Hilfe ich würde gerne minimal musik machen nur was brauche ich ?

  • Ersteller samatsch
  • Erstellt am
S
samatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.12
Registriert
22.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
ich breuchte mal eine hilfe wen jemanden ich würde gerne minimal machen nur was benötige ich ? und was an eq und was gerade nich alt zu teuer ist ?
 
Eigenschaft
 
Hi Samatsch
Was meinst du denn mit "minimal musik machen"?
Möchtst du ein Instrument erlernen oder willst du mit Recording anfangen?
Erkläre das doch bitte mal näher.
Grüßle,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Samatsch,

wenn du ein Instrument erlernen willst empfehle ich vor allem das Klavier, die Gitarre oder auch das Schlagzeug! Da kann man relativ schnell zu durchaus befriedigenden Ergebnissen kommen. Und auch beim Recorden, kannst du mit nur einem Computer plus Interface echt amtliche Ergebnisse bekommen!

Wie Steven schon gesagt hat, du musst ein bischen konkreter werden, damit wir dir helfen können! ;)

LG Flo
 
Falls sich deine Frage auf Minimal-Techno bezieht, würde ich mir zuerst mal ein DAW (Digital Audio Workstation) besorgen.
Dabei handelt es sich um es banal auszudrücken um ein Musikprogramm für den Pc.
Kannst ja mal nach Gratis DAW programmen gucken. z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation#Freie.2FOpen_Source_DAWs
Dazu brauchst du dann noch sogenannte VST plugins (Virtual Studio Instruments) um dann auch Töne zu erzeugen.
Es gibt übrigens auch viele gratis VST's im Netz.
Damit solltest du für's erste gewappnet sein um die Welt der digitalen Musik zu erforschen.

Allerdings gibt es auch namhafte Firmen die DAW's programmieren.
Diese kosten aber auch einiges, wenn man sie legal beziehen will.
Ich persönlich würde dir Ableton-Live empfehlen, da es leicht zu bedienen ist und es etliche Tutorials dafür gibt.

Ich hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt und konnte dir weiterhelfen.

Grüße,

Vril
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den nächsten Kalkbrenner brauchst du eigentlich:

1 Interface
1 paar Abhörmonitore
1 Pc
und um die sache etwas zu erleichtern wäre ein Masterkeyboard noch hilfreich.

Von der Technischen Seite würde das genügen, auf dem PC müsste noch eine DAW (Digital Audio Workstation) installiert sein, sowie VST Instrumente und Effekte um das ganze zu bearbeiten.
Das können steigert sich, je besser du mit der DAW arbeiten kannst und je kreativer du bist bzw. je größer dein Musikalischer "Fundus" wird.
Am Ende "Programmierst" du (keine sorge das klingt schlimmer als es ist!) ein Schlagzeug um einen Grundbeat zu haben und kannst darauf deine Melodie legen, deine Instrumente über das Masterkeyboard einspielen und mit den
Effekten solange bearbeiten bis dir das ergebniss gefällt.

Wenn du deine Texte drüber legen willst, brauchst du noch ein Microphon zum Aufnehmen :)

Ist meiner Meinung nach schon ein schweres Gebiet, weil du die Technik beherschen und verstehen musst um überhaupt deine Ideen umsetzten zu könnnen und du must dazu noch musikalisches Wissen und Ideen haben
(Paul Kalkbrenner "Sky and Sand" z.B: im Bass spielt sich der Canon in D-Dur von Pachelbe ab ;) ).
Aber mit Zeit und interresse setzt du das schon um :)
 
Für den nächsten Kalkbrenner brauchst du eigentlich:

1 Interface
1 paar Abhörmonitore
1 Pc
und um die sache etwas zu erleichtern wäre ein Masterkeyboard noch hilfreich.

Dem Stimme ich voll und ganz zu, wenn du aber für's erste nur mal n bisschen rumspeilen willst um zu sehen was man so machen kann, reicht eine reine Sowfware Lösung völlig.

Zum Masterkeyboard: Ich habe ohne angefangen, über n Jahr später dann n Midikeyboard und Drumpad gekauft.
Mir ging's dann aber so, dass ich so an die Softwarelösung gewohnt war, dass sich die Hardware eher als "Umweg" zum Ergebniss anfühlte.


Und wenn du's genau so wie Kalkbrenner machen willst, dann brauchste Ableton Live =)
Wenn du es schaffst Ableton Live Suite aufzutreiben, haste sogar virtuelle Instrumente mit dabei.
Sieht man z.B. im Film Berling Calling wie er es verwendet.
Gibt auch n Video von ihm, wie er über die Einfachheit der Effekte schwärmt und wie schön sie sich aber zu komplexen Sachen kombinieren lassen.
 
Hallo Leute,

bevor hier weiter blind Empfehlungen abbgegeben werden, sollten wir zunächst die Erklärung des Beitragserstellers abwarten, was er nun genau vorhat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben