Hilfe für absoluten Recording-Neuling (Vocals/Akustik-Gitarre)

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
Alles klar, vielen Dank nochmals. Ich werde heute Abend bestellen. Lieber Basselch, 2 Fragen sind in der Zwischenzeit noch aufgetaucht:

1. Ist das Steinberg UR-22 Interface welches du verlinkt hast (und welches ich gerne bestellen möchte) "besser" als mein altes M-Audio Fast Track Pro (angenommen es würde noch laufen XD)? Rein aus Interesse.

2. Brauche ich wirklich spezielle Kopfhörer für meine Anfänger Recording Erfahrungen? Ich meine, ich werde höchstens 3-4 Spuren aufnehmen und muss mich von der Lautstärke her nicht zurückhalten. Ich verstehe schon, fürs Mixing usw. macht das bestimmt Sinn bei mehreren Spuren. Aber ganz am Anfang geht's doch auch gut ohne oder? Also, für meine Zwecke (Gesang/Akustikgitarre).

Ich glaube das wars jetzt erstmals, ich werde mich gerne nach der Bestellung und meinen ersten Erfahrungen nochmals melden. Vielen Dank.
 
Hallo, Thomas,

...mal sehen, ob ich ein wenig Klarheit schaffen kann... ;)

Die Frage nach dem "besser" könnte Dir nur jemand beantworten, der beide Geräte besitzt bzw. besessen hat... :nix: Ich also nicht... ein wenig akademisch betrachtet: Ausstattungsmäßig geben sich die beiden nicht viel. Das m-audio hat noch einen S/PDIF-Anschluß und Inserts, was das UR22 nicht hat. Auch können beide Kanäle auf Hi-Z für Gitarrenanschluß geschaltet werden, beim UR22 nur einer. Die Cinch-Ausgänge des m-audio braucht, mit Verlaub, eigentlich keiner... ;)
Soweit zum Äußeren, das m-audio gehörte zu seiner Zeit auch zu den Standardempfehlungen, wenn ich das recht erinnere. Auch bei den Interfaces macht die Weiterentwicklung nicht halt, ich kann nicht sagen, welche Wandler die beiden verbaut haben... Ich halte einen Klangunterschied durchaus für möglich und hörbar, vermutlich würde der aber eher "kleiner" ausfallen und weniger in der Art "Boah, Wahnsinn, ey..." :D - man entschuldige die flapsige Ausdrucksweise.
Immerhin hättest Du, gäbe es noch passende Treiber, es ruhig mit dem m-audio versuchen können, Du wärest nicht enttäuscht worden.

Zur Frage nach Kopfhörern: Was steht Dir denn als Abhörgerät zur Verfügung? PC-Böxchen sind eigentlich, ä-hemm, ziemlich ungeeignet... zumindest das, was man heute als PC-Box verkauft... aber wenn Du schon einen ganz normalen Kopfhörer Dein Eigen nennst, paßt das schon für den Anfang. Manche Leute hören auch über ihre Stereoanlage ab, geht für den Anfang sicher auch.
Warum wettere ich so gegen einfache PC-Böxchen? Weil die Dinger die Wiedergabe grob verfälschen, da kommt zwar was raus, das kann auch laut sein, aber die Möglichkeit, Feinheiten in der Aufnahme zu hören, um sie beim Mix richtigzustellen, ist da kaum vorhanden. Es kann Dir also passieren, daß, wenn Du über PC-Boxen mischst, Du nachher "ogottogott" sagst, wenn Du das fertige Stück im Auto oder über Kopfhörer oder die ganz normale Stereoanlage hörst.
Vielleicht teilst Du ja nochmals kurz mit, womit Du die Aufnahmen abhören kannst...
Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich habe anfangs mit Zeck FS2 abgemischt, das sind Passivboxen in der Art der bekannten JBL one. Später habe ich die durch Syrincs M3.220 ersetzt. Bei beiden Systemen habe ich immer viel mit Kopfhörer gegengehört und mußte immer recht viel am ersten Mix-Versuch ändern, weil die eben beide nicht ganz ideal waren. Seit einigen Jahren besitze ich Neumann KH120 - gar kein Vergleich mehr. Was ich darauf mixe, "sitzt" auch ohne viele Korrekturen... gut, ist 'ne ganz andere Preisklasse, aber nur zur Veranschaulichung, wie es gehen kann.

Wenn es dann mal ernster wird und Du wirklich kleine Nahfeldmonitore kaufen möchtest, wären diese JBL die passende Einsteigerempfehlung, auch die können Dich sehr lange erfolgreich begleiten (sind halt nur eben noch mal knapp 300 €...):


Wenn ich jetzt noch mehr Fragen als Antworten geliefert habe, melde Dich gerne nochmal :great:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Basselch für deine erneute Antwort. Also bezüglich der Kopfhörer könnte ich meine Sennheiser HD 660 S verwenden, das sind eigentlich Premium Kopfhörer zum Musikhören. Ich habe die vor 3 Jahren um 500,- Euro gekauft, um Musik in bestmöglicher Qualität zu genießen. Nehme an, die würden sich dann fürs Mischen auch gut eignen?

Die JBL Boxen sehen sehr interessant aus, werde ich mir vielleicht in naher Zukunft noch gönnen, sollte ich jetzt richtig auf den Geschmack kommen :). Danke sehr.
 
Hallo, Thomas,
Also bezüglich der Kopfhörer könnte ich meine Sennheiser HD 660 S verwenden, das sind eigentlich Premium Kopfhörer zum Musikhören.
...das paßt :great: - habe gaaanz früher oft mit Sennheiser HD560 Ovation gemischt, das waren die Vor-vor-vor-(usw.)-Gänger. Wenn Du den Unterschied im Hören - beim Kopfhörer eben die im-Kopf-Lokalisation - gegenüber dem Hören über Boxen berücksichtigst, klappt das durchaus. Über Kopfhörer gemischt, das klingt über Boxen oftmals zu bassig und man muß immer mal wieder nachjustieren, ehe es paßt. Schadet aber nichts, das schult das Gehör :D Und: Gute Kopfhörer sind unschlagbar als "akustische Lupe" - da hörst Du oft Sachen, die Dir an schlechten Boxen entgehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey liebe Leute, lieber Basselch. Jetzt hab ich endlich meine "7 Sachen" von Thomann geliefert bekommen. Hatte auch Corona und wollte jetzt endlich frisch ans Werk gehen, siehe da...... Der obere Teil (Stange) des Mikrofonständers fehlt.

Lieber Basselch, wie kann ich denn in der Zwischenzeit (dauert ca. 1 Woche bis sie es nachliefern) jetzt trotzdem damit arbeiten? Hab mich schon so drauf gefreut, ich habe das Set von Audio-Technika bestellt, dass du mir empfohlen hast. Gibt's da irgendwelche Tricks für ein paar Tage?
 
Hallo, @Thomas_34 ,

...das ist natürlich Pech mit der fehlenden Stange... Nachlieferungen gehen bei Thomann normalerweise superschnell. Du kannst natürlich jetzt das Mic nicht ordentlich plazieren, aber zum reinen Ausprobieren, wenn Du's denn gar nicht erwarten kannst (..verstehe ich gut :D), kannst Du, wenn Du im Sitzen spielst, das Mic einfach auf einen Stuhl vor Dir legen ;) - zum Probieren, wie gesagt, tut es das. Von Konstruktionen mit Klebeband an Lampenstativ rate ich dringend ab :evil: , denn die fallen im Zweifelsfall immer 'runter...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin am Verzweifeln, ich bekomme keinen Ton raus aus meinem Interface.

Ich habe jetzt soweit alles installiert (Treiber) und auch Cubase und die zugehörigen VST-Plugins usw. sind am Start. Ich weiß nicht wie ich jetzt den Sound da rausbekomme. Ich habe als Tonausgabegeräte immer 2 kleine Logitech Boxen mit kleinem Subwoofer benutzt (günstige Teile aber in Ordnung). Muss ich die Boxen jetzt am Interface anschließen oder wie soll das jetzt weitergehen? Ich hoffe ich brauche jetzt nicht noch irgendwas anderes dazu (Endstufe oder ähnliches???).

Wenn ich mein Interface ausschalte und ganz normal meine PC-interne Soundkarte verwende, bekomme ich alles in Cubase gut zu hören. Sobald das Interface läuft, habe ich aber keinen Sound. Auch auf die Gefahr hin dass ich klinge wie ein Depp, aber bitte bitte helft mir, das ist so frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Muss ich die Boxen jetzt am Interface anschließen
...jawoll! Du hast im Cubase ja den Treiber vom Steinberg hinterlegt (das setze ich jetzt mal voraus...) - die Logitechs hängen aber am Rechner und werden vom eingebauten Soundchip versorgt. Der hängt aber fest im Windows-System, und das hat mit dem Treiber des Interfaces (der ist ja extra für optimale Audiobearbeitung...) zu tun. Wenn Du natürlich jetzt keine Adapterstecker hast, hast Du Pech :evil: - aber mit Kopfhörer klappt's auch ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Was für Adapterstecker? Du meinst, die bräuchte ich damit ich ohne Probleme hin und her switchen kann? Wo bekomme ich passende her?

Ich muss jetzt händisch umstecken? Ich habe hinten am UR22 einmal "Line Output 1/L". und "Line Output 2/R". Was soll ich denn jetzt machen?


Noch was, kann ich jetzt nicht einfach immer meine Boxen einfach am Interface hängen lassen? Über die kann ich mir ja auch Videos online usw. anschauen, brauche die eingebaute PC-Soundkarte dann ja eh nicht mehr oder?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich eine Eingangslatenz von 15ms habe mit dem Interface und eine Ausgangslatenz von 18ms. Ist das nicht sehr viel? Natürlich mit dem korrekten ASIO-Treiber vom Interface.
 
Macht doch mal Fotos. Bilder sagen immer mehr als 1000 Beschreibungen. Dann klappt es bestimmt auch schnell, Dir zu helfen.
 
Das ist die Rückseite vom Interface. Mein Audiokabel von den Boxen passt nirgendwo ins Interface hinein, jetzt hab ich so einen kleinen Adapterstecker raufgetan. Hatte den noch wo rumliegen, damit kann ich aber nur links ODER rechts rein. Es funktioniert zwar, aber jetzt klingt es so, als ob eine meiner beiden Boxen leiser wäre, obwohl etwas rauskommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was für Möglichkeiten habe ich denn nun? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch.....
 

Anhänge

  • Interface Rückseite.jpg
    Interface Rückseite.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 136
Um Lautsprecher mit diesem Interface zu benutzen, brauchst du aktive Lautsprecher, die das Line-Level-Signal mit einem eingebauten Verstärker verstärken.

Aus dem Interface kommt nur ein Line-Level Signal. Damit kannst du keinen passiven Lautsprecher betreiben.

Schau, sowas zum Beispiel:

9F858C83-554A-45B7-B579-5F1E6E09FCD3.jpeg


Bei diesem Set gehen in den linken, aktiven Lautsprecher beide Line-Signale für links und rechts rein. In dem Linken steckt also ein Stereo-Verstärker.
Das rechte Signal wird dann mit einem Lautsprecher Kabel vom Linken auf den rechten passiven Lautsprecher geführt.

9CC4B2C5-EF1F-4CFE-8A29-B357F80B238F.jpeg


Das ist jetzt bei diesem günstigen Set der thomann Marke Swissonic so. Man kann auch einzelne Monitor-Lautsprecher kaufen, die jeweils über einen Mono-Kanal-Verstärker verfügen.
So brauchst du für Stereo zwei Lautsprecher. Und in jedem kommt dann ein Kabel. Einmal links. Einmal rechts.
 
Und woher sollte ein Leihe das bitte wissen? Ich habe mir jetzt extra dieses Interface gekauft, da es mir empfohlen wurde und scheinbar für Anfänger ganz gut. Woher in aller Welt hätte ich denn wissen sollen, dass ich meine ganz "normalen" Boxen damit nicht betreiben kann??? Beim alten Interface M-Audio Fast Track Pro war das auch kein Problem, soweit ich mich erinnern kann.

Toll, jetzt muss ich wieder etwas ausgeben, nur damit ich überhaupt etwas hören kann. Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll, ich bin dermaßen frustriert.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr weiter. Soll ich in der Zwischenzeit mit den Kopfhörern arbeiten? Wie mache ich das denn dann beim recorden, soll ich da auch die Kopfhörer aufhaben? Das ist ja absolut nicht das was ich möchte..................
 
Beim Recording sind Kopfhörer gar nicht verkehrt, da es so keine Rückkoppelungen gibt.

Zu den Lautsprechern hat Basselch doch gesagt, dass diese an den Computer kommen.

Das Interface sendet per USB zum Rechner.
An den Rechner schließt Du die Lautsprecher wie gewohnt an.

Steinberg hinterlegt (das setze ich jetzt mal voraus...) - die Logitechs hängen aber am Rechner und werden vom eingebauten Soundchip versorgt.
Siehe hier.

Von der Theorie sollte es machbar sein im PC die Audiosumme des Interface (USB) an die Lautsprecher am PC (Soundkarte) zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Logitechs am Rechner hängen habe ich aber nichts von denen, oder?

Kann mir jemand bitte mal in absoluter "Idiotensprache" erklären wie das jetzt in der Praxis aussehen soll. Also, angenommen ich will jetzt aufnehmen. So:

1. Aufnahmemikrofon ist im Interface eingestöpselt, Kopfhörer sind im Kopfhörereingang vom Interface drinnen. Ich habe sowohl während ich aufnehme als auch beim anhören der Aufnahme lediglich die Möglichkeit das alles über die Kopfhörer abzuspielen, richtig?

2. Das Kabel der Kopfhörer gestaltet sich doch als massiv störend während der Gitarrenaufnahme, wenn das ständig runterhängt und möglicherweise sogar die Seiten abdämpft. Wenn ich die Kopfhörer aber nicht aufhabe, höre ich halt nur die nackte Akustikgitarre, aber nicht das Metronom welches ich ja auch brauche.

Wie soll man das denn jetzt bitte halbwegs gescheit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollkommener Unsinn...
Den einzigen Unsinn, den ich hier sehe, ist Dein Kommentar. Ohne weitere Begründung, warum Du dieser Ansicht bist, mal eben hingerotzt.

Ich habe so Einzeiler dieser Art von Dir jetzt schon mehrfach gelesen. Möchtest Du nur einen auf dicke Hose machen oder kannst Du auch konstruktiv etwas beitragen?

Selbstverständlich kann der USB-Ausgang eines USB-Audiointerface als Ausgabegerät in einem PC gewählt werden und der TE seine Logitech Lautsprecher wie gewohnt daran anschließen.
Zum Aufnehmen muss das Interface in dem Aufnahmeprogramm als Quelle gewählt werden und die Ausgabe des Aufnahmeprogramm muss dann auf die Soundkarte ausgeben. Wo also bitte liegt jetzt exakt Dein Problem? 🤷🏼‍♂️
 
Okay, also brauche ich jetzt zwingend Aktivboxen um ohne Kopfhörer aufnehmen und abhören zu können? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?

Wenn möglich würde ich mir solche kaufen, die auch bei möglichen zukünftigen Upgrades mit allen höherpreisigen Interfaces kompatibel sind. Generell sollten die dann mit allem kompatibel sein, ohne dass alles was ich jetzt habe redundant wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lieber Basselch, ich wollte vorhin nicht hysterisch werden. Vielleicht kannst du auch noch mal etwas zum Thema beitragen, danke. Und danke natürlich auch an LordB.
 
@Thomas_34 , gehen wir es doch ganz systematisch durch und fangen bei der USB Verbindung an.

Hast Du das Audio-Interface per USB an den Rechner angeschlossen? Erkennt der PC dieses?

Kannst Du im Lautstärkemixer (Rechtsklick auf das Lautsprecher Icon in der Taskleiste, Lautstärkemixer) von Windows das Interface auswählen?

Erst wenn der PC das Interface gefunden hast, kannst Du es in Cubase als Aufnahmequelle einstellen.

Dazu startest Du Cubase, gehst auf „Studio“ -> „Studio-Einstellungen“ -> “VST-Audiosystem“ -> ASIO-Treiber
Da solltest Du dann Dein Interface in dem Pull-Down Menü finden und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Interface wurde per USB Kabel mit meinem PC verbunden. Bevor ich dies zum ersten Mal tat, habe ich noch den auf CD beigelegten Treiber installiert.

PC erkennt Interface und ich kann problemlos hin und her wählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben