Wer hilft mir, Basstöne rauszuhören?

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
Hallo Leute!

Mein erster Beitrag, ich hoffe, dieses Forum ist für meine Anfrage der richtige Platz!

Also vorab:
Ich bin mittelmäßig musikalisch.
Ich habe einen Vater, der viele Instrumente sehr gut beherrscht.
Leider möchte er mir nichts beibringen, und zieht es vor, sein Wissen für sich zu behalten.
Er sagt, ich soll Bücher lesen, um zu lernen.

Tja, das Problem ist, dass die Bücher schnöde sind, und ich sogut wie überhaupt nichts lerne, zum Einen, weil sie eben schnöde sind, zum anderen, weil sie mich nicht in den Po treten, wenn ich aufgebe, und zum Letzten, weil sie mich genausowenig loben.

Für mich sind Büchr nicht der ideale Lernstoff.
Ich bin ein Mensch, der durch Sehen lernt.

Vor einer Weile war ich bei einem Bekannten.
Ich habe nie zuvor einen Bass gesehen, er gab ihn mir in die Hand und meinte: Spiel !
Er nahm seine Gitarre und ich begann vorsichtig ihn zu begleiten.
Und siehe da, ich konnte es.

Nun hat er mir seinen Bass geliehen.
Aber das Spielen ganz alleine ist träge. Ich habe keine richtige Motivation, weil niemand mir ein bisschen Hilfe gibt.
Manche Töne nehme ich nicht richtig wahr, ich muss erst noch lernen, sie zu hören.
Und ohne jemanden, der mit spielt, macht es auch nicht so sehr Spaß, vor allem, wenn man garnicht weiß, wie man so einen Bass richtig benutzt.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der in der gleichen Lage ist?
BZW. jemanden, der mir ab und zu ein bisschen unter die Arme greifen kann?
Ich bin nicht besonders reich, ich kann mir keinen Musikunterricht leisten.
Nichtmal einen eigenen Bass, dafr spare ich schon eine Weile.

Es wäre schön, wenn hier Bass spieler wären, die mir ein bisschen beim "hören" helfen könnten.
Ich habe ein Lied gehört, wo ich den Bass eigentlich gut raushöre.
Dennoch finde ich die Töne nicht richtig, und das entmutigt schnell.

Tja, ich hoffe, das hier liest jemand.....

Bis dann!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Töne von einem Lied wissen willst geh mal auf www.911tabs.com da findet sogut wie alles was halbwegs populär ist. Internet allgemein ist ziemlich gut zum lernen. Gibt zB diverse Programme wie Guitar Pro.
 
"no results" :nix:

Das Lied heißt "You didn´t have to be so nice"

Youtube Verlinkung:

http://www.youtube.com/watch?v=B1L4Vo8YipI

Die ganz tiefen Töne nehme ich nicht mehr als Ton wahr.
Ich habe hier einen Bronco Squire Short Scale Bass stehen, vielleicht kommt ein Short Scale garnicht so tief?
 
Naja wie schon oben beschrieben. Hol dir Tabs ausm Internet : www.911tabs.com
Die Dateien muss man mit einem bestimmten Programm aufmachen. Das kostet aber Geld... Freeware bietet TuxGuitar, einfach mal googln.
Mit Hilfe von Midi kannst du dir das ganze sogar anhören und mitspielen. Kannst einzelne Intrumente leiser bzw lauter machen oder ganz aus...

Bei Fragen hilft bestimmt die Suche vom Board....
 
ähm...

Ist das Runterladen kostenpflichtig oder das Programm?

Und mit diesem "Gitarrenprogramm" kann ich auch Basslieder bearbeiten?

---------- Post hinzugefügt um 19:02:57 ---------- Letzter Beitrag war um 18:45:33 ----------

Ich fühle mich irgendwie super doof...
Kann mir jemand erklären, was es hier mit auf sich hat?
Das ist doch sicher für Gitarre, oder?

E||------------------------|
B||------------------------|
G||------------------------|
D||7-7-6-6-4-4-6-6-4/2--4-6|
A||------------------------|
E||------------------------|

E||--------------------------------|
B||--------------------------------|
G||--------------------------------|
D||7-7-6-6-4-4-6-6-4/2--4-6--6--7/9|
A||--------------------------------|
E||--------------------------------|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Muse about,

ja, das sind die Gitarren-TABs. Die Bass TABs scheint es nicht zu geben.
So einfach sich das Lied auch anhört, so schwer ist es auf dem Bass zu spielen - und da sind auch ein paar sau schwere "Licks" (Läufe) dabei, für die man schon gut spielen sollen könnte ...

Die Gitarren TABs können aber zumindest Anhaltspunkt sein, welche Töne und Grundtöne Du spielen kannst. E-A-D-G sind ja gleich zur Gitarre.

Vermutlich bin ich im Alter deines Vater (Ende 40)? Normalerweise sollte man ihm in den A***llerwertesten treten, wenn er seinem Kind keine Hilfestellungen geben will. Er muss ja nicht alles vorkauen, aber die ein oder anderen Tipps und Tricks ... und mal zusammen spielen ...

Ich rate Dir Leute zu suchen, die mit Dir spielen und evtl. eine Band aufmachen wollen. Nirgends lernt man schneller als in einer Band. Zu den Noten kommt da auch das Zusammenspielen und Timing hinzu.

Viel Glück
Andreas
 
Hi _Muse_about_,

da mir dein Nick recht sympathisch erscheint und ich Caddy nur zustimmen kann (Eltern dürfen ihren Kindern gerne was beibringen - imho), will ich dir auch mal bei dem Problem helfen.

Erstmal der Download von TuxGuitar auf Chip.de. Das Programm sowie der Download sind kostenlos, TuxGuitar kann auch GuitarPro-Dateien wiedergeben (GuitarPro hingegen wäre kostenpflichtig, brauchst du ja aber nicht ;)).


Leider finde ich den Song den du gerade suchst nicht als Bass-Tab. :redface:

Aber mal exemplarisch Muse - Hysteria, da siehst du dann ja selbst, was man mit dem Programm so alles machen kann - damit hab' ich mir quasi das Bassspielen beigebracht. (Aber übertreibs nicht, jetzt stell' ich fest, dass ich eigentlich ein bisschen besser selbst raushören können müsste :))

Hoffe das hilft dir! (Zwar wahrscheinlich nicht bei deinem aktuellen Problem, aber vllt. sonst)


Grüße

spud


edit: ach ja, such dir wirklich 'ne Band. Gerade für den Anfang ist der Bass ein echtes "Learning by doing"-Gerät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden!

@ Andreas

Ich frage mich ebenso, weshalb mein Dad mir nichts beibringen will. Er sagt immer "ich hab das auch nciht anders gelernt"
Hätte ich ein Kind, was mich so verehren würde, für mein Spiel...
ich wüsste keinen Grund, es ihm nicht zu zeigen.

@ Spud

"Muse about" soll "philosophieren" bedeuten. Für mich ist es eher "drüber nachdenken", da ich ein echter Denker bin.
Ich werde normalerweise Shy genannt. Aber Muse about finde ich sehr lyrisch und fühle mich gleichermaßen wohl.

Das Programm habe ich mir gerade mal runtergeladen.

Könntet ihr beide mir denn helfen, wenigstens die Bass Grundtöne zu zeigen?
Dass ich was zum Üben habe?
Wenn ich erstmal weiß wo ich anfangen muss, geht es meist besser mit dem selbstständigen Lernen.
Ich brauche nur den richtigen Absprung.

Könnt ihr mir helfen?


PS: ich wohne auf einem Kaff, eine Band zu finden, die mich NICHTSKÖNNER haben will wird schwerer sein, als den Papst auf dem Damenklo zu erwischen!
 
PS: ich wohne auf einem Kaff, eine Band zu finden, die mich NICHTSKÖNNER haben will wird schwerer sein, als den Papst auf dem Damenklo zu erwischen!

Sag das nicht! Hast du nicht ein paar Kumpels, die auch anfangen wollen, Musik zu machen? Einer Gitarre, einer Schlagzeug, etc.. Bei mir war es so, dass ich damals mit einem Freund gleichzeitig angefangen haben und wir mit einem Schlagzeuger (der hatte schon ein bisschen gespielt) ne Band aufgemacht haben. Klar kam da nur Grütze raus - wie ich es heutzutage beurteile - aber damals fanden wir es geil. Und so ist das, die Ansprüche (sollten) wachsen.

Die Grundlagen hat man in einigen Wochen drauf, sodass man ein paar eigene Songs spielen oder fertige Songs nachspielen kann. Klar ist das dann noch stolperig, aber ist doch egal, hauptsache es macht Spaß! Und gerade zum Anfang findet man doch eigentlich immer Leute, die zu einem passen. Umso besser man wird, umso schwieriger wird das. ;)

Viele Erfolg! :)
 
Kann mir jemand erklären, was es hier mit auf sich hat?
Das ist doch sicher für Gitarre, oder?

E||------------------------|
B||------------------------|
G||------------------------|
D||7-7-6-6-4-4-6-6-4/2--4-6|
A||------------------------|
E||------------------------|

Das ist ein Tab und ist schlicht einfacher zu lesen als richtige Noten ;)

Auf der E-Saite siehts dann so aus: E||5-5-4-4-2-2-4-4-2-0--2-4... Ich denke, du erkennst das Muster (bzw. weißt wo welche Töne auf dem Griffbrett sind)

Für den Anfang würd' ichs mal damit probieren und dann schauen obs klingt. Alternativ kannst du auch die bei den Akkorden angegebenen Grundtöne (hier) spielen.

Aber grundsätzlich gilt: Wenn du bei dem einen Song am Anfang nicht weiter kommst (sei es weil du keine Noten/Tabs auftreibst), dann häng' dich erstmal nicht an dem auf, sondern such dir einen anderen Song.
Oder - wie von woodlander erwähnt - halte dich an online Angebote. Da kann ich dir www.playbassnow.com ans Herz legen, der Typ ist einfach gut!* Da gibts Lessons in verschiedenen Kategorien, jeweils mit Video, wird auch schön langsam erklärt. Der Absprung sollte dir damit auf jeden Fall leichter fallen.

"Muse about" soll "philosophieren" bedeuten. Für mich ist es eher "drüber nachdenken", da ich ein echter Denker bin.
Ich werde normalerweise Shy genannt. Aber Muse about finde ich sehr lyrisch und fühle mich gleichermaßen wohl.

Achso, ich dachte jetzt an die weltallerbeste Band aller Zeiten/Dimensionen ;)


Grüße

spud


*edit: Ich meine die Typen, macht jetzt nicht mehr MarloweDK alleine.

edit2: Jap, das sind die Bünde die du greifen musst. Die "ganz Dicke" ist die E-Saite, dann kommt die A, dann die D und dann die G-Saite. Hier hast du ja alles auf der D-Saite, wenn du auf der E-Saite zwei Bünde tiefer greifst, hast du den selben Ton, nur eben eine Oktave tiefer. ;)
 
Hallo Woody,

danke für die Links, morgen werde ich mal schauen!

Grundsätzlich habe ich auf Youtube schon mal geschaut, nach Basslektionen.
Da habe ich mich aber unterfordert gefühlt.
Zu viel Palaver, zu wenig Feeling.

Verstehst du?

Er hat erzählt, erzählt, erzählt, und ich dachte: jetzt MACH doch mal was.

Wenn ich eigene Lieder höre, sind das meine Lieblingslieder, sie motivieren mich, genauso spielen zu wollen.
Bei den miesten Sachen, die man da gelernt bekommt (bei Youtube), ist irgendwie garkeine Seele drin, es ist ein trockener Unterricht, mit einfach irgendwas nachmachen...

Bin ich so anspruchsvoll, oder ist das verständlich und nachvollziehbar?


Hallo Big-D!

Leider nein, ich kennen niemanden hier.
Ich habe eine Freundin, die Geige lernen will, ich dachte, ich schenke ihr eine Billiggeige zu Weihnachten.
Ansonsten habe ich heute hier einen Jungen kennengelernt, der gern mit mir lernen würde, aber wir wohnen zu weit weg.

Und der dem der Bass gehört, der wohnt auch zu weit weg, der hat sogar eine eigene Band gehabt.
Leider ist er beruflich sehr eingespannt, ich hab fast schon ein schlechtes Gewissen ihn darum zu bitten mir zu helfen.
Und andererseit möcht ich auch dass er stolz ist, was ich schon alles kann.
Ich würde daher gerne schon spielen lernen, um nicht der ewige Anfänger zu sein.

Dieser Abend, als ich das erste Mal gespielt habe, der war echt toll.
Mit der richtigen Führung würde ich das wie Tanzen vergleichen.
Man braucht einen der einen führt, dann gehen die Schritte wie von selbst.

Ich möchte eure Hilfe nicht in den Wind schubsen, ich würde aber gerne fragen, ob jemand in der Lage ist, das Lied was ich geschickt habe, mir leicht zu erklären.
Die Links schaue ich mir auf jeden Fall mal an, das Programm habe ich auch runtergeladen, ich scheine nur nicht zu raffen, wie ich meine Lieder in dieses Programm einfüge und bearbeite...

Habe auch ein Audioprogramm runtergeladen, womit man den Bass verstärken kann, damit ich es besser höre.
Aber ich kann das Lied nicht speichern. Dauernd kommt da ein blöder Fehler.
sobald ich also den Rechner aus mache, sind meine Einstellungen am Lied verschwunden.

Es würde mir reichen, wenn mir jemand die Basstöne benennen könnte, ich werde mittels Internet dann versuchen, mir mal eine Basstabulatur zu suchen, dass ich sehe, wo die Töne sind.
Von der Gitarre bin ich es gewohnt, die Melodie zu spielen, das passiert mir beim Bass immer wieder, dass ich mich der Melodie anschließe, und den Bass als Gitarre missbrauche.

Es wär echt toll, wenn mir jemand wenigstens die ersten Schritte zeigen könnte!


_______________________________

Hallo Spud, du warst schneller mit posten, als ich anfing zu schreiben warst du noch nicht da.

Sind das vielleicht die Bünde, die 77 66 etc?

Und anstatt auf der D Saite spiele ich alles auf der ganz dicken?

Oder auch auf der D bei mir auf dem Bass?


PPS: die Band kenne ich garnicht, aber cool, dass man so etwas mit meinem Usernamen verbindet!
 
Hallo _Muse_about,

Dein Thema wurde von mir geschlossen, da der Titel von Dir nicht aussagekräftig formuliert wurde, so dass ihn möglichst viele auf Anhieb verstehen können.
Das Nähere dazu habe ich Dir, da Du neu hier bist, in einer persönlichen Nachricht geschrieben.

Sobald Du einen treffenderen Titel gefunden und ihn mir oder einem anderen Moderator zugesendet hast, öffne ich/wir dieses Thema gerne wieder.


Gruß
Ulrich

edit:
Thema wieder geöffnet nach Zusendung eines treffenderen Titels
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch ein Bassist, Elkulk?
 
Es wäre schön, wenn hier Bass spieler wären, die mir ein bisschen beim "hören" helfen könnten.
Ich habe ein Lied gehört, wo ich den Bass eigentlich gut raushöre.
Dennoch finde ich die Töne nicht richtig, und das entmutigt schnell.

Fang mit Kinderliedern an. Es gibt einen Grund, warum Musikpaedagogen seit Jahrhunderten mit Kinderliedern anfangen. Diese kennst du so gut, dass du weisst, wenn du die falschen Toene spielst.

Ich finde deinen Anspruch an Unterricht (mit Seele, umsonst, und genau auf deine Beduerfnisse angepasst) recht hoch. An deutschen Musikschulen gibt es fuer arme Menschen Gruppenunterricht umsonst, und fuer weniger arme Menschen mit gestaffelten Preisen. Es gibt heutzutage so tolle Buecher (und auch viele schlechte, aber das ist ja egal), dass einem ganz warm ums Herz werden kann, aber: Es gibt keinen Koenigsweg in die Musik. Die groessten Anstrengungen, die Motivation, und der Ehrgeiz, muessen alle von dir aus kommen. Wenn es keine Band gibt, die dich haben will, dann gruende doch selber ne Band mit anderen, die auch keiner haben will. Besser als alleine rumhocken ist das allemal, wenn du alleine nicht zurecht kommst.

Toene raushoeren ist schwer, der Erfolg wird sich nur ueber Monate einstellen. Ich wuerde noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass Hoeren generell schwer ist, ob es Toene raushoeren ist, oder anderen Zuhoeren, oder sich selber Hoeren. Alles schwer. Hab Geduld.
 
Hallo!

Ich habe Vorgestern Hilfe bekommen.
Der, den ich eigentlich in Ruhe lassen wollte, weil er zu tun hat, der hat sich einmal das Lied angehört und konnte mir gleich die Töne sagen.
Ich lerne gerade die einfache Spielart.
Fühle mich gerade wieder leicht unterfordert, also denke ich, frage ich als nächstes nach den Übergreiftechniken.


Ich kenne sehr wenig Kinderlieder, und da habe ich irgendwie noch nie den Bass gehört.
Meistens sind das Liedchen auf nem Xylophon gespielt, oder schon ganz futuristisch auf dem Keyboard.

Ist es denn nicht besser, wenn man sich seine Lieblingslieder raussucht, und diese nachspielt?
Mit denen verbinde ich viel mehr als mit anderen (Kinder)liedern.

Das Lied, was ihr alle so schwer findet, ist für mich überhaupt nicht schwer.
Es ist schön langsam, gerade deswegen habe ich es mir auch rausgesucht.

Schandmaul habe ich mal spielen wollen, aber erstens scheinen die Bässe noch eine tiefere H Saite zu haben, und sind zudem wohl fredless, weil die Übergänge soooooo weich sind. Für meinen Bekannten nicht zu schwer, für mich aber schon.
Und selbst für ihn nicht mit seinem Bass einwandfrei spielbar.
 
Ich kenne sehr wenig Kinderlieder, und da habe ich irgendwie noch nie den Bass gehört.
Meistens sind das Liedchen auf nem Xylophon gespielt, oder schon ganz futuristisch auf dem Keyboard.

Ist es denn nicht besser, wenn man sich seine Lieblingslieder raussucht, und diese nachspielt?
Mit denen verbinde ich viel mehr als mit anderen (Kinder)liedern.

Du kannst jedes Lieb nehmen, was du so verinnerlicht hast, dass du es im Schlaf singen(!) kannst. Eine Binsenweisheit aus dem Gehoertraining lautet: Du kannst nur das Spielen, was du auch Singen kannst. (Zweite Regel ist: Du kannst nur das Singen, was du auch Hoeren kannst). Ich bezweifele stark, dass es Lieder gibt, die du besser kennst als Alle Meine Entchen, Kuck Kuck, und Haensel und Gretel gingen in den Wald, etc. Aber vielleicht bist du ja eine Ausnahme :) Es geht dabei uebrigens nicht darum, eine Bassstimme zu spielen, sondern nur einfach die Melodie.

Spielt aber keine Rolle, wenn du deine Lieblingslieder gut kennst, und sie dich motivieren, dann greif ruhig da zu. Letztlich kommt es nicht darauf an, was du spielst, sondern wie du uebst.
 
Hi Marcus!

Das ist schon richtig, dass ich alle meine Entchen aus dem FF kann.
Aber was bringt das auf meinem Bass?
Ein Bass ist doch ein Begleitinstrument, und keine Solostimme...

Würde ich Gitarre lernen, wäre mir diese Idee logisch, aber mit dem Bass soll man doch keine Melodie spielen!
Genau das ist mein Fehler.
Ich will begleiten und spiele irgendwann automatisch die Musik nach, und dafür ist ein Bass ja nicht wirklich da, oder?

Mal abgesehen davon, dass ich mir recht dämlich vorkommen würde, Alle meine Entchen zu spielen, was mir nichts bedeutet.

Ich habe viel mehr Spaß an solchen Sachen hier:





Wo ich den Bass hören kan, und so durch hören lerne.
Genau deswegen mag ich eben keine Bücher.

Mein Dad hat mir ein tolles Buch geschenkt.

Von Peter Bursch "Folk Songs".
Wirklich ein sehr gutes Buch, um Gitarre zu lernen, sogar für Kinder (oder speziell für sie).
Das was drin stand hat mir NICHTS vermittelt.
Ich kannte die Melodie nicht! Ich hab gegriffen was da stand, aber es hat weder Spaß gemacht, noch hat es mir irgendwas gebracht.
Ein einziges Lied konnte ich spielen. Die Gedanken sind frei.
Ansonsten kannte ich kein Lied!

Ich lerne durch hören und sehen.
Und am besten da, wo ich genau das höre, was ich später spielen soll.

Keine Ahnung ob ich eine Ausnahme bin.
Ich hab bisher immer Leute gesehen, die sich mit Lieblingsliedern beschäftigt haben.

Der Bruder eines Freundes war inspiriert vom Drummer von Slipknot. Wäre wohl der schnellste Drummer den es gibt, oder so ähnlich.
Seitdem spielt er Schlagzeug.
Ein anderer war inspiriert von Metallica. Der hat jetzt eine E Gitarre und spielt deren Lieder.
Und meine Nachbarin spielt Harfe, weil die die Inspiration von Faun hat.

So doll ich nachdenk, mir fällt keiner ein, der mit lalelu spielen gelernt hat.
 
...
Ich lerne durch hören und sehen.
Und am besten da, wo ich genau das höre, was ich später spielen soll.

Keine Ahnung ob ich eine Ausnahme bin.
Ich hab bisher immer Leute gesehen, die sich mit Lieblingsliedern beschäftigt haben.

Der Bruder eines Freundes war inspiriert vom Drummer von Slipknot. Wäre wohl der schnellste Drummer den es gibt, oder so ähnlich.
Seitdem spielt er Schlagzeug.
Ein anderer war inspiriert von Metallica. Der hat jetzt eine E Gitarre und spielt deren Lieder.
Und meine Nachbarin spielt Harfe, weil die die Inspiration von Faun hat.

So doll ich nachdenk, mir fällt keiner ein, der mit lalelu spielen gelernt hat.

Also ein Drummer, der direkt von 0 auf Slipknot einsteigt?
Nix für ungut, aber vorher ein paar Basics lernen, ist auf Dauer wahrscheinlich der bessere und schnellere Weg.

Mein Lehrer hat mir am Anfang auch hauptsächlich Fingerübungen und "Stofff" aus Blues, Funk und später Jazz beigebracht, auch einiges an Theorie.
Das war nicht unbedingt das, was ich wollte, aber er hat mich unterstützt und mir gezeigt, dass vieles davon weiterverwertbar ist...ab dann war ich am Ball :D
Und inzwischen bin ich dankbar dafür!

Natürlich hab ich nebenher immer Lieder gespielt, die mir gefallen haben, das macht auf jeden Fall Spass ;)
Beim Raushören oder Analysieren von Tabs machte sich dann der Nutzen der Lektionen bemerkbar.
Und irgendwann fings dann bei mir automatisch an mit eigenen Riffs und Liedern.
Vielleicht hilft dir zweigleisig fahren auch weiter? Also Übungen machen und dann in Liedern anwenden?
 
Das Problem ist nach wie vor, dass ich mir keinen Lehrer leisten kann.

Klar wäre auch ich für Übungen dankbar.
Aber wer solls mir beibringen?

Ich hab keinen. Daher muss ichs mir eben solber irgendwie lernen, und daher steige ich gleich in Leider ein, die ich kenne.
Manchmal laufen die die ganze Nacht, wenn ich dann morgens wach werde, und mir das Lied anhöre, habe ich die Töne gut im Kopf, dann muss ich sie nur noch finden.

Hätte ich meinen Bekannten nicht, der mir für das angefragte Lied die Griffe rausgehört hat, würde ich nichtmal das können.


Übrigens: der Typ mit Slipknot...
Da hab ich nie behauptet, dass er so spielen konnte.
Es ging um die Inspiration und die Motivation.

Mittlerweile ist er in einer "Schicht" angekommen, zu der ich nicht gehören will, daher weiß ich nicht, wie gut er mittlerweile ist.
Aber ich weiß, dass er sich Sticks gekauft hat, und die sogar mit aufs Klo genommen hat, um auf irgendwas rumzutrommeln, während er ..............
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben