Welche Synthies bei Minimal House?

  • Ersteller narcoticxxx
  • Erstellt am
N
narcoticxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
61
Kekse
22
Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, welche Synthesizer (egal ob Hard- oder Software) bei Minimal House bevorzugt eingesetzt werden oder sich für diesen Musikstil besonders gut eignen? Gerne eigene Erfahrungen oder vielleicht weiß auch jemand, welche Synthies die bekannten Minimal-Künstler so einsetzen?

Gruß und schö Wochenende
 
Eigenschaft
 
Eigentlich reichen da eine MPC oder eine brauchbare Groovebox, wie eine EletribeMX und vielleicht noch ein, zwei kompakte Synthies gut aus.
 
...aber ich glaube mittlerweile wird auch viel mit Ableton oder NI Maschine gemacht oder? Was meinst Du mit 'kompakte Synthies'? Desktop-Synthies a la Virus oder blofeld oder die Korg Micro-Teile a la R3 oder Microkorg? Der Virus gilt ja als besonders vielseitig und als Klassiker im Electro-Segment - ist er aber auch im Minimal-Bereich so gefragt oder geht das ganze mehr in Richtung sample-basierte Synths? Einfach nur interessehalber...
 
...aber ich glaube mittlerweile wird auch viel mit Ableton oder NI Maschine gemacht oder? Was meinst Du mit 'kompakte Synthies'? Desktop-Synthies a la Virus oder blofeld oder die Korg Micro-Teile a la R3 oder Microkorg? Der Virus gilt ja als besonders vielseitig und als Klassiker im Electro-Segment - ist er aber auch im Minimal-Bereich so gefragt oder geht das ganze mehr in Richtung sample-basierte Synths? Einfach nur interessehalber...

Nun, Ableton ist ja was ganz anderes. Ableton wäre die Software Variante um Elektronische Musik zu machen.
Ob man nun auf Hardware oder Software setzt,...oh Gott,...darüber könnten wir jetzt wieder Wochen lang diskutieren, es ist und bleibt Geschmackssache.
Die NI-Maschine hingegen ist eine Verbindung aus Hard und Software und agiert rein ausschließlich als Sampler.
Meine Empfehlung für Elektronische Musik wären:
2 Grooveboxen: Akai MPC und Korg Electribe
1-2 Synths: Und hier gibt es dann halt in allen Preisklassen gute Synths.
Es wäre vielleicht gut wenn du uns mal so ein ungefähres Budget geben könntest.

AN DIE MODS: Man könnte diesen Thread auch verschieben.
 
…Danke für Deine/Eure Antworten. Ich glaube, ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
Mir geht es eigentlich NICHT um eine ‚Kaufberatung’ und ich will auch keine weitere von den gefühlt hunderten Diskussionen zur Frage ‚Hardware oder Software’ lostreten. Daher war der Beitrag in der Plauderecke gar nicht so falsch, aber egal… Mir geht es eigentlich nur darum mit ein paar Interessierten über Synthesizer zu plaudern, und zwar welche Synthies aufgrund ihrer Synthese, ihres Klangcharakters und vielleicht auch aufgrund ihrer Möglichkeiten und Bedienung sich speziell für das Genre Minimal bewährt haben bzw. beliebt sind und daher auch auf Minimal-Produktionen häufig zu hören sind. Ich selbst kann dies leider nicht raushören, aber es interessiert mich einfach nur.

Zu meinen eigenen Erfahrungen. Ich hatte in den letzten Jahren mit 3 unterschiedlichen Synthies zu tun – darunter auch seit ein paar Monaten den von Euch erwähnten EMX von Korg mit einer virtuell-analogen Synthese. Für meinen Geschmack hat der Synth definitiv einen Klangcharakter, der sehr gut zu Minimal passt.

Wegen Ableton: hab ich deshalb erwähnt, weil der Software meines Wissens eine sehr umfangreiche Sample-Library beiliegt, die sich wohl recht gut für elektronische Musik eignen soll(?). Die von Euch erwähnte MPC (hab ich auch schon gelesen, dass die Teile recht geile Minimal-Grooves hergeben..) ist ja meines Wissens – mit Ausnahme der großen MPC – ebenfalls rein samplebasiert – nur ist Ableton eben eine rechnerbasierte Lösung mit anderem Konzept. Naja ist ja auch egal, jedenfalls stelle ich mir dann die Frage, mit welchen Synthies oder Instrumenten eben diese Samples produziert wurden??? Sind das Virus- oder Moog-Sounds oder einfach nur alle möglichen (virtuell-)analogen?

Würd mich freuen, wenn sich doch noch ein interessanter Thread entwickelt – bin jetzt allerdings erstma eineinhalb Wochen im Urlaub (oh mein Gott – ohne Internet!!!)

Viele Grüße :)
 
Für aktuelle Produktionen wird sehr oft der NI Massive oder reFX Nexus (2) verwendet...
Ich denke aber dass sicherlich noch einige auch einen midifizierten Moog oder andere Analogkiste dazu verwenden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben