Hilfe, Marshall JVM 205 H brummt stark!

  • Ersteller Fuzzy882
  • Erstellt am
F
Fuzzy882
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
14.12.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
mein Amp hat gerade plötzlich angefangen stark zu brummen. Hört sich wie eine Störung an. Es ist auf jeden Fall nicht das übliche PU-brummen. Was kann das sein? Ist irgendetwas kaputt?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

so aus der Ferne ist das immer schlecht zu erraten.
Es kann viel sein, z.B. ist der Glättungskondensator im Netzteil kaputtgegangen,
oder der Masseanschluss hat sich abgetrennt, oder oder oder.
Mehr Fakten bringen ein klareres Bild.

Wie alt ist dein Verstärker denn?

mfG
 
Der JVM ist ein rauschfreudiger Amp grade in den High Gain Bereichen, ich denke aber, dass das Brummen nicht vom Rauschen herrührt, sondern neu ist. Wenn dies der Fall ist würde ich ihn erstmal auslassen und zu einem Fachmann bringen (ich gehe mal davon aus, dass du jetzt kein Amptechnicker bist :))
 
Der Verstärker ist erst ca. ein halbes Jahr alt.
Ich habe bemerkt, dass der Amp erst nach einigen Spielminuten anfängt zu brummen. Ich habe dann die Steckdose gewechselt und dann war das Brummen weg, als es nach weiteren Minuten wieder anfing zu brummen, hat der Wechsel der Steckdose aber nichts mehr gebracht.
Zu erwähnen ist auch, dass der Verstärker auch brummt, wenn keine Gitarre angeschlossen ist, oder der Volume-Regler auf 0 steht.
Das Brummen hat eine Frequenz von ca. 98Hz.
 
Hi,

genau das Problem habe ich auch derzeit und habe heute den Amp zum Techniker gebracht. Ich denke mal nächste Woche bekomme ich ein Bericht.

Bei mir ist das Brummen auch sehr präsent. Wenn ich spiele geht es weg, hör ich auf ist es da. Schalte ich ein paar Minuten ab, ist es weg und kommt später wieder. Mit der Zeit wurde es aber immer häufiger. Kabel warens nicht.

Bin gespannt. Nen anderer Techniker hat per Ferndiagnose gemeint, dass es auch Endstufenröhren sein könnten.

Nächste Woche bin ich schlauer und auch ärmer :-(
 
Hi,
ich werde den Amp dann warscheinlich auch zum Händler bringen, die sollen sich das mal anschauen. Hab ja noch Garantie drauf ;)
 
Also das Problem hatte ich auch mal, mit mehreren Amps. Hat sich nacher herausgestellt, dass ein hinter der Zimmerwand laufender Fernseher schuld war, weil meine Amps alle recht einstreuempfindlich waren/sind.
 
Dann verstehe ich aber nicht, wieso bis vor kurzem alles noch perfekt lief :confused:
 
Hi,

also bei meinem Amp war es die erste Vorstufenröhre.
 
Servus,

Brummen kann etliche Ursachen haben drum erst mal eingrenzen:
Wenn der Amp ohne eingesteckte Gitarre brummt mal den Master aufdrehen, wenn das Brummen dabei lauter wird kommt es meistens aus der Vorstufe, wenns gleichmässig bleibt aus der Endstufe. Um sicherzugehen mal einen Stecker in den (falls vorhandenen) FX Return stecken => Brummen dann weg = Fehler in der Vorstufe.
Mögliche Brummquellen:
Netzteilsiebung der Anodenspannung
Gleichrichter & Siebung der ggf vorhandenen DC Heizung der Vorstufenröhren
EndRöhren sind auseinandergedriftet
Vorstufenröhre defekt
etc...
Wie Du siehst ist es schwierig ohen genauere Fehlerbeschreibung eine genauere Fehleranalyse abzugeben und da der Amp erst 6 Mon alt ist => Händler
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe den Amp inzwischen schon zur Reperatur gebracht und jetzt funzt wieder alles! Ich weiß allerdings nicht was genau war, da ich keinen Reperaturbericht bekommen habe. Ich denke allerdings nicht, dass es was mit den Röhren war, weil ich die sonst selbst hätte zahlen müssen.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben