du Hilfe brauchst, dann sag das einfach möglichst präzise. Wenn du Leute zum Rätzelraten ermuntern möchtest, dann mach das im Philosophiekurs, wo du ja scheinbar desöfteren zu finden bist. Bis dahin locker bleiben und gute Nacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben