HILFE!! Gesangs-Equipement erweitern u. mehr!

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hallo Leute!

Hab schon einiges gelesen hier im Forum, hab aber ein spezielles Problem:

Also: Wir haben einen klein- bis mittelgroßen Bandraum. Ein Drumset, eine Gitarre plus Amp (Röhre 40 watt) und Bass kommt noch!

Der Gesang geht von einem Shure SM Mikro in eine Aktivbox, Behringer Eurolive (400 watt)

Wir haben keine PA. Ich bin aber am Überlegen, ob es sich lohnen würde...

Probleme u. Fragen:

Gesang zu leise, Box beginnt bei gewisser Lautstärke zu koppeln!!

Lohnt es sich auf eine PA umzusatteln? (Bräuchte dann vermutlich eine weitere Box)

Wenn ich mir eine 2. Behringer Box kaufen würde, heißt dass, dass ich auf gleicher Lautstäkeregelung lauter bin mit 2 Boxen als mit einer?

Ich möchte außerdem Effekte, brauche ich da sonst noch was, oder einfach Effektpedale??

UND: Gibt es sowas wir Boxen Preamps oda Mikro Preamps...weil es mir irgendwie billig vorkommt, vom Mik direkt in die Box....


Sorry, so viele Fragen auf einmal. Ich hoffe es nehmen sich ein paar Leute die Zeit mit zu helfen! :D;)

lg Michi
 
Eigenschaft
 
Hallo Michi.

Wir haben keine PA. Ich bin aber am Überlegen, ob es sich lohnen würde...

Naja, auch eine einzelne Aktivbox ist schon in gewisser Weise eine PA ;)...

Gesang zu leise, Box beginnt bei gewisser Lautstärke zu koppeln!!

Das könnte zum einen an der Box selbst liegen (hm, Behringer :gruebel:), zum anderen eventuell an der Aufstellung (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/200197-workshop-proberaumaufstellung.html).

Ich möchte außerdem Effekte, brauche ich da sonst noch was, oder einfach Effektpedale??

UND: Gibt es sowas wir Boxen Preamps oda Mikro Preamps...weil es mir irgendwie billig vorkommt, vom Mik direkt in die Box....

Welche Behringer-Box ist es denn genau (Produktbezeichnung)? Normalerweise sollte schon ein Preamp eingebaut sein (Indiz: "Mic" ist in der Nähe des XLR-Eingangs aufgedruckt ;) - oder es wird im Handbuch erwähnt).

Für Effekte gibt es Effektgeräte - entweder als separates (19") Gerät oder in Mischpulten integriert. Effektpedale lassen wir doch lieber bei den Gitarristen ;)...
 
Für Effekte gibt es Effektgeräte - entweder als separates (19") Gerät oder in Mischpulten integriert. Effektpedale lassen wir doch lieber bei den Gitarristen ;)...

Wenn man denn für ein Effektpedal für den Gesang konkrete Anwendungen sieht, kann man das schon bekommen

http://www.musik-service.de/Digitech-VX-400-prx395679601de.aspx

http://www.musik-service.de/TCHeliconVoice-ToneCreate-prx395760217de.aspx

Gerade für kleinere Bands , macht das Sinn wenn man viele unterschiedliche Effektsounds für den Gesang benötigt. Welcher Jugendzentrum-Toni hat denn da Interesse dran da in den Songs rumzubasteln.

Birgt natürlich auch wieder mehr Gefahr für Anwendungsfehler.
 
Wenn es schon ein Feedback gibt, dann ist nix mehr mit arg viel mehr Pegel. Da nutzt auch eine zweite Box nix. Der nächste Schritt wäre wohl ein Mischpult wie z.B. das Soundcraft EPM6, welches parametrische Mitten aufweist. Dann kannst du die koppelnden Frequenzen schon etwas absenken, wenn auch recht "rabiat", da das ganze vergleichsweise breitbandig geschieht. Sollte das immer noch nicht helfen, dann kannst du einen 31-Band-EQ in den Insert hängen. Ich zweifle aber momentan eher an eurer Aufstellung, denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man ein SM58 eigenlich fast schon mit Gewalt zum Koppeln "bringen" muss. :D

Mit dem Pult hättest du zudem den Vorteil, dass du problemlos eine zweite Aktivbox anschließen kannst und das ganze auch noch komfortabel regeln kannst.


Gruß Stephan
 
ok, danke vorerst an alle! :)

Werd mir wahrscheinlich eine 2. Aktivbox zulegen. Die Gitarre werd ich über den Amp benützen...

Frage: Wie geht das dann mit einer 2. A-Box? Kann ich eine andere Box kaufen oder muss es die Behringer "Eurolive" die ich jetzt besitze noch mal sein?

Zur Kopplung...hab da schon einiges mit Umstellen usw. versucht...leider beginnt die Box od. das Mik ab einem gewissen Punkt zu koppeln :gruebel:

Ich sollte mir auch Ständer für die Box kaufen...damit die ein bisschen höher ist....

Also: 2 Boxen auf Lautstärke 5 von 10 sind lauter als eine Box auf 5 von 10, richtig?

Denn da bliebe vermutlich auch die Rückkopplung aus. Und über das oben genannte Pult könnte ich gegebenfalls Effekte hinzufügen.

Das wär doch ne gute Lösung :D

oder?

THANKS!!
 
Es kann jede beliebige Aktivbox sein (vorausgesetzt du kaufst dir dann auch ein Mischpult), wobei ich von so Konstruktionen eher abraten würde. Hast du dir über die eine Box grade einen einigermaßen akzeptablen Klang gebastelt, dann klingts über die andere wieder mistig. Ab einer gewissen Klasse Equipment kannt man sowas natürlich eher machen, aber da gehören Eurolive & Konsorten definitiv noch nicht dazu. :D Aber das musst du entscheiden. Wenn du kein Pult kaufst, musst du halt drauf achten, dass die zweite Box auch wieder mit Mikrofonpegel klarkommt. Denn aus dem LINK-Ausgang der Eurolive kommt das Signal genauso leise wieder raus, wie es reingegangen ist.

Und ja, mit zwei Boxen wirds lauter; wie du allerdings drauf kommst, dass es dann nicht koppeln wird, erschließt sich mir nicht. Du kannst halt eine bessere Schallverteilung erreichen, aber wenn du alles so weit aufdrehst wie vorher, wird es sogar noch früher koppeln, denn jetzt ist ja noch eine zweite Box hinzugekommen.

Wenn das Problem natürlich da liegt, dass du die Box unnötig weit aufreißen musst, weil der Drummer sonst nix hört, dann bringts natürlich schon was. Er bekommt die zweite Box, und du kannst deine leiser drehen - womit nicht so schnell eine Rückkopplung entsteht. Aber wie gesagt, solange alles gleich laut vor sich hin dröhnt wie vorher, ist nix mehr vermindertem Feedback. Das Gegenteil ist der Fall.


Gruß Stephan
 
Thanks!

Zur 2. Box: Also ich bin dann mit einer 2. Box nicht gezwungen so laut zu drehen, weil ja die 2 Boxen reichen werden, und deswegen denk ich, dass da das Feedback ausbleibt und es trotzdem laut genug sein wird.

Ich hab die "Eurolive" und ich weiß, dass die Box zwar nicht sooo schlecht ist aber halt keine Profi-Box.
Möchte mir eine 2te etwas größere und bessere zulegen, und dann alles über ein Mischpult (auch Gitarre) laufen lassen und über die 2 Boxen ausgeben - das wäre schon professioneller so ne "kleine" PA, denk ich??

Als Mischpult wär mir das Yamaha MG um 177€ in den sinn gekommen. Jemand vlt. erfahrung?

Thanks!!!! Grüße mik. :D
 
?????? bitte :D ???? Kann mir jemand Erfahrender antworten?
 
:eek:

Ich hätte schwören können, dass ich geantwortet hab, vor allem in Bezug auf das Yamaha MG. Egal, dann halt nochmal...

Ja, wenn du die beiden Box nicht so laut drehst, dann entsteht natürlich nicht so leicht ein Feedback. Am besten auch mal nachdenken, wo du sie am besten hinstellst, um alle Bandmitglieder vernünftig zu beschallen. Also nicht zwingend beide Boxen an eine Wand stellen (wie man sie rechts und links von der Bühne hinstellen würde), sondern vielleicht eine zum Drummer und die andere als Monitor vor euch hin.

Als Mischpult würde ich wie schon oben erwähnt zum Soundcraft raten, wenn man die gegenüberstellt, hat zwar das Yamaha auch ein paar nette Sachen, die das Soundcraft nicht hat; bei Letzterem kann man diese aber problemlos auch extern einbinden und ist dann deutlich flexibler.


Gruß Stephan
 
OK, Danke für die (doppelte) Antwort ;D

Werd das dann auch so machen!

Liebe Grüße, Michael
 
UND noch eine Frage: In wie fern ist ein Mikrofon-Vorverstärker von Nöten??

Die Aufstelleung wär dann diese:

Mikro - Mikrovorverstärker(?) - Mischpult - Aktivbox(en)

danke im voraus!
 
Hallo,

im Soundcraft EPM6 und im Yamaha MG sind wie in (fast) allen Mischpulten Mikrofonvorverstärker eingebaut - du brauchst also keinen zusätzlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben