Hilfe ich kann mich nicht entscheiden! 6x10" oder 8x10" oder doch noch was anderes?

  • Ersteller Metal-Papst
  • Erstellt am
M
Metal-Papst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
79
Kekse
158
Hallo
Habe mir neulich ein Top Gekauft und brauche jetzt eine Passende Box dazu
ich stehe immoment zwischen der Ashdown Mag 810 Deep und der Ampeg 610HLF.
Wenn ihr noch andere ideen habt die ihr besser findet könnt ihr sie mir gerne sagen die box sollte allerdings 4 Ohm haben und mindestens 550 Watt RMS

Danke schon mal im voraus

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
was hast du denn für einen amp? habe die 610hlf und die finde ich echt gut. drückt und ist differenziert.
 
ja, der amp wäre interessant. 6x10 ist meiner meinung nach ein guter kompromiss für ne laute band. die ampeg-box ist ne profi-box, wenn dir der sound gefällt, ist das ne gute wahl.
 
8x10 ist in den meisten fällen unnötig... ob man nun den show-effekt will oder nicht muss dann wieder jeder selbst entscheiden! nichts desto trotz: bevor 8x10 doch lieber 2x4x10...

finde ich sinniger.... aus transportgründen...
 
Ja danke schonmal.
Ich hab das Bugera BVP 5500 Top.
Den Show-effekt brauch ich nicht also denke ich auch das 6X10 reicht.
Hab letztens gelesen das die Ampeg qualitativ nicht mehr sehr gut sein sollen stimmt das oder ist das völlig aus der Luft gegriffen?
 
... Hab letztens gelesen das die Ampeg qualitativ nicht mehr sehr gut sein sollen stimmt das oder ist das völlig aus der Luft gegriffen?
weiss ich nicht... hörensagen. was ich meine zu wissen ist der typische klang (und dass ich nicht jeden amp an der ampeg-box mag). haben da nicht die jeweiligen speaker ihr eigenes häuschen?
deinen amp kenne ich auch nicht. trotzdem noch´n tip: h&k qs-610. knapp 600,00. ich mag eben knackige cabs mit "schöner" breiter mittendarstellung, welche (entsprechenden amp vorausgesetzt) die details von instrument und spiel gut darstellen ohne ´ne reine lineare hifi-kiste zu sein. die 5,3 ohm sollten dich nicht stören, dann muss dein amp im extrem auch nicht so hart arbeiten. über 40kg ist natürlich relativ schwer, allerdings brauchst du auch keine bierkiste ;).
 
Wie viele Gigs spielst du im Jahr, bei denen du nicht über PA spielst, sondern von der Bühne das Publikum beschallen musst?

Für so etwas ist eine 8x10er schon eine feine Sache.
Ansonsten wirst du kaum in eine Situation kommen, in der nicht auch eine 4x10er locker ausreicht. Es sei denn, ihr probt bei infernalischer Lautstärke. :rolleyes:

Zum Transport sei gesagt:
Eine 8x10er kommt schnell mal auf 75kg und man braucht einen Kombi dafür.
Aber auch eine 6x10er wiegt über 50 Kg.
Wer sich so eine Box zulegen möchte, sollte sich m.E. unbedingt vorher über die Transportmöglichkeiten informieren.
 
Also ich spiele wahrscheinlich eher weniger aufritte wo ich nicht von der PA abgenommenwerde allerdings hat man schon mal welche und viele 4x10" haben nur 400 Watt und ich möchte schon ganz gerne eine box haben die die volle Lautstärke vom top haben kann.
desweiteren haben viele boxen in dem Preisbereich 8Ohm die genug leistung hätten und ich möchte schon gerne eine 4 Ohm box haben damit mir der komplete druck zur verfügung steht.
Vom Transport ist das kein Problem wir haben einen Bully da passt die sehr gut rein.
es sollte aber auch nicht zu teuer werden nicht über 600€ sollte sie liegen.

ich weiß das eine 4x10er reichen würde aber eine 6x10er oder 8x10er schiebt mehr druck nach vorne.

Gruß jens
 
Wenn ich hier mal eben Offtopic gehen darf:

Da würden mich ein Review oder ein paar Soundsamples - so du die Möglichkeit dazu hast - reizen.

ich werde versuchen so bald wie möglich sound beispiel und ein rewiew zu schreiben

Gruß jens
 
ich weiß das eine 4x10er reichen würde aber eine 6x10er oder 8x10er schiebt mehr druck nach vorne.

Das musst du mir jetzt mal erklären.

Eine laute Bassbox auf der Bühne macht matsche - Jedenfalls bei der Lautstaerke wo man eine 8x10er braucht. Nimmst du live denn per Mikro ab? Selbst wenn macht das dem Mikro weniger was ob es vor ner 4x10er oder 8x10er steht.

Das mit dem Top voll aufdrehen versteh ich auch nicht so ganz, wieviel watt hat dein top denn das alle reserven brauchst?

Ich will dir nicht im Wege stehen, kauf dir deine 6x10er oder 8x10er wenn dir das mehr zusagt. Aber so von deinen Argumenten her hab ich das Gefühl du bist du schränkst deine Suche selber falsch ein. Klar sind so Boxenwaende eine nette sache, wenn man davor steht, aber wofür denn genau? Um den Bandsound zu unterstützen?Um lauter zu sein? oder um im Proberaum mehr "Druck" zu haben ? Für jedes dieser ziele würde ich eine andere Box empfehlen, und bei keinem davon würde ich blind auf eine 8x10er tippen (6x10er unter umstaenden).
Mein Tip ist einfach, fang bei der suche bei 0 an, lass die vorurteile weg,
mehr box = mehr druck oder kleine speaker haben weniger Basswiedergabe etc.
Starte doch einfach damit, was du erreichen willst.
Welche Box spielst du zur zeit, und wieso sagt die dir nciht zu. Was willst du veraendern. Welchen sound stellst du dir vor (youtube link) etc. pp
 
also, ich habe peegees alte 8x10, die ist zwar schon etwas ausgepupt und die neuen klingen knackiger, aber sie ist so verdammt robust und hat nun 200 konzerte mit vielviel belastung überstanden...
nix anderes, außer vielleicht 2 4x10he aber die ham hörner das mag ich nicht :)
 
also, ich habe peegees alte 8x10, die ist zwar schon etwas ausgepupt und die neuen klingen knackiger.....
Joah... aber die klingen dafür auch nicht so schön warm, grummelig nach Vintage.
Das olle Ding hat halt Charakter. :D

aber sie ist so verdammt robust und hat nun 200 konzerte mit vielviel belastung überstanden....

Ihr beschallt ja auch hauptsächlich von der Bühne. Da ist das Teil einfach mal amtlich!
 
Kuck' dir auf jeden Fall bei Gelegenheit die Hughes & Kettner QS-Boxen an, die 610er oder die 810er ... Ein bissl über den 600€, aber im Vergleich zur Ampeg noch billig ;) Und v.a. Hammer-Boxen für derzeit echt kleines Geld. Wobei ehrlich gesagt die 410er locker genug Lärm machen dürfte, auch mit 8 Ohm, aber gut - wenn Du unbedingt was größeres willst :D
(EDIT: Ach ja, d'Averc hatte die eh schon empfohlen :great:)

Ansonsten, wenn es net zu sehr eilt - FMC kann ich aus inzwischen mehrmaliger bester Erfahrung immer wieder empfehlen, z.B. die 610er:
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/6-x-10-boxen/
Gegen 50€*Aufpreis auch als Leichtbau, dann isse besser zu transportieren als manche 410er ...

Generell muss ich aber sagen: Ich hab' den Gig, wo man so viel Box braucht, noch net erlebt. Ich hab' sukzessive abgerüstet auf zwei FMC-Leichtbau-Boxen mit je 1x12/1x8/Horn. Jede davon ist super-kompakt und dank Leichtbau-Version grad mal ein bissl über 14kg schwer.
Auf Gigs mit Abnahme reicht eine LOCKER für den Bühnen-SOund, und wir spielen irgend was zwischen Black und Thrash Metal ... Mit beiden hab' ich auch schon Gigs ohne Bass-Abnahme gut von der Bühne runter beschallt.

Klar, musst Du wissen, ich möcht' dich hier zu nix überreden ;) Aber bei 8x10 wird's halt, auch wenn die Transportmöglichkeiten vorhanden sind, grenzwertig ... Mit jedem neuen Gig freu' ich mich noch mal mehr über jedes Kilo, dass ich beim Auf- und Abbau nimmer rumwuchten muss :D
Wenn 410 net langt, dann würd' ich echt mal nach 'ner guten (und lecihten) 610er kucken.
 
HI
wielange dauert das den wenn ich ein FMC bestelle und hast du oder jemand anderes aus dem Forum
schon erfahrung mit den 6x10ern und welche ausführung soll ich dan da nehmen.

Gruß Jens
 
also das mit dem schleppen ist nun wirklich nicht so wild... das sind 10 minuten aus- und einladen... wie gesagt ich spiele nun wirklich viele shows und mit 4x10 reichts net, sorry! ich habe zur zeit nur einen ashdown abm 300 als amp... der hat auf dem festival auf ner kleinen bühne (10m höchstens siehe gigbilder thread) beinahe angefangen zu glühen, so aufgerissen war das und gegen 2 vollröhren + 4x12 und drums konnte ich mich kaum wahrnehmen! totaler scheiß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben