Hilfe für absoluten Recording-Neuling (Vocals/Akustik-Gitarre)

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
Ja, okay, dann starte Cubase und richte wie oben geschrieben das Interface dort ein.

Als nächstes benötigst Du dann noch einen Eingangs-Bus. Also die beiden Eingänge des Interface, die dann als Quelle dienen.

Und danach muss der Ausgangs-Bus konfiguriert werden. Also, wohin nun die Ausgabe hin soll
Normalerweise sendet man an das Interface zurück und hat dort dann aktive Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen.

In Deinem Fall möchtest Du aber einen Ausgangs-Bus konfigurieren, der auf Deine Soundkarte geroutet wird, dann hörst Du über Deine Logitech Lausprecher.

Ich habe hier zwei Links für Dich, die Dir dabei hoffentlich helfen werden, das Setup wie gewünscht zu konfigurieren:

https://support.native-instruments....nfiguriere-ich-ein-Audio-Interface-in-Cubase-

https://www.bonedo.de/artikel/cubase-105-crashkurs-0-grundeinstellung-und-latenz/


Ich selber habe Cubase nur kurz benutzt und bin dann direkt dazu über gegangen GarageBand auf meinem Mac zu verwenden, was deutlich simpler in der Bedienung ist. Das gibt es aber eben nur für den Mac.

Ich hoffe, Du kommst nun weiter, ansonsten muss @Basselch hier nochmal übernehmen.

P.S.: Ich habe mir nochmal den Beitrag von Basselch angesehen und nochmal bei Steinberg im Manual gelesen.
Falls es in Cubase keine Möglichkeit gibt, die Soundkarte als Ausgangs-Bus zu wählen - was den Einwand von Signalschwarz erklären würde, den er mal hätte anständig ausführen sollen - kommst Du allerdings wirklich nicht darum herum, Dir aktive Lautsprecher für den Anschluss an das Interface zu kaufen. Beim Mac mit GarageBand geht sowas. Ich habe da mein Behringer-Interface als Quelle und die interne Mac-Soundkarte als Ausgang gewählt. Wenn das mit Cubase nicht funktioniert … wäre die Frage ob es eine DAW-Software für Windows gibt, die das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas_34 Also die Boxen, die Du bereits besitzt, sind natürlich aktiv (besitzen also einen integrierten Verstärker), ansonsten hätten sie auch nicht an der Onboard-Soundkarte funktioniert, an der Du sie bisher angeschlossen hattest. Über deren Tauglichkeit im Rahmen der Musikproduktion kann man sich streiten, es wird sich wohl um solche kleinen Multimedia-Boxen (aka Brüllwürfel) handeln und diese sind in der Regel qualitativ eher ganz unten anzusiedeln. Nichtsdestotrotz kannst Du damit natürlich die ersten Schritte machen, früher oder später wirst Du dann wahrscheinlich selbst feststellen, dass etwas nicht passt und dann wirst Du auch bereit sein in bessere Boxen zu investieren. Um deine Boxen an dem Audio-Interface anzuschließen, brauchst Du ein kurzes Adapter-Kabel wie dieses -> https://www.thomann.de/de/pro_snake_90015.htm

Und ja, das Audio-Interface ersetzt die Onboard-Soundkarte in allen Belangen. Du kannst (und solltest) es permanent am Rechner angeschlossen lassen. Unter Windows wählst Du die WDM-Komponente des installierten Treibers und in den Pro-Audio-Anwendungen, in deinem Fall das mitgelieferte Cubase AI oder LE, wählst Du die ASIO-Komponente.

Die Latenz lässt sich über die Wahl der Puffergröße beeinflussen. Inwieweit Du sie reduzieren kannst, ohne dass es zu Aussetzern bei Wiedergabe und Aufnahme kommt, hängt von der Leistungsfähigkeit des Rechners hinsichtlich Echtzeit-Audio-Anwendugen ab.

Das fehlende Teil bei dem Mikrophon-Stativ nennt sich übrigens Galgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Aufnahme ist es unabdingbar Kopfhörer zu verwenden, wenn sich, wie in deinem Fall, Boxen und Mikrophon in einem Raum und unmittelbarer Nähe befinden. Ansonsten würde das wiedergegebene Signal aus den Boxen in das Mikrophon gelangen und dann wieder auf die Boxen und wieder in das Mikrophon und dann wieder... Es entstünde also eine Schleife auch Rückkopplung/Feedback genannt, das Signal schaukelt sich im Pegel hoch und es kommt zu unangenehmem Pfeifen. Da Du ja Akustik-Gitarre und Gesang aufnimmst kannst Du, solange Du auf ein Playback verzichtest, auch auf die Kopfhörer verzichten, denn Du kannst Deine Performance ja direkt kontrollieren.
 
@Signalschwarz, heißt das ich brauche mir keine "neuen" Aktivboxen zu kaufen, weil ich das was ich will bereits machen kann?

Ich habe eben den von dir empfohlenen Adapter noch nicht, aber bin mal mit einem einzelnen Klinkenadapter in eine der beiden Output Buchsen rein. Ich habe dann eben größtenteils nur auf einer Box gehört, aber es ist was rausgekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was soll das ganze mit dem "Bus hinzufügen". Wenn ich meinen ASIO-Treiber vom Interface wähle, ist bereits ein Eingangs und Ausgangs Bus gewählt, was soll man da noch hinzufügen? Warum soll ich das machen?
 
@Signalschwarz , jetzt weiß ich auch an welcher Stelle ich auf dem Holzweg war.
Natürlich sind seine Logitech Lautsprecher aktiv :facepalm1:
Keine Ahnung wie ich auf passiv gekommen bin.
Damit erübrigt sich selbstredend der Weg über die Sohndkarte - und ja, dann hast Du Recht und es ist „Unsinn“. Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
 
heißt das ich brauche mir keine "neuen" Aktivboxen zu kaufen, weil ich das was ich will bereits machen kann?

Ja.


Ich habe eben den von dir empfohlenen Adapter noch nicht, aber bin mal mit einem einzelnen Klinkenadapter in eine der beiden Output Buchsen rein. Ich habe dann eben größtenteils nur auf einer Box gehört, aber es ist was rausgekommen.

Lass ihn Dir am besten gleich von Thomann mit in das Paket legen, das sie dir wegen des fehlenden Galgen sowieso schicken. 😅

Klar kommt das was raus. Aber jeder Ausgang am Audio-Interface bedient nur einen Kanal - stereo sind zwei Kanäle, links und rechts.


Was soll das ganze mit dem "Bus hinzufügen". Wenn ich meinen ASIO-Treiber vom Interface wähle, ist bereits ein Eingangs und Ausgangs Bus gewählt, was soll man da noch hinzufügen? Warum soll ich das machen?

Ja, keine Ahnung was da zusammenfantasiert wurde... Nachdem man Cubase installiert hat ist standardmäßig jeweils ein Stereo-Eingangsbus und ein Stereo-Ausgangsbus vorkonfiguriert und wenn man den Treiber der Audio-Hardware (des Audio-Interfaces) wählt, werden dessen ersten beiden physikalischen Ein- und Ausgänge diesen Bussen zugewiesen. Da dein Audio-Interface auch nur über so viele Ein- und Ausgänge verfügt ist also alles bereits fitzefatzefertig eingerichtet, da muss nix mehr erstellt werden. Man KÖNNTE noch zwei Mono-Eingangsbusse anlegen - muss aber nicht sein, denn wenn eine Mono-Spur in Cubase angelegt wird, kann man auch nur einen Kanal eines mehrkanaligen Busses als Eingang für diese Spur auswählen.
 
Ja, keine Ahnung was da zusammenfantasiert wurde...
Vorgehen entsprechend der Anleitung.
Siehe auch die Links. Da wird beides mal extra darauf hingewiesen Ein- und Ausgangs-Bus zu konfigurieren.

Wenn Cubase das bereits mit Auswahl des ASIO Treiber automatisch macht und die gleich bereit sind, ist ja alles paletti.

Bedenke, er möchte mit einem Kanal die Gitarre, mit dem anderen den Gesang aufnehmen. Da machen zwei Mono ggf. Sinn.
 
Hi @Thomas_34 , ein kleine Anmerkung zu Kopfhörern und Boxen: Kopfhörer solltest Du bei der Aufnahme benutzen und die Boxen aus stellen, da Dein Mikrofon sonst das Metronom aufnimmt. Gegen das störende Kabel hilft eine Verlängerung, dann kannst Du es um Dich rum führen. Viel Erfolg und Kopf hoch, die meisten sind anfangs erstmal ratlos, aber Du machst das schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm

Ich habe eine Frage zu dem Mikroständer den ich mir gekauft habe. Der besteht aus zwei Stangen und beide sind ganz gerade. Ich kenne Ständer für Gesangsmikrofone sonst nur mit einer Stange die man horizontal abbiegen kann? Ist das jetzt ein Nachteil oder warum handelt es sich bei dieser "Stange" um ein ganz gerades Konstrukt?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich ein Großmembran Kondensatormikro verwende?

Noch etwas ist mir eingefallen. Wie kann ich meine Latenz niedriger bekommen? Ich habe ca 15ms bei Ein- und Ausgang. Ist das nicht sehr hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der besteht aus zwei Stangen und beide sind ganz gerade. Ich kenne Ständer für Gesangsmikrofone sonst nur mit einer Stange die man horizontal abbiegen kann?
...das Stativ ist soweit eine ganz normale Ausführung. Das, was Du mit "horizontal abbiegen" meinst, heißt "Galgen" oder "Schwenkarm".


Viele Grüße
Klaus
 
Noch etwas ist mir eingefallen. Wie kann ich meine Latenz niedriger bekommen? Ich habe ca 15ms bei Ein- und Ausgang. Ist das nicht sehr hoch?

Diese Frage und die zum Stativ hättest Du dir mit aufmerksamen Lesen der Dir gegebenen Antworten und etwas Eigeninitiative selbst beantworten können.
 
Wie denn? Ich habe habe nirgends gelesen wie ich meine Latenz jetzt effektiv niedriger bekommen kann? Du meintest nur "über die Wahl der Puffergröße", leider finde ich dazu aber nichts in Cubase.
 
das macht man ja auch im Control Panel des AI, das rufst Du in Cubase in den Studio Einstellungen, VST Audio System auf.
Alles klar, danke. Was bedeutet eigentlich AI? Ich sehe das ständig, genau wie SE?
 
SE bedeutet auch gern mal Student Edition. Aber Rescue hat auch Recht.
 
Danke euch.

Aber für was steht denn dann "Cubase LE AI Elements 12"? Das ist der genaue Wortlaut der Anwendung auf meinem Desktop. Das ist sehr verwirrend.
 
Cubase LE AI Elements 12
das ist die Steinberg Bezeichnung für den Installer, bei dem die Lizenz entscheidet was davon freigeschaltet wird. das ist die kleinste Cubase Version.Dein Activation Manager verrät dir welche Lizenz Du hast.
 
Bei Gitarren bedeutet LE auch oft Limited Edition.
 
Danke. Was sind eigentlich "LFO's" und was bedeutet die Abkürzung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben