Hilfe Fostex D80

  • Ersteller Korgelmann
  • Erstellt am
Korgelmann
Korgelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.06.09
Beiträge
185
Kekse
314
Ort
Münster
Hallo, ich bin Keyboarder in einer Coverband, und wir lassen einige Audio Spuren vom Miditemp MSX laufen. Da der Miditemp 4 Ausgänge hat, route ich den Stereomix über L/R, Sequenzer Bass (manchmal) über Ausgang 3, und den Click für den Drummer über Kanal 4. Nun habe ich günstig eine(n) Fostex D80 geschossen, und möchte diesen als Backup nutzen. Nur leider habe ich keine Ahnung von diesem Teil und die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht viel weiter. Ich werde wohl alles Songs (ca. 25) einzeln vom Miditemp aufnehmen müssen, oder?
Fragen:
Kann ich dann die einzelnen Songs auch so komfortabel anwählen wie beim Miditemp?
Was muss ich bei den Aufnahmen beachten?
Sind die einzelnen 4 Spuren auch über die Outputs routbar?
Vielen Dank schon mal im Voraus...Musikalische Grüße...Uwe
 
Eigenschaft
 
lasst ihr die Spuren (mehr oder weniger) permanent mitlaufen oder nur an bestimmten Punkten der Performance ?
der D80 kann 5 'Songs' über (Midi) Programmwechsel direkt anfahren - dürfte sich leicht umsetzten lassen
ansonsten müsste mit MMC und Song Position Pointer gearbeitet werden
dann müsste es noch 9 Locator-Punkte geben, ich weiss aber nicht ob pro Song oder global und ob die gespeichert werden

cheers, Tom
 
Hallo Tom, vielen Dank für die rasche Antwort;
Es sind schon komplette Songs die nach einer festen Setlist ablaufen.
5 Songs "nur"? hmm...das ist ja nicht soviel...
kann man über den Nachfolger D90 mehrere Songs direkt anfahren?
das mit den Locator Punkten wäre dann ja auch noch ok...denke ich?! Soll ja nur ein Backup sein!

Ich verstehe noch nicht so ganz die Struktur eines solchen Gerätes...
Nimmt man einen Song auf, stoppt und wählt dann den nächsten freien Speicherplatz an?

Wenn ich mir bspw. nach unserer vorher festgelegten Setlist 5 "Songs" aufnehme, dann stoppe, und das ganze mal 5 "freie Speicherplätze" nehme (ohne Locator-Punkte) hätte ich ja 25 Songs. Ich hoffe Du verstehst was ich meine? ;-)
 
die Struktur ist simpel:
einfach eine Mehrspur-Bandmaschine. Die Festplatte wird vorher unterteilt (dürfte eine halbe Ewigkeit dauern...).
Der D-90 verwendet wohl das gleiche Adressierungs-Schema, aber 9 statt 5 'Songs'.
Zu der Zeit waren Festplatten etwas kostspieliger als heute, vermutlich kommt die Einteilung daher.

Genau so wie du es unten beschreibst, würde ich es auch machen.
Im Grunde reicht da auch ein Song und du fährst das Ziel per Song Position Pointer von irgendeinem Midi Gerät an.

cheers, Tom
 
Wow, danke...na dann mach ich mich mal ran...bin gespannt...Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 
der 'Nachteil' bei den Dingern ist halt, dass man alles in Echtzeit draufpacken muss - und dasselbe in die andere Richtung
(SCSI Transfer schliesse ich mal prophylaktisch aus... ist heute kaum noch jemand drauf eingerichtet)
hab mich wegen der abgesetzten Bedieneinheit auch mal für den D90 interessiert, aber es dann wegen der erwähnten Zeiten verworfen.
(bei mir für spontane Aufnahmen - wäre also ein permanentes 'Problem' gewesen)
Midi Song Position hab ich nie benutzt, hab aber eben nachgesehen...
...würde lieber die Locator-Variante benutzen, die ist unabhängig vom Gerätezustand - prüf mal, ob die verfügbaren Punkte dem jeweiligen Song oder der Festplatte zuordnet werden.
Falls letzteres: wie schnell kann man die Platte wechseln, bzw geht das 'on the fly'... mit 2 Platten wären es schon 18 Punkte

cheers, Tom
 
Hi Tom, das wäre ja völlig ausreichend...ich werde mal ein bisschen rumprobieren...dauert halt noch aufgrund der Echtzeitaufnahmeproblematik....aber danke für die Hinweise...ich werde berichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben