Hilfe großes rauschen

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen...
Ich habe mir das mischpult Behringer xenyx 1204 USB zugelegt, und habe eine Frage.
Wenn ich das mischpult per usb kabel an den Pc anschließe und versuche mit magix aufzunehmen, klappt das zwar aber ich habe ein extremes rauschen in der aufgenommen datei...
Kann mir einer sagen wie ich das wegkriege? oder zumindestens so verringern kann das es nicht mehr stört?

Danke schon mal für eure antworten... ;) :)

LG Javis
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie sieht es denn über Kopfhörer direkt am Pult aus? Rauscht das genauso? Sind alle nicht benötigten Eingänge 'runtergezogen?

Viele Grüße
Klaus
 
es rauscht nicht wenn kein eingang aufgedreht ist... wenn ich aber mein keyboard anschließe rauscht es extrem. kann ich das irgendwie rausfiltern? oder verhindern?
vllt. ein anderes Kabel benutzen oder so?

Naja danke schon mal für deine antwort... XD

LG Javis
 
Hallo,

... und wenn Du Dein Keyboard angeschlossen hast und nur spielst, nicht aufnimmst, rauscht es dann auch so gewaltig im Kopfhörer? Dann wäre die Ursache im Bereich Pult und Keyboard, und nicht im Bereich Computer und Aufnahme...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja es rauscht dann genauso...
was kann ich denn dagegen machen?
 
es rauscht nicht wenn kein eingang aufgedreht ist... wenn ich aber mein keyboard anschließe rauscht es extrem.

Spiele mal ein bisschen mit den Lautstärkeeinstellungen des Keyboards und der Eingangsempfindlichkeit des Mischpultkanals. Das eine leiser und das andere lauter und umgedreht. Meistens gibt es da genau eine Position, die deutlich weniger rauscht.

Der nächste Test wäre:
1. Rauscht es stärker, wenn (nur!) der Keyboardkanal aufgezogen ist und das Keyboard
a) - nicht angeschlossen ist
b) - angeschlossen aber ausgeschaltet ist
c) - angeschlossen und eingeschaltet ist

Achte dabei vor allem auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Situationen.

Im Fall a) hat der Mischpulteingang ein Problem (evtl. anderen Eingang ausprobieren?)

Wenn der Unterschied zwischen Fall b) und c) nicht groß ist, kommt das Rauschen von der Verkabelung. Also bessere Kabel kaufen oder eine oder zwei DI-Boxen kaufen und symmetrisch verkabeln. (Für Mono reicht eine)

Im Fall c) kommt das Rauschen aus dem Keyboard - da kann man nix machen. Man könnte aber versuchen, den Sound im Rechner herzustellen (VSTi) und das Keyboard und den Rechner nur per Midi zu verbinden.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Das Problem mit dem rauschen beim aufnehmen hatte ich auch,als ich den Lanstecker abgezogen hatte war das
Rauschen bei der Aufnahme verschwunden,vielleicht mal testen!

Gruß Ossimann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok werde ich alles mal testen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben