Hilfe für totalen Anfänger... Recording, Guitar Rig5

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin da bei meinen Unendlichen Recherchen auf Guitar Rig gestossen, bzw auf Guitar Rig 5 die aktuelle Version. Das scheint mir echt genial zu sein um zuhause im Wohnzimmer ein paar Aufnahmen oder Jamtracks zu machen. Habe mich ewig nicht mit so etwas beschäftigt und das letzte mal wo ich so etwas gemacht hab war um 1999 rum mit dem Yamaha MT8XII einem Mischpult wo man eine normale Kassette in 8 Spuren aufteilt und dann das Ganze auf eine andere Kassette oder über Midi auf den Computer bringen konnte... Also sehr alt :) Ich habe das Teil sogar noch im Keller aber dazu muss man ja riesig alles aufbauen mit einem Verstärker und Abnahme Micro ect..

Das dürfte heute doch alles leichter gehen...

Ich weiss zu Guitar Rig gibt es etliche Threads aber alle die ich gefunden habe waren nur auf irgendwelche Probleme Bezogen und nicht Grundsätzlich wie das ganze funktioniert. Wäre also für Hilfe sehr Dankbar.



So erstmal zu der Vorstellung von dem was ich tuhen will:

-Hauptsächlich zu Backingtracks dazu spielen oder Jammen und das eventuell aufnehmen. Also Praktisch einen Banking Track laufen lassen und dann mit Guitar Rick dazu spielen und das Recorded. Nach Möglichkeit das ganze dann Auf CD Brennen können, als MP3 aufs Iphone oder den MP3 Player und/oder das ganze bei Imovie als Tonspur einfügen zu können. Was ja im Grunde alles das selbe ist wenn ich es als MP3 auf dem Rechner abspeichern kann.

- Vielleicht eigene Stücke aufnehmen oder erstellen

- 4 -8 Spuren wären ausreichend mehr ist natürlich kein Problem

- Einfache Bedienung bin wie gesagt Anfänger... das ganze muss nicht hochprofessionell für Studioaufnahmen sein sondern soll etwas spass zuhause machen.


Worauf ich aufbauen kann:

-
habe ein MacBook Pro 13
-Cubase LE5 ( OEM Version von meinem Zoom G2.1nu Multieffekt )
- zur Not falls es für Mac nichts passendes gibt noch ein altes Sony Vario Laptop mit Windows 7


Fragen zu Guitar Rig5:

- Grundsätzlich ist Guitar Rig5 überhaupt mit Cubase LE5 Compatibel? hab irgendwo gelesen da hatte einer Probleme mit Guitar Rig 4 und irgendeiner Cubase Version.

- Ich habe mein MAC mit der Guitar Ring 5 Software, Gitarre Kabel und ein Interface wie z.B. Behringer UCG102 und kann dann Spielen, so das der Sound dann aus dem MAC bzw den angeschlossenen Boxen kommt?
Oder Benötige ich noch etwas?

- Gibt es bei Guitar Rig 5 auch Drums oder Rhythmen die zu denen man spielen kann oder bräuchte ich dann für Aufnahmen noch einen Drumcomputer oder Keyboard das ich anschliesse für sowas?


Recording:

Sofern Cubase LE 5 nicht funktioniert, welche Version ist Kompatible ? Oder gibt es eine andere Einfache Software? Vielleicht auch eine App aus dem ITUNE Store oder so ? Es muss keine Freeware sein so Plus /Minus 100€ wären OK. Wie gesagt nur für solche kleinen Home Aufnahmen.




Sorry für die vielen Dummen Fragen aber hab da echt keinen Plan was und wie das heutzutage geht.
 
Eigenschaft
 
Hallo LP 1959

wenn ich recorden möchte, nehme ich meinen I-Mac und nutze Garageband von Apple. Das solltest Du auch auf Deinem Mac haben. Du kannst dort sogar die Effekte von Guitarrig mitnutzen. Einfach einen Backingtrack einladen, dann kannst Du nacheinander mehrere Spuren aufnehmen, und jede Spur mit eigenen Effekten etc. aus Guitarrig oder Garageband versehen.
Geht eigentlich total einfach, hinterher kannst Du alles als mp3 abbspeichern oder auch brennen.

Gruss
Gaddy
 
Kann ich da auch einen Backing Track laufen lassen und mit Guitar Rig dazu spielen?
So wie du es geschrieben hast hört es sich an als wenn ich da Spiele und dann im Nachhinein die Effekte von GT5 nutze... Oder hab ich das nur falsch verstanden?
 
Guitar Rig kannst du ja auch Standalone also ohne Cubase benutzen, dort kannst du auch Backingtracks reinladen und dann dazu spielen und das zusammen direkt aufnehmen. Geht alles.

Was ich Dir empfehlen würde wäre ein gutes Audio Interface, da macht das ganze nochmals mehr Spaß mit besserer Latenz und brillianteren Höhen.
Wichtig ist ein Instrumenteneingang (Hi-Z) am besten mit mindestens 1 mOhm Eingangsimpedanz, damit die Höhen nicht zu mumpfig werden.

Du kannst Dir ebenfalls mal Amplitube ansehen, das läuft auch Standalone mit diesen Funktionen.

Oder das neue Peavey Revalver 4 in Cubase, das kann man fast Vollumfänglich benutzen und es klingt wirklich sehr sehr gut, nur alle paar Minuten kommt mal ein Plopp Ton, was aber zum Üben und Jammen nicht stört.


Ich habe zB. diese USB Soundkarte selbst im Einsatz (in der Firewire Version) und bekomme sehr gute Resultate damit.

 
Aber mehr wie ein Interface brauche ich nicht zum verbinden und benutzen richtig?

Was wären denn gute interfaces... Die jetzt nicht mehrere hundert euros Kosten...

Ist bestimmt wieder Geschmacksache aber damit ich mal in eine Richtung suchen kann.
 
Ja ein Interface, aber daran musst du dann noch ein Paar Lautsprecher anschließen, idealerweise zB. ein paar aktive Studiomonitore.

Oder eben nen Kopfhörer ..
 
Hi,

so wie Musikuss das beschrieben hat,geht es natürlich auch.
Du kannst aber auch in Garageband zu Backingtracks mit den eingestellten Effekten aus Guitarrig direkt dazu spielen ohne zu recorden. Mache ich auch öfter so.
Garageband hat für mich den Vorteil, dass ich nach der Aufnahme noch die Effekte etc. ändern kann.

Ausserdem soltest Du, wie Musikuss geschrieben hat, ein vernünftiges Interface nutzen. Da gibt es verschiedene, musst Dich mal durch die Threads hier im Board wühlen. Ich nutze seit Jahren das Guitarrig Session I/O, für Mac als auch I-Pad/I-Phone geht aber auch das Apogee Jam (nutze ich mit der App JamUp, wenn mal nur mit I-Pad unterwegs zum Jam über Mischpult und Aktivbox beim Kumpel).
Bei weiteren Frage kannst Du mir auch eine PN schicken.

Gruß
Gaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also boxen oder Kopfhörer brauche ich definitiv? Übers Mac würde es nicht gehen? Also klar der Sound von den kleinen Lautsprechern ist eh bescheiden meine jetzt nur theoretisch.

Und die Boxen oder Kopfhörer Werden nicht normal ans Mac sondern mit an dem Interface angeschlossen?

Also Gitarre und Boxen ans Interface und das Interface dann and Mac... Richtig?

Mit Garage Band werde ich mich mal etwas auseinander setzten hab es ein zweimal auf gemacht aber nicht so recht geblickt wie was da geht muss ich mal schauen.

Und Cubase LE5 müsste doch auch funktionieren oder?
 
Die USB Soundkarte übernimmt ja grob gesagt dann die Audiofunktion anstatt die in den Mac integrierte Onboard Soundkarte. Deshalb mussst du auch daran Lautsprecher anschließen ..

Ja Cubase müsste auch gehen ..

alternativ gäbe es noch www.reaper.fm (per Sprachdatei auch auf Deutsch).

Wegen Studiomonitoren, da gibts natürlich sehr viel von billig bis extrem teuer,

ich habe 2 Yamaha HS80M im Einsatz seit über 7 Jahren und bis heute sher zufrieden.

Mittlerweile gibts da ein Nachfolgemodell HS8 .. und es gibt auch kleinere Modelle HS7 und HS5, die HS8 mit 8 Zoll Tieftönern sind scho ganz schöne Brummer und nicht für jeden notwendig.

Klar gibts auch viel günstigere Sets, aber da sollte man sich selbst ne Meinung bilden, mangels Erfahrungen damit will ich da nix empfehlen oder nicht empfehlen.

Die Yamaha Monitore waren damals mit die meistverkauften und auch die Nachfolger spielen dort mit.
Damit ist man imho durchaus auf der sicheren Seite

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Yamaha+HS+5&gk=&bn=
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gehen alle Arten von Boxen oder nur Aktive?
Normale HiFi Boxen von einer normalen Musik Anlage gehen auch?
 
"Normale HiFi Boxen von einer normalen Musik Anlage gehen auch?"

Hat deine Stereoanlage nen Line-In ? Dann müsste es, evtl über nen Kabel-Adapter gehen.

Ansonsten einfach 2 passive Boxen an die Soundkarte wird nix bringen, weil die ja noch nen Verstärker brauchen für die Lautstärke, das haben ja aktive (wie der Name es sagt) schon eingebaut.

Du kannst natürlich auch zB. ein paar Logitech PC Speaker anschliessen oder ähnliches, das klappt auch gut.

Aktive Studiomonitore klingen nochmal differenzierter, aber zum Jammen usw reicht sowas auch und klingt passabel.

Hier die hab ich selbst und für den Preis klingen die echt gut, auch mit nem Modeller

http://www.amazon.de/Logitech-X-140...qid=1419502861&sr=8-1&keywords=Logitech+X-140
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mit dem Apogee Jam kannst Du ganz normal die Boxen vom Mac nutzen, das hat nur den Eingang für die Gitarre. Ein Kopfhörer oder gute Boxen machen klanglich Sinn, diese kannst Du dann am Audioausgang vom Mac anschliessen.
Ich bevorzuge aber auch die Variante von Musikuss, das Apogee nutze ich fast ausschliesslich mit dem I-Pad. Geht abe rwie gesagt auch mit dem Mac und den eingebauten Lautsprechern.
Gruss
Gaddy
 
Moin !

Ob du nun Cubase LE oder GarageBand nutzt ist eigtl egal. Beides sind kleine, abgespeckte Versionen.
Interessant wird es, wenn dir die Funktionalität der kleinen Versioenn nicht mehr ausreicht und du dir
entweder Logic oder Cubase kaufen möchtest. Logic ist da deutlich günstiger.

Mit beiden Programmen kannst du Backingtracks selbst erstellen, kannst Guitar Rig in Echtzeit spielen
und auch externes Audiomaterial, z.B. fertige Backing Tracks oder Midis deiner Lieblingstracks reinladen.

Drums und Rythmen machst du mit Cubase oder garageband. Die haben das nötige Material
an Bord !

Bzgl. Mac: Afaik ist die Software von NI "noch nicht" kompatibel mit Yosemite.

Guitar Rig kannst du im übrigen auch Standalone spielen und so über die zahlreichen Backingtracks
auf z.B. Youtube solieren, ohne dass du zusätzliche Software benötigst :)
 
@Fabe79
"Mit beiden Programmen kannst du...."
Meinst du GarageBand und Cubase LE oder die besseren die du danach genannt hast?




@all
Ok also ein Audio Interface USB und aktive Boxen. Werd sicher nochmal wegen einzelner Geräte Fragen.

Und Guitar Rig 5 gibt es ja als Download für 199€
Es steht auf der Webseite auch was von Händler z.b. Justmusic kann es aber weder im Katalog noch online finden.
Auch bei google Shopping wird nichts angezeigt. Manchmal gibt es ja bei großen Anbietern sowas günstiger als direkt . Kennt da jemand noch nen tipp?
 
Hi LP 1959,

wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir für 199 Euro eine Ampsimulation zu kaufen, dann schau Dir vorher mal S-Gear an, kannst Du auch 30 Tage vorab testen.
scuffhamamps.com

Gruß

Gaddy
 
Nee spar Dir die 199€ für Guitar Rig

benutz Peavey Revalver 4 oder Guitar Rig oder Amplitube Custom Shop im Demo Modus .. reicht zum Jammen dicke aus und kostet 0€

http://peavey.com/products/revalver/

Auch sehr gut wäre Scuffham S-Gear 2, das kann man immerhin 15 Tage testen.

Es gibt daneben noch sehr viel sehr gute Freeware
 
Naja theoretisch kann ich ja auch mit meinem Zoom G2.1nu und der dazugehörigen Cubase LE Jammen und soweiter. Aber die Sounds sind Einfach nicht das ware. Bin eigentlich nicht so der Digitalfreak. Aber bin jetzt bei Youtube mehrfach durch Zufall auf Guitar Rig gestoßen und muss sagen die Sounds gefallen mir echt gut... Damit könnte ich leben :)

Werde mir die oben genannten Programme aber mal ansehen vieleicht gefallen die mir auch ...
 
Tue das .. bei Fragen kannst du mir auch gerne ne PN senden :)

Hier ein paar Impressionen

S-Gear



Revalver 4

 
Für Studio Kopfhörer muss man am Anfang auch nicht die Welt ausgeben.
Die Superlux Teile von Thomann sind z.B. nicht schlecht:
Dazu andere Pads (Link kann ich dir bei Bedarf schicken) und man kann bequem los legen.
Ich habe auch AKGs die das 10fache gekostet haben und nutze trotzdem meistens die Superlux.
 
Ja also Cubase LE und GarageBand habe ich ja damit müsste ich erstmal hinkommen... Sprich ich brauche jetzt erstmal ei Audio Interface und am Besten ein Paar Kopfhörer. Später kommen dann ein Paar Boxen dazu.

Bei dem Peavey Revaler kann man ja auch einzelne Amps und Effekte Kaufen und im Grunde nur das was man auch Braucht und eventuell nach und nach Aufrüsten. Das sieht sehr interessant aus...

Aber ich muss doch sicher erstmal ne Basis Software Kaufen oder Installieren oder wie funktioniert das?
Oder Kaufe ich einfach einen Amp z.B. und dann geht das und füge alles Weitere hinzu...??

Sorry nochmal stelle mich hier echt an wie der letzte Mensch bzw der Erste und danke schonmal für die viele Hilfe von euch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok habe es wohl versehentlich Runtergeladen :) Da ist vieles Drin wo dann steht in English soviel wie Demo ohne Lizenz und Grund für Piepen. Wenn ich jetzt den jeweiligen Amp Kaufe und das Effekt oder Box echt dann geht das Piepen weg oder sehe ich das Falsch?

Ansonsten kann ich die Demos immer benutzten oder ist das auch nur auf eine Begrenzte Zeit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben