Hilfe: Meine EMGs rauschen!?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.294
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Titel is Programm. ich weiß nich mehr was ich tun soll. normal rauschen EMGS ja nich. Ich hab mal meinen lokalen Händler gefragt wo der Fehler sein könnte und der meinte: "Der 81er is ja nen Hi Output PU, deswegen is das rauschen auch lauter."
SCHWACHSINN???
Ich hab mal bei Musik produktiv gefragt und die meinten es könnte an verdrecktn Potis liegen.

Hilfe
 
Eigenschaft
 
wie hast du denn den/die pickups verlötet (welche pickups, in welcher position, was für eine schaltung (volume, tone-konfiguration), sind noch passive pickups im signal-weg)? hast du die original-EMG potentiometer benutzt?
 
the_paul schrieb:
wie hast du denn den/die pickups verlötet (welche pickups, in welcher position, was für eine schaltung (volume, tone-konfiguration), sind noch passive pickups im signal-weg)? hast du die original-EMG potentiometer benutzt?

Hab einen 81er am Steg und zwei SAs in Mitte/Hals Position
Als Poti hab ich nur Volume und das is irgenein 25K0hm Ding...
 
es rauscht also wenn du die gitarre mit einem kabel direkt mit dem amp verbindest und absolut cleanen sound eingestellt hast? eine mischzusammenstellung von aktiven und passiven pickups hast du ja nicht, was ein grund gewesen sein könnte. bin jetzt ehrlich gesagt auch ein bissschen ratlos, die antwort von deinem händler ist jedoch definitiv bulls**t. probier mal verschiedene gitarrenkabel aus und frische 9V batterien. wenn das alles nicht hilft, ist irgendwas mit der internen verkabelung in der gitarre nicht in ordnung (meiner meinung nach).
 
Hab das ganze ja erst letztens einbauen lassen, die Batterie ist also noch so gut wie voll ich glaub auch das die innere Verkabelung Mist ist, kann es denn am Poti liegen? Ich habs mal aufgemacht und es war sauber. Ist es denn Egal Was für Kabel man zur Verdrahtung nimmt?
 
wenn du letztens erst die EMGs eingebaut hast, hast du auch garantiert die beiliegenden Potis eingebaut und diese können direkt verdreckt sein. Bevor du deine Klampfe wieder auseinandern nimmst...versuch mal ein besser Gitarrenkabel.
 
H
  • Gelöscht von Haianson
Hmja, also 1. EMG gibt für die Batterielebensdauer 3000 Stunden an. D.h. bei eingestecktem Gitarrenkabel dürfte die Batterie den angaben entsprechend halten. (ich wechsel die nach 3 monaten immer)

2. Rauschen: ein gewisses rauschen kommt alleine vom Amp, in crunch lead oder sonstigen kanälen. Im Cleankanal darf das auf keinen fall auftauchen es sei denn du steckst dein ohr direkt in den speaker. Lass mal die Lötstellen der Potis überprüfen. Körpermasse ist bei EMGs unnötig. Und dann schau mal genau auf die Rückseite von deinem Humbucker. Da dürfte bei neueren EMGs ein Stecker sein bzw. am Pickup Pins und am Kabel Stecker. Schaut aus wie so ne PC Steckverbindung. Da würd ich mal prüfen ob der richtig rum eingesteckt ist, den kammer nähmlich falsch aufstecken. Wenn der verkehrt sitzt dürfte der EMG auch einiges an rauschen produzieren.

Greetz
Andreas
 
HamerMarshall schrieb:
Hmja, also 1. EMG gibt für die Batterielebensdauer 3000 Stunden an. D.h. bei eingestecktem Gitarrenkabel dürfte die Batterie den angaben entsprechend halten. (ich wechsel die nach 3 monaten immer)

2. Rauschen: ein gewisses rauschen kommt alleine vom Amp, in crunch lead oder sonstigen kanälen. Im Cleankanal darf das auf keinen fall auftauchen es sei denn du steckst dein ohr direkt in den speaker. Lass mal die Lötstellen der Potis überprüfen. Körpermasse ist bei EMGs unnötig. Und dann schau mal genau auf die Rückseite von deinem Humbucker. Da dürfte bei neueren EMGs ein Stecker sein bzw. am Pickup Pins und am Kabel Stecker. Schaut aus wie so ne PC Steckverbindung. Da würd ich mal prüfen ob der richtig rum eingesteckt ist, den kammer nähmlich falsch aufstecken. Wenn der verkehrt sitzt dürfte der EMG auch einiges an rauschen produzieren.

Greetz
Andreas

Wie gesagt, die Batterie is noch neu und es rauscht mehr als zuvor mit den passiven PUs
 
Was für Kabel sind zur Verdrahtung denn am besten? Kann das auch am billigen 5.Wege Schalter liegen? Oder sind die PUs im Eimer? Vor allem im OD Modus meiner Amps raucht es wie bekloppt! Der Händler ist weiterhin der Meinung das das alles richtig so ist.

Wenn ich da nich Keyboardunterricht hätte würd ich den Laden Anzünden! :twisted:

Ich wollte noch ein Tone Poti einbauen. Ich hab einen Kondensator mit der Aufschrift "104Z" oder so. Kann ich den Nehmen, wie muss ich den anschließen?
 
kann auch an der billig rest-elektronik liegen (scheiß verkabelung, schlechter schalter, schlechte abschirmung etc...).
 
Also ich habe dasselbe Problem bei EMGs, nämlich das Rauschen. Ich habe nachgefragt, einige sagen, dass in Hi-Gain die EMGs rauschen, die anderen behaupten das Gegenteil. Mein Verstärker ist OK (5150), Kabel ebenfalls in Ordnung. Die EMGs wurden sauber verlötet, ich habe die Lötstellen überprüft, scheint OK zu sein. Beim Clean-Sound ist das Rauschen kaum zu hören, dafür aber in Hi-Gain ist es extrem. Da hilft nur Noisegate. Ich glaube nicht, dass es an der Erdung liegt, denn sogar in Betriebsanleitung steht, man sollte Erdungskabel nicht entfernen. Die aktiven EMGs sollen extrem rauscharm sein aber in dem Fall rauschen sie mehr als die EMG-HZ in meiner DEAN.
 
Es muss nicht unbedingt an den EMGs liegen... Ich meine, wenn du den Amp wirklich aufreißt, wird das auch mit EMGs rauschen. Bei den EMGs ist eben nur sicher gestellt, dass keine "Störsignale" über das gitarrenkabel kommen. Und ich dneke, das mit dem "rauscharm" bezieht sich, dass es weniger störanfällig ist...
 
Ich würde, wie oben schonmal erwähnt wurde, nach schauen, ob vielleicht das alte Masse-Kabel an der Bridge, oder Tremolo noch angelötet ist, dann rauscht es immer. Ich hatte das Problem auch mal, und da lag es daran. Jetzt rauschen die Teile nicht mehr, selbst bei extrem Gain.
 
Da habt ihr aber nen alten Tread rausgekramt :screwy:

Ich hab diese Woche mal mit ner Nagelneuen Original ESP in einen PEavey Triple XXX gespielt und es hat auch gerauscht. Scheint also Normal zu sein :confused: . Andere Gitarre mit anderen Pus waren auch nicht viel anders

Wie schon gesagt einfach Noisegate
 
Redamntion schrieb:
Ich würde, wie oben schonmal erwähnt wurde, nach schauen, ob vielleicht das alte Masse-Kabel an der Bridge, oder Tremolo noch angelötet ist, dann rauscht es immer. Ich hatte das Problem auch mal, und da lag es daran. Jetzt rauschen die Teile nicht mehr, selbst bei extrem Gain.

Also das Masse Kabel hängt noch an dem Trem, das andere Ende des Kabels flattert so herum... meinst du das Kabel soll ganz weg?
 
wenn du selbst löten kannst:
löte mal den PU-output direkt auf die buchse, d.h. überbrück die ganze elektronik. wenn das rauschen dann weg ist, wissen wir, dass der fehler "on board" liegt.
 
am_i_jesus? schrieb:
wenn du selbst löten kannst:
löte mal den PU-output direkt auf die buchse, d.h. überbrück die ganze elektronik. wenn das rauschen dann weg ist, wissen wir, dass der fehler "on board" liegt.

Hab ich auch schon probiert.
 
das massekabel muss wieder an das trem ran dann rauscht es auchnichtmehr. war bei mir auch so.
 
Valvestate schrieb:
das massekabel muss wieder an das trem ran dann rauscht es auchnichtmehr. war bei mir auch so.

?????????
Was denn jetzt der eine sagt weg, der andere dran!?

Bei mir ist es so: Massekabel an einem Ende mit Trem verbunden, anderes Ende liegt rum. Und es rauscht, zwar nicht unbedingt viel, aber mehr als üblich.
 
Valvestate schrieb:
das massekabel muss wieder an das trem ran dann rauscht es auchnichtmehr. war bei mir auch so.

?????????
Was denn jetzt der eine sagt weg, der andere dran!?

Bei mir ist es so: Massekabel an einem Ende mit Trem verbunden, anderes Ende liegt rum. Und es rauscht, zwar nicht unbedingt viel, aber mehr als üblich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben