Hilfe - Meine lange Suche nach Studio Monitoren bis 1000 €

K
Kapo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
04.12.03
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Studio Monitoren bis 1000 €.
Ich hab mich schon auf die Suche begeben und hatte eigentlich meine Wahl schon getroffen und zwar die ADAM A7.

Vor 2 Tagen war ich dann mal zum Probehören der Teile und hab mir auch mal die

KRK VXT6,
die HS80M von Yamaha
und die KS DIGITAL C5 TINY

angehört. Ich fand die A7 eigentlich ziemlich gut, nur mein Problem ist, das die Teile einfach nicht weit genug runter gehen. Da ich neben Punkrock, Ska und Akustik sachen auch Hiphop mische, möchte ich aber auch die Subbässe haben.

Die KRK VXT6 waren schon etwas besser unten rum aber eben auch nicht zufriedenstellend.

Was ich bei den KS Digital C5 richtig gut fand, war die Tiefenstaffelung. Da hört man wirklich alles raus, das war schon sehr beeindruckend. Nur gehen die dinger nur bis 79 kHz runter, was mir bestimmt nochmal ein paar hundert € kosten wird wenn ich mir einen ordentlichen Subwoofer zulegen will.

Eigentlich bin ich bei den HS80M hängengeblieben. Vom Sound her waren sie schon gut, und vor allem haben sie im unteren Bereich schon noch gut Leistung im Vergleich zu den anderen.

Ich hab jetzt aber wieder in etlichen Testberichten rumgelesen und es kristallisiert sich raus, (das die meisten Testberichte ziemliche **rschkriecherisch sind) das die dinger für das wenige Geld, dass sie kosten schon gut sind, aber eben nicht weiter oben mithalten können weil sie nicht so linear sind, wie sie eigentlich angepriesen werden.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand ein Monitor Paar empfehlen, welches ähnlich weit runter geht wie die HS80 aber einen lineareren Frequenzverlauf hat. Ich möchte lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als mir Geld zu sparen und dann in 2 Jahren sagen zu müssen, dass ich mir wieder neue Monitore kaufe.

Vielen Dank schon mal ;)

Grüße,

Kapo
 
Eigenschaft
 
Adam A7 :great: - gebe meine nicht wieder her!

Die Bassabbildung ist super und sie reichen echt tief runter, mehr brauch n Nahfeldmonitor nicht. Wenn du mehr willst, hol dir n Subwoofer dazu...

Mache auch Elektro und Beats - und brauche kein Sub...
 
Ich habe auch Adams. Bin super zufrieden. Habe aber einen Genelec Subwoofer dazugekauft um die tiefen Frequenzen besser beurteilen zu können.
 
Adam A7 :great: - gebe meine nicht wieder her!

Die Bassabbildung ist super und sie reichen echt tief runter, mehr brauch n Nahfeldmonitor nicht. Wenn du mehr willst, hol dir n Subwoofer dazu...

Mache auch Elektro und Beats - und brauche kein Sub...

hmm, also ich muss ehrlich sagen, die waren mir nicht tief genug. Die klangen eher recht dünn, was den bass angeht.

Kenn noch jemand welche, die weiter runter gehen? Wie gesagt - vom Prinzip die HS80 nur linearer ;-)

danke schon mal
 
"nur linearer" ist Quatsch (zumindest im Schlafzimmerstudio), da man durch Raummoden, Flatternechoes, Nachhall etc. nicht mal annährend eine lineare Frequenzwiedergabe erreicht. Gegen den HS 80 würde für mich eher der ungemütliche Klang sprechen, der bestimmt echt stört, wenn man länger über die spielt und mischt.

Bzgl. der Adams - klar, die protzen nicht im Bass, bilden aber fast alles ab, das letzte bisschen Hub fehlt halt.

Hör dir mal die Mackie Hr 824 an - die gehen noch n Ticken weiter runter... sind aber auch schon ganz schöne Kaliber
 
An dieser Diskussion kann ich mich nur eingeschränkt beteiligen, da meine ESI nicht so wirklich in die Geräteklasse passen, die hier angesprochen wird. Ich hatte mir damals allerdings auch Kombinationen auch von wesentlich teureren Adams angehört. Im Vergleich gefielen mir die ESI damals ganz gut eben weil sie die Beurteilung vom Bass ohne einen Subwoofer halbwegs zulassen.
Die Adams klingen mir einfach zu scharf und eine Spur zu Spitz. Bei denen geht meiner Meinung nach ohne Subwoofer nix im Bassbereich und auch zur Beurteilung der Höhen und Mitten in Relation zum Bassfundament braucht es bei denen vermutlich einen Sub.

Die Ausnahme bestätigt allerdings die Regel. Wenn Du die Boxen in Deiner Abhörsituation wirklich gut kennst und weißt, wie Du sie im Mix beurteilen musst um ein akzeptables Ergebnis auf einer HiFi-Anlage, im Auto oder dem Tschibo-CD-Kofferradio zu erzielen, dann kannst Du den Bass vermutlich nur an den Hochtonanteilen beurteilen und kommst zu einem guten Ergebnis. Dazu musst Du dich aber lange Zeit in die Geräte reinhören und Vergleiche anstellen. Das ist mir allerdings zu theoretisch und aufwändig. Obwohl ich auch lange Zeit so vorgegangen bin. Wirklich zufrieden war ich allerdings nie.

Deshalb habe ich mir später einen Subwoofer zugelegt, weil es definitiv ein Unterschied ist. Zumindest für mich. Macht auch deutlich mehr Spaß, wenn man seine Musik im Magen fühlt :D
Ich kenne allerdings auch Leute, hauptsächlich im Bereich Filmvertonung, die keinen Subwoofer wollen. Die kommen wunderbar oder sogar besser ohne aus und die Bässe sind trotzdem satt und präsent. Die kennen ihr Zeugs allerdings auch sehr gut und sind vermutlich mit jeder stehenden Welle im Raum per Du :D
Allerdings prüfen die ausnahmslos ihr Zeug mit einem Frequenzanalyser.

Die eigentliche "Problemzone" ist also eher die Abhörsituation denn das zu Grunde liegende Lautsprechermaterial. Ohne einen entsprechend ausgestalteten Raum haben die Lautsprecher zwar immer noch ein eigenes Klangbild, aber das ist von ihrem unbeeinflussten, linearen Klangbild echt weit weg.
Mittlerweile glaube ich sogar, dass es sinnvoller ist, in die Ausgestaltung der Abhörsituation zu investieren, als in die Boxen.

Kann übrigens auch passieren, dass die Speaker in der Abhöre des "Freundlichen" absolut super klingen und zu Hause erlebt man dann die böse Überraschung. Also immer das Rückgaberecht sichern! Sollte ja eh kein Problem sein.

Mal abgesehen davon, gibt es überhaupt Nahfeldmonitore, die den gesamten Frequenzbereich umfassen? Dachte die wären bauartbedingt an das Satellitenkonzept gebunden weil fehlendes Volumen?
Und somit wäre auch anzunehmen, dass man von solchen Monitoren sicherlich alles geboten bekommt nur nichts Vernünftiges unterhalb von 200 Hz.

Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure hilfe.

ich denke meine suche hat noch kein ende genommen.
Ich werd mir jedoch nochmal die MACKIE HR824 MK2 & MACKIE HR624 MK2 anhören (die 824er gehen ja noch tiefer runter - obwohl ich mich frage, wie weit die teile wegen der passiven membran von der wand weg sein müssen ) und mir auch nochmal die KRK VXT8 zu gemüte führen.

Die Adam schliesse ich aber warscheinlich aus, weil dir mir einfach nicht tief genug runter gehen. Aber mal sehen - die meinung kann sich auch wieder ändern falls ich sie doch noch daheim im eigenen studio teste.

Das die raumakustik ein riesen thema ist ist mir klar. ich werde ich auch weitaus mehr geld darin investieren, als in den monitoren. ich denke sonst hat das ganze "geldausgeben" relativ wenig sinn ;-) allerdings werd ich versuchen mir meine breitbandabsorber selbst zu bauen um etwas geld zu sparen. das soll ja relativ einfach und mit guten ergebnissen machbar sein.
 
Mal ne andere Frage: Wie groß ist denn dein Raum und wofür wird er alles genutzt bzw. was steht da drin?

Ist von entscheidener Relevanz für die Raumakustik...

Wenn du, bedingt durch die Dimensionen, einige stehende Wellen im tiefen Bassbereich hast, wirst du denen nur mit aufwendigeren Resonatoren Herr werden (Plattenschwinger, Helmholtz) - umso tiefer die Boxen gehen, umso größer der Aufwand (und der benötigte Platz).. hast du zB. bei 40Hz eine fiese stehende Welle, ist es eine Überlegung wert, lieber ne Mackie 624 o Adam A7 zu holen, statt was größeres, um einfach diese tiefe Raummode zu umgehen.
 
der raum ist ca 13 qm groß und hat relativ hohe wände.
es steht ein größeres bett mit drin, da ich dort auch schlafe ;) ansonsten habe ich schon ein paar teppiche drin liegen.

Ich werde mir einige plattenabsorber bauen und mir auch bassfallen für die ecken besorgen. da wird dann schon einiges getan. ich denke da werde ich mehr geld reinstecken als für die monitorboxen ;-)

naja jetzt werde ich erstmal am wochenende schauen, wo ich mir die mackies anhören kann..

grüße
 
noch ein punkt für die A7.

gehn zwar definitiv nicht bis 20 Hz aber dafür klingen sie in dem bereich, der für die musik relevant ist mit RIESEM ABSTAND am präzisesten.
mit den ganzen bässen fütterst du so oder so nur stehende wellen in deinem 13qm raus und wie gesagt, sind bässe zum mischen auch normalerweise nicht das problem
 
Und wie sind die genauen Maße?

Du wirst für DIY Elemente nicht nochmal 1000€ ausgeben - du hast gar nicht den Platz um DIY Elemente im Wert von 1000€ unterzubringen...

13qm sind einfach zu klein für ernsthafte Abhörzwecke, vorallem der Bass wird dir einiges abverlangen. Während du den oberen Bassbereich gut mit Eckenabsorbern verbessern kannst, benötigst du, wie schon gesagt, schmalbandige Resonatoren für den tiefen Bassbereich, allerdings wirst du mit einem Plattenresonator, der auf zB. 60Hz abgestimmt ist, keine extreme Raummode wegbekommen - du reduzierst nur.

Was ich sagen will: Versteif dich nicht so sehr auf den tiefen Bassbereich und hol dir nicht gleich die fettesten Boxen - verbesser die Raumakustik zu gut wie möglich und probier mal ein paar Boxen aus. Vllt. reicht dir in deinem Raum dann sogar ne KRK Rokit 5, weil ne VXT 8 ihre Stärken überhaupt nicht ausspielen kann..
 
hmm ja soweit denk ich mittlerweile auch. ich denk ich werd mir wie gesagt jetzt nochmal die mackies probehören (auch die 624er, die nicht so tief gehen). wenn sie mir gefallen stell ich mir sie rein und schau mal wie weit ich den raum optimieren kann. falls mir der bass wirklich doch zu stark ist werd ich sie wieder zurückgeben und evtl doch auf die adam setzen und mir evtl falls später der geeignete raum vorhanden ist noch einen passenden adam sub dazukaufen.

im moment denk ich muss ich einfach probieren. die monitore in einer passenden umgebung probehören ist schön und gut aber ich denke bei mir werden sie sowieso wieder ganz anders klingen.

wegen des basses auf den ich mich so versteife:
ich hab einfach angst, das mir bei den mixes dann einfach unten rum was fehlt und ich ständig mixe abgebe die einfach keinen subbass haben. den will ich aber erreichen für bestimmte geschichten. für meine punk mixe wird das wohl eher weniger der fall sein. aber für den hiphop bereich schon und ich will mir einfach nicht was kaufen um nach 2 jahren sagen zu müssen "so jetzt muss mal was neues her". ich will mir eben einmal was vernünftiges kaufen. das der raum dann passen muss ist klar.. aber ich denke ich muss hier einfach einen kompromiss finden.. wie immer .. ;-)
 
ganz klar Ks c5 tiny

hab die selber und hab neulich auch die adam a7 gegen die ks c5 gehört und muss sagen, dass die kas besser klingen. falls jemand interesse hat, dann kann er gerne zu mir kommen und die sich anhören
 
ich war gestern nochmal probehören und habe mir mal die HR824 angehört und war begeistert.
Im vergleich mit den adam bringen die dinger eine wesentliche genauere tiefenstaffelung.
Die Yamaha HS80 sind im vergleich absolut flach.
Ich hatte sie auch mit den KS C5 Tiny verglichen und muss sagen, die waren die einzigen die von der tiefenstaffelung noch besser waren (klar, wegen der koaxialen bauweise). die gehen aber eben nicht so weit runter, wie ich das will.

Somit ist meine entscheidung erst einmal gefallen. jetzt bin ich mal gespannt wie die dinger dann zuhause klingen. ich hab mir schon das buch "Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang" durchgelesen und werde, sobald ich die mackies habe, meinen raum ausmessen und versuchen eventuelle raummoden etc in den griff zu bekommen. bin gespannt wie sich die mackies bei mir machen - aber ich bin hier eigentlich ziemlich zuversichtlich.

ich werde bericht erstatten, sobald ich alles akustisch optimiert habe

grüße,
kapo
 
wegen des basses auf den ich mich so versteife:
ich hab einfach angst, das mir bei den mixes dann einfach unten rum was fehlt und ich ständig mixe abgebe die einfach keinen subbass haben. den will ich aber erreichen für bestimmte geschichten.

Der ganze Hype um den Mörder Subbass ist doch heutzutage irgendwie noch viel irrelevanter als früher finde ich. Wenn du für den "normalen" Musikhörer Markt produzierst, dann schau dir mal an, womit die meisten Leute Musik hören:
grindige Ipod Stöpsel, PC/Laptop Boxen, 5 € Mediamarkt Anlagen, alte Autoradios, Küchenradio, Handys!... Die wenigsten davon geben noch ernsthaft irgend einen Ton bei 100 ab, spätestens bei 80 Hz ist dann meistens endgültig Schluss.
Du machst dir Gedanken über Sachen, die 90 % deiner Zielpersonen nicht mal wahrnehmen können.
 
das stimmt so nicht - schau dir doch einfach mal die generation ipod an - mal abgesehen von den "grindigen" ipod stöpseln geht der trend jetzt richtung in-ear buds und die dinger gehen schon sehr sehr weit nach unten, wo man das ganze dann doch hört. von dem her ist das ganze schon gerechtfertigt - gerade im hiphop bereich.

nur im 80 hz bereich korrekt zu arbeiten find ich da fast schon etwas ignorant
 
Der ganze Hype um den Mörder Subbass ist doch heutzutage irgendwie noch viel irrelevanter als früher finde ich. Wenn du für den "normalen" Musikhörer Markt produzierst, dann schau dir mal an, womit die meisten Leute Musik hören:
grindige Ipod Stöpsel, PC/Laptop Boxen, 5 € Mediamarkt Anlagen, alte Autoradios, Küchenradio, Handys!... Die wenigsten davon geben noch ernsthaft irgend einen Ton bei 100 ab, spätestens bei 80 Hz ist dann meistens endgültig Schluss.
Du machst dir Gedanken über Sachen, die 90 % deiner Zielpersonen nicht mal wahrnehmen können.

Aber gerade diese 10% legen dann doch besonderen Wert darauf, dass auch unter 80Hz noch aufgeräumt ist, oder?

Edith: Sorry gerade erst das Datum gesehen... Bin durch die Suche drauf gestoßen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben