Hilfe! Matamp rauscht!!!

  • Ersteller PeddlerofDeath
  • Erstellt am
PeddlerofDeath
PeddlerofDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
18.04.04
Beiträge
280
Kekse
117
Ort
Köln
Servus!

Hab heute mal wieder über meinen Matamp GT-100 gespielt und nach einiger Zeit fing er auf einmal tierisch an zu rauschen. Der Matamp hat ja nur 1 Volumecontrol, sobald ich die runterregle verschwindet auch das Rauschen, es scheint also am Amp selber zu liegen.
Ich hab den Amp dann ausgeschaltet, nach ca. 1 Stunde in wieder aktiviert aber das Rauschen war immer noch sehr penetrant zu hören.
Woran kann das liegen?
Die Endstufenröhren sind erst wenige Wochen alt, allerdings hat die Vorstufe schon einiges aufm Buckel, könnte es daran liegen???
Bitte hilft mir, ich muss das Ding bis Freitag wieder am laufen haben, ein Auftritt steht an.
Danke und Grüße
Peddler of Death
 
Eigenschaft
 
hm rauschts auch, wenn keine Gitarre drin ist? Vorstufenröhren wären vielleicht ne Möglichkeit.
 
Jop, der Amp rauscht auch wenn sich kein Kabel im Input befindet. Das Gitarrensignal ist beim spielen auch komplett unverfälscht, die Lautstärke stimmt, der Sound ist normal wie immer. Nur ist ein enormes Rauschen und gelegentliches Knacken zu hören, welches mit dem Aufdrehen der Lautstärke zunmimmt.

Gruß
PoD
 
als ich meinen gekauft hab finger nach ein paar stunden auch immer mehr zu rauschen an aber dann hab ich ein gutes kabel gekauft und weg wars, mit der wirelessanlage rauscht auch nix jetz is wieder alles voll gut
 
fiftyonefifty schrieb:
als ich meinen gekauft hab finger nach ein paar stunden auch immer mehr zu rauschen an aber dann hab ich ein gutes kabel gekauft und weg wars, mit der wirelessanlage rauscht auch nix jetz is wieder alles voll gut

Am Kabel liegts nicht, das hab ich gewechselt, das Rauschen bleibt... :(

Trotzdem Danke
PoD
 
Rauschen kann viele Ursachen haben. Bei meinen Amps hatte ich oft das Problem als sie im (eigentlich gar nicht feuchten) Keller standen. Die kleinen Pins der Vorstufenröhren korrodieren etwas und es kanckt und rauscht. Da hilft nur Putzen und Kontaktspray auf die Pins... einmal habe ich sogar alle Pins einzeln mit 800 Schleifpapier poliert, was 'ne blöde Arbeit!
 
BF79 schrieb:
Rauschen kann viele Ursachen haben. Bei meinen Amps hatte ich oft das Problem als sie im (eigentlich gar nicht feuchten) Keller standen. Die kleinen Pins der Vorstufenröhren korrodieren etwas und es kanckt und rauscht. Da hilft nur Putzen und Kontaktspray auf die Pins... einmal habe ich sogar alle Pins einzeln mit 800 Schleifpapier poliert, was 'ne blöde Arbeit!

Hmm, na super :rolleyes:
Naja, ich werd den Amp mal morgen zum Händler meines Vertrauens bringen, trau mich da nicht ran, ich, der Ampexperte schlechthin :p
Gruß
PoD
 
Wo kann man eigentlich überhaupt noch Matamps holen? Außer Ebay...
 
bei Matamp... aber ich habe auch nen alten GT 120.
 
alte Filtercaps...bringen aber eher ein wummern und knacken weniger ein rauschen...
alte Vorstufenröhren (sind ja zum Glück nur 2)...also vielleicht mal neue (sind doch schon empfindlich wenn sie direkt auf ner Box stehen und ständig erschüttert werden!)
Korrosion...alle Kontakte mal Putzen...

Unwarscheinlich...irgendwo ist die Erde ab...meist gekoppelt mit Radioempfang... (wenn ihr NeonRöhren im Proberaum habt schaltet die mal aus...bei uns wirds dann immer ganz leise soviel Rauschen verschwindet...)
 
Tibor schrieb:
alte Filtercaps...bringen aber eher ein wummern und knacken weniger ein rauschen...
alte Vorstufenröhren (sind ja zum Glück nur 2)...also vielleicht mal neue (sind doch schon empfindlich wenn sie direkt auf ner Box stehen und ständig erschüttert werden!)
Korrosion...alle Kontakte mal Putzen...

Unwarscheinlich...irgendwo ist die Erde ab...meist gekoppelt mit Radioempfang... (wenn ihr NeonRöhren im Proberaum habt schaltet die mal aus...bei uns wirds dann immer ganz leise soviel Rauschen verschwindet...)

Ich denke es wird an den Vorstufenröhren liegen, der Amp wurde vor ca. 2 Monaten generalüberholt, Kontakte etc. wurden also gereinigt, das einzige was nicht erneuert wurde war halt die Vorstufe...
Und Störquellen haben wir auch keine, wir "betreiben" alles so wie immer und bisher liefs ja immer prima.
Hab den Amp jetzt in mein Musikgefschäft gebracht, mal gucken was der Techniker sagt, trotzdem danke :great:

Achso, ich hab meinen Matamp in unserem Proberaum gefunden ;)

Gruß&Danke
Peddler of Death
 
warum finde ich nie irgendwas in nem Keller, auf nem Dachboden...noch nicht mal auf nem Flohmarkt...irgendwie hab ich hier im Osten kein Glück...muß das nächste mal in Ungarn schauen...villeicht gibts da ja mal was...
 
Hab soeben n Anruf von meinem Musikgeschäft bekommen...und es waren doch die Wiederstände. 2 Stück um genau zu sein, die wurden vom Techniker bei der letzten Generalüberholung wohl übersehn :rolleyes:
Naja, Amp läuft wieder, Musiker glücklich und danke an euch

Gruß
Peddler of Death
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben