Hilfe für etwas ungewöhnliches Routing für eine Aufführung gesucht

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Ja, ich weiß,
möglicherweise gehört dieser Thread strenggenommen nhicht ganz hierrein, ABER Ich hab mich trotzdem entschieden, das hier zu posten, weil der PC-Teil im PA-Bereich sicher ganz verkehrt wäre und die Fragestellung so sicherlich auch im Studio vorkommen könnte, also denke ich, dass man mir hier vielleicht besser helfen kann. du ein Mod bist, wäre es nett, wenn du erst den Beitrag liest und dann entscheidest, ob er hier gut aufgehoben ist.
Aber alles von Anfang an. Ich habe ein Stück geschrieben (bzw. schreibe immernoch daran), das ich gerne aufführen würde. Es umfasst ein kleines Percussionset, das ggf. abgenommen wird und - jetzt kommts - ein Mikrofon, mit dem ich dann verschiedene Sachen mache. Der Knackpunkt ist: Ich möchte die Sachen, die über das Mikro kommen Loopen und mit Effekten versehen.
Und hier wird es etwas kompliziert: Erstens: Soll ich das ausschließlich über den Rechner machen? Leider habe ich nur ein recht langsames Notebook, auf dem zudem nur Linux läuft, und das Loopen (live) würde sich schwierig gestalten. WENN aber jemand eine reine PC-Lösung vorschlagen möchte, dann bitte so, dass ich mein BCF2000 benutzen kann, so dass ich mit einem Knopfdruck Dinge umstellen kann, ich möchte unter keinen Umständen mit der Maus rumfummeln müssen. Auch konnte ich in Ardour die Latenz nicht unter 128 ms drücken, was man ja schon merkt.
Abgesehen davon habe ich noch einige Gitarreneffekte und einen Looper, aber auch das stellt mich vor Schwierigkeiten, denn das Mikrofon will ja vorverstärkt werden. Während das bei einem Auftritt sicher so kein Problem wäre, ist es das zuhause schon (ich kann also nicht üben...), denn ich habe nur ein Focusrite scarlett 2i2, das nur 2 Ausgänge hat (für die Monitore halt). Was ich auf diesem Wege schon probiert habe, ist einen der beiden Ausgänge auf Effektboard und Looper zu schicken, und dessen Output dann auf einen Monitor. Das hat funktioniert, allerdings nur, wenn ich ein Instrumentenkabel zwischen Looper (ein Jamman von Digitech) und Aktivmonitor benutzt habe, was ja schlecht für die Endstufe sein soll. Nehme ich ein Lautsprecherkabel, kommt da nichts (warum?).
Letzteres Setup wäre OK, wenn es denn funktionieren würde, so könnte ich irgendwie üben und das live reproduzieren. Der reine PC Ansatz wäre zwar, vorallem Effekttechnisch flexibler, da ich meine Vorstellungen genauer umsetzen könnte, aber eben saufrickelig, und ich muss in der Lage sein, alles mit möglichst wenig Aufwand zu bedienen.

Also, was sagt ihr, wie Löse ich mein kleines Problem so, dass ich zuhause wie live dasselbe oder ein hinreichen ähnliches Setup habe das einfach zu bedienen ist?

EDIT: Achja, ich spiele mit dem Gedanken, mir, falls alles versagt, irgendwie nen Leistungsfähigeren Laptop zu leihen dafür. Auch, weil, wie mir gerade einfällt, ich wohl nur so Stereo bekomme. Würd ich aber an sich nicht so gern machen. Naja in diesem Fall wären vielleicht ein paar Hinweise zu vorzugsweise kostenfreien Programmen nett, mit denen ich das machen kann, was ich vorhab (also loopen und den Klang verändern), weil ein Sequenzer wie Reaper dafür schon recht klobig ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben