Hilfe! ich trete auf der stelle

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo,

wie mein Threatitel schon sagt, habe ich ein Problem

unzwar ich trete auf der Stelle was das lernen angeht, soll heißen, ich bekomme keinen Geschwindigkeitszuwachs in den Fingern!
Ich kann zwar einige Songs, trotzdem möchte ich schneller und rythmischer/kontrollierter werden...

Irgendwie kommt es mir so vor, dass was ich auch übe, das ich einfach net besser werde.
wie komme ich aus der Situation heraus?

MFG
 
Eigenschaft
 
Wenns nur um "schneller werden" geht ... da hilft bei mir immer nach Metronom o. ä. mitspielen und das Tempo langsam steigern.
Braucht einfach Zeit ... erzwingen kann mans nicht ...
 
"erstmal" nur das tempo ja
 
Irgendwie kommt es mir so vor, dass was ich auch übe, das ich einfach net besser werde.
So kommst Du nicht weiter ...
Also: Du mißt jetzt mal Deine Geschwindigkeit, wo es noch sauber klingt, von ein paar Sachen, die Du drauf haben willst.
Dann übst Du die systematisch nach Metronom.
Jeden Tag 2x eine viertel- oder halbe Stunde ist besser als vier Stunden am Stück.
Nach ein, zwei, drei Wochen mißt Du erneut und notierst jeweils die Geschwindigkeit, wo es noch sauber klingt.
Tempo immer langsam steigern. Immer so, dass es sauber klingt. Der gute Ton kommt vor, Geschwindigkeit ergibt sich von selbst. Nie andersrum!

x-Riff
 
Ganz langsam üben! Am besten in Mikroschritten von nur ein paar Noten oder Akkordwechsel. Alle Übergänge für sich üben, das ganze sehr langsam. Dann alles zusammenfügen und dabei immer noch langsam üben. Auf keinem Fall dabei verkrampfen, achte unbedingt beim üben superlocker zu bleiben und jede Note sauber zu spielen. Ganz wichtig! Irgendwann mal kennt der Körper den Ablauf und schaltet auf Automatik und du wunderst dich wie schnell plötzlich Bewegungen gehen. Schnell wirst du nicht, indem du immer schneller und verkrampfter übst. Schnell wirst du wenn du alle Griffe und Übergänge sauber übst und dies oft wiederholst und dabei aber nur das Tempo so viel steigerst, dass du immer noch locker bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann zwar einige Songs, trotzdem möchte ich schneller und rythmischer/kontrollierter werden...
Die üblichen Tips mit dem langsam spielen, die Du ja auch schon kennst hast du bereits bekommen und wirst das auch schon probiert haben. Ich möchte dich daher nicht mit dem Gleichen langweilen und vielleicht 2 neue Impulse geben.


Was Du mal machen kannst, ist dir ganz genau den Punkt rauszusuchen, der kritisch wird. Was genau übst Du denn auf Geschwindigkeit?
Die übliche 1 2 3 4 Spinne würde ich zum Beispiel nicht als Geschwindigkeitsübung nehmen, sondern zum "Ordnen" der Finger und für die Beweglichkeit.
Nimm Dir zum Beispiel mal den Groove von The Chicken. Versuch den langsam zu spielen und dann beim Tempo steigern genau zu gucken wo der Harken liegt. Zum Beispiel wenn Du eine Saite überspringst, oder beim Raking, oder (ganz klassisch) beim Zusammenspiel rechts und links in bestimmten Kombinationen.

Wenn es um ryhtmische Sicherheit geht gibts die gute alte Killerübung vom lauten Zählen. Nimm Dir mal den Seven Nation Army Groove und "Beatboxe" auf die 2 und die 4 ein "Tsss" oder "tak". Gut hörbar... bei den meisten Bassisten bricht dann auf einmal alles zusammen. Auch das ist eine Übungssache und verzahnt meiner Meinung nach einiges was in unserem Bassistenkopf so abgeht. Auch da hilft es in Zeitlupentempo ranzugehen, auch wenn es "nur" Seven Nation Army ist.
Bei komplexeren Grooves mit 16tel auf 110+ bpm bringt mir das gefühlt auch sehr viel für die Koordination von links und rechts.
 
Noch ne coole Übung: Die Spinne in allen Varianten mal ganz staccato spielen und dabei immer nur den Finger auf die Saite legen der den Ton greift (egal ob hoch oder runter, keine anderen Finger drauflassen). Dann nochmal das ganze üben und dabei den Daumen ganz vom Hals wegnehmen. Wie gesagt, bei dieser Übung wirklich nur kurze und saubere Staccato-Töne.
 
Hey Patrick,
zum schnellerwerden habe ich doch letzte Woche erst ein Video aufgenommen:



Vielleicht hilft dir das?
 
trotzdem möchte ich schneller und rythmischer/kontrollierter werden...

Von welchen Liedern und Geschwindigkeiten sprichst du im konkreten? Auf welchem Level spielst du?

Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt von Präzision. Wenn die Bewegungsabläufe präzise sitzen, kommt die Geschwindigkeit von alleine. Darum empfehle ich dir an deiner Präzision zu arbeiten und nicht an deiner Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von welchen Liedern und Geschwindigkeiten sprichst du im konkreten? Auf welchem Level spielst du?

Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt von Präzision. Wenn die Bewegungsabläufe präzise sitzen, kommt die Geschwindigkeit von alleine. Darum empfehle ich dir an deiner Präzision zu arbeiten und nicht an deiner Geschwindigkeit.

+1!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben