Hilfe meine Snare!!!!

also mach die teile sehr locker und dreh sie mit den händen so fest bis du nich mehr weiter kommst dann 4volle umdrehungen^^
 
loli hat recht:

Alles komplett losschrauben

Von Hand die Schrauben anziehen bis es nicht mehr geht.

Dann mit der Hand rundum etwas auf den Spannreifen drücken - dann gehts nochmals 1/2 Umdrehung per Hand.

Dann mit dem Stimmschlüssel die Schrauben im bekannten Schema anziehen
Wers nicht kennt: Hier:
http://www.crunch-music.de/
und dann unter Tipps&Tricks" und dann "Tuning und Dämpfung"
Super Beschreibung!!!!

Man kann die ersten 2 Umdrehungen ruhig die Schrauben direkt 1 oder 1/2 Umdrehungen anziehen.

Von da ab dann aber bitte nur 1/4 Umdrehungen und IMMER schön im Schema!
Bis 4 Umdrehungen erreichst sind.


Fragen?
 
Noch zu der Frage:

Die "Drums & Percussion" 1/2005 gibts natürlich noch.

Leider gibts die nicht an jedem Kiosk. Ich kaufe sie immer am Hauptbahnhof oder auf dem Flughafen.

Mehr dazu hier

http://www.drumsundpercussion.de/dp/
 
jo super danke, auf der homepage steht auch nochmal die komplette anleitung:D
 
Generell ist darauf zu achten das die Feder am Reso-Fell nicht zu locker gespannt ist, sie sollte bei minimalem schlag bereits ansprechen. die Klanglänge deiner Dnare stellst du mit dem Reso-Fell ein. 1!/2 bis 2 msec nachklang ist aber ok, weil der Mischer meistens eh ein gate auf der Snare hat. Je fester das Reso-Fell desto länger der Nachklang. Ton höhe wird mit dem Schlagfell gestimmt.

Kopiert aus einem anderem thread
außerdem sollte man die jeweils gegenüberliegenede schraube anziehen also
-------1--------3---------
6--------------------5-----
------ 4--------2--------
(soll sie snare darstellen [ halt etz mit 6 schrauben:rolleyes:])
Mit viel geschick bekommt man die snare auch ohne

Metallica sound rasselfrei (geduld!!).

 
bei mir ist dieses geräusch gar nicht mehr dabei, ich kann auf meine bassdrum tretten und es kommt kein geräusch mehr von der snare. ich habe den teppich der snare einfach richtig schön fest geknallt und jetzt hört sich meine snare richtig geil an und meine anderen kessel auch super geil, weil ich habe jetzt nicht mehr dieses störende rascheln von dem teppich der snare dabei...

tschüss,
Bdsd

P.S.: meine sanre klingt auch schon direkt viel besser, habe noch ein stück taschentuch drauf geklebt und alles perfekt!!!
 
hi ..hatte das gleiche problem wie loli..
hab nu die anweisungen befolgt die Drum-Wombat genannt hatte..
aber meinst du echt 4 umdrehungen??
hab das gemacht dabei is mir erstens fast der finger gebrochen :D und zweitens klang meine snare danch nicht mehr gesund.. eher wie sone afrikanische busch-trommel ...viiel zu hoch für meinen geschmack..und ohne teppich konnte man sie ja gar net mehr spielen :cool: ..hab die dann so circa eine umdrehung zurückgedreht danach klang die wohl ziemlich geil.
das snare summen is dann nachdem ich das Resonanzfell auch ziemlich hoch gestimmt hab verschwunden ...
also im grunde klapps aber 4 umdrehungen :screwy: geht doch auch mit weniger
 
Also ich hab vier Umdrehungen gemacht...und es klingt sehr geil!
Danke für den Tip!
Marco
 
hmm...dumme frage, aber:
1 volle umdrehung = 360°, richtig?
das heisst 4 umdrehungen = 4*360° = sehr viel, oder?
 
richtig sie haben 100 punkte:)
 
xander schrieb:
hmm...dumme frage, aber:
1 volle umdrehung = 360°, richtig?
das heisst 4 umdrehungen = 4*360° = sehr viel, oder?
RRRRIIIICHTIIIIIIG!
Marco
 
ZildjianDrummer schrieb:
RRRRIIIICHTIIIIIIG!
Marco

wie viele umdrehungen muss ich denn das schlagfell stimmen fuer scharfen attack?
 
Geht doch nicht von absoluten Anzahlen für Umdrehungen aus.
Nehmt das als grobe Richtschnur und dann benutzt Euer Gehör.

Und betrachtet das Schlagfell nicht einzeln. Der Klang der Snare ist eine Kombination aus Stimmung des Schlag- und Resofells und der Spannung des Teppichs (und natürlich der Kesselmaterialien, Spannreifen, Fellauswahl, Teppichmaterial).

In dem hier schon so oft bemühten Drumtuningguide sind doch die Grundlagen des ganzen mehr wie ausführlich beschrieben. Nehmt Euch doch bitte mal die Zeit und lest das durch und versucht wenigstens ansatzweise zu verstehen, wie eine Trommel "funktioniert".


Grüße

Bob
 
Also - ich hab mal den von Drum-Wombat empfohlenen Tipp befolgt, und Resonanz- bzw. Schlagfell mit 4 vollen Umdrehungen pro Schraube gespannt (natürlich schrittweise) .

Es klang dann ungefähr so: PECK PECK PECK...

Also 4 volle Umdrehungen sind bei mir definitiv zu viel!

Bin dann am Schlagfell auf 2,5 - 3 runtergegangen und am Resonanzfell auf ca. 3,5 -> meine Tensionwatch zeigt dann ca. 80 für's Schlagfell und 85 für's Resonanzfell an.
Und jetzt klingt's o.k. bis gut, und auch das Mitrascheln hat sich deutlich verbessert, ist aber nicht 100%ig beseitigt.

Es geht tatsächlich erst 100%ig weg, wenn ihr auf's Resofell einen Streifen von einer Klarsichtfolie mittig unter die Federn klebt (mit Tesa, ungefähr ein 5x8 cm Stück).
Wenn 1 Streifen nicht reicht, dann noch einen zweiten drauf.

Allerdings klingt die Snare dann auch ziemlich besch.....
Trotzdem - wen das Rascheln extrem stört, für den ist es einen Versuch wert.

Hans
 
Dreh die links und rechts neben dem Teppich befindlichen Schrauben noch ne halbe Umdrehung lockerer. Dann ist das Rascheln ziemlich gut reduziert.
Ganz weg bekommst Du es eigentlich nie, in nem Bandkontext geht es dann aber vollkommen unter.
 
Also meistens sind mit ganzen umdrehungen eigentlich 180° gemeint, also soweit wie man drehen kann, ohne sich das Handgelenk zu verdrehen^^
Ich weiß gar nich mehr wo ich das gesehen hab, aber in irgendnem Video hat einer auch immer von "whole turns" geredet, aber nur 180° gedreht....
 
Dreh die links und rechts neben dem Teppich befindlichen Schrauben noch ne halbe Umdrehung lockerer. Dann ist das Rascheln ziemlich gut reduziert.
Ganz weg bekommst Du es eigentlich nie, in nem Bandkontext geht es dann aber vollkommen unter.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das genau den gleichen Effekt hat, wie wenn man den Teppich anzieht. Ich würde einfach schaun, was das Rascheln verursacht. Das kann man relativ leicht Rausfinden, wenn man die Trommeln einzeln anspielt und dann bei der (oder den) Trommel(n) auch noch schaut ob es das Schlag- oder Resonanzfell ist und dann entsprechend ein bisschen umstimmen.
Generell halt ich ein bisschen Rascheln (vorallem bei der Bassdrum) völlig normal und finds auch deutlich besser, wie wenn die Snare total tot klingt.
 
bob:

sollte man beim snarebed einstimmen nicht genau anders verfahren, also auf die am snarebed befindlichen stimmschrauben noch ne halbe umdrehung mehr geben?
war zumindest beim stimmvideo von luddie ausm DF so (oder?) und bei mir hat das mit mehr umdrehung auch gut geklappt bist jetzt.
 
Hm, das Video hab ich nicht gesehen.

Prinzipiell sollte das auch funktionieren, je nach dem was man will.

Wenn du runterstimmst, passieren 2 Dinge:
- das Resofell wird "verstimmt", wodurch man relativ einfach aus den angeregten Frequenzbereichen kommt.
- das Resofell reagiert durch die etwas geringere Spannung weniger sensibel auf "Fremdschall"

Wenn Du hochstimmst, verstimmst Du lediglich das Reso.
Das kann natürlich, je nach Raum, Lautstärke usw auch ausreichen.
 
wenn ich mich recht entsinne gings darum, dass man das resofell nochmal extra in das snarebed reinpresst, damit der teppich noch besser anspricht
kann mich aber grad auch nicht mehr 100% entsinnen, weiß nur dass die snares, bei denen ich das gemacht hab, danach doch besser klangen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben