Hilfe mit meiner Aufnahme part2

klingt als hättest du in einer hölle gespielt.... weniger snare hall
die bass kommt fast nicht durch.....ich denke du darfst noch ein wenig mit den compressoren arbeiten... bevor du den effekte verteilst arbeite lieber noch mit dem compressor ;)

ok, wie arbeite ich mit dem compressor?
 
wie hast du die spuren den aufgeteilt?
oder hast du nur eine stereogruppe?
 
wenn das ein summen mix ist würde ich auf den hall bei der snare verzichten!

die bass müste auf jedenfall etwas compressor erhalten!
 
Hmm, ok, da ich ein ziemlicher Anfänger bin in Sachen Recording, weiss ich nicht wie viel wovon :D

also wie viel wovon? :D
 
lies dich mal durch :
The Wide Asleep Band Pages - Recording Info

da sind ein paar sehr gute tipps dabei!
dir jetzt irgendwelche wert zugeben macht für mich kein sinn denn ich kann ja das ganze aus der schweiz ja nicht steuern ;)

aber wenn du "nur" die summe aufnehmen willst musst du wohl schon vor der aufnahem mit eq und compressor arbeiten!

aber grundsätzlich klingt die aufanhem nicht übel ..eben die bass setzt sich nicht durch ;)
 
Hmm, also ich habe ja einen Mischpult, einen Behringer Eurorack irgendwas, und da habe ich ja die EQ Regler, mit denen ich jetzt eben diese Aufnahmen erreicht habe.

Wie tue ich denn vor der aufnahme mit nem compressor arbeiten?
Geht das überhaupt mit dem Mischpult, oder muss ich mir n externes Gerät kaufn?
 
So weit ich weiß, haben die "ganz normalen" Mischpulte, so auch die Behringer Eurorack keinen Kompressor. Es gibt zwar kleinere Mischpulte, die schon Effekte drin haben, aber ein Kompressor ist da normalerweiße nicht dabei, so ist es bei mir zumindest. Ich bearbeite meine Aufnhamen immer im PC mit einem Kompressor. Das ist dann halt eine Summenkompression. Funktioniert aber trotzdem gut (finde ich, aber ich habe auch keine hohen Ansprüche). Wie gesagt, bei Audacity geht das ganz gut mit einem SC 4 (?) Kompressor (SC 4 heißt das Teil bei mir ...)
 
hmm, also ich habe jetzt mal den Kompressor angewendet, von der Seite da oben die Einstellungen, und es ist furchtbar.
Alles wurde weggeschnitten, man hört keinen Sustain, man hört die Hihat nicht, die Bass nicht, das Crash wird mitten im Schlag abgeschnitten :screwy:

merkwürdig, muss ich mich noch näher mit befassen :D
 
Stimmt, das ist merkwürdig. Also normalerweiße macht ein Kompressor mit den richtigen Einstellungen die ganze Geschichte ein bisschen "kompakter" und gibt der Aufnahme insgesamt ein wenig mehr Attack und "Kraft". So könnte man es ausdrücken. Also im Wiki-Artikel Wikibooks stehen ein paar Beispiel-Einstellungen. Also Attack-Time oder Release-Time und das genze Zeugs. Am besten einfach mal die Werte übernehmen und schauen wies wird. Später kannst du dann deine eigenen Einstellungen "erarbeiten". Wie du schon sagst, du musst dich eine Zeit lang damit beschäftigen :great:
 
nun aber langsam!
grundsätzlich bringst gar nicht einfache die einstelluneg zu kopieren ! die könne als richtlinie gelten müssen jedoch nicht!
jedes drum/instrument klingt anders!

von daher würde ich grundsätzlich mal mich mit ienm compressor auseinadender setzten! d.h welcher regel bewirkt was...

wenn du ein compressor in der summe einsetzt müsst du natürlich das teil auf deine aufnahem anpassen !

wenn du ein behringer pult hast ...(und die meisten haben ja ein insert eingang ) kannst du den Hardware compressor dort einstecken und die signale so zu bearbeiten das es passt ;) und bitte erst zuhören !

finder heraus was dem drum fehlt !
grundsätzlich gilt das man bei einer spur die nicht beötigten frequenzen wegmacht und diese nicht verstärkt! z.B es macht mehr sinn der bassdrum alles oben rum wegzuschneiden als die bässe anzuheben ;) immer erst senken! und dann anheben! capische?
 
ok, nen externen Kompressor habe ich nicht, deswegen naja..

Ich habe ja auch kein Profi Equip. Ich habe vielleicht 400 Euro in das alles investiert, und das Ziel war eigentlich ne Aufnahme für ne eventuelle Demo Cd der Band.

Profi Aufnahmen waren wegen der Finanzen nie drin. Klar, ich will alles mögliche rausholen aus dem Zeug was ich hab, aber momentan will ich auch nicht irgendwas weiteres kaufen.

Anyways, ich habe jetzt noch eine Aufnahme, mit (ich hoffe) besser klingenden BD :D

Bitte um Kritik am SOUND :great: :D
 

Anhänge

  • neue bd.zip
    470,6 KB · Aufrufe: 109
Einen Compressor braucht man auch wirklich nicht für ein gutes Ergebniss.
Ich hab bei meinen Aufnahmen noch nie Compressor benutzt und in der
Band musste man mich schon zwingen (und zwar mit Gewalt :D.)

Bd mäßig hört sich das ganze schon ordentlich an.
Ist eben ein recht jazziger eher natürlicher Sound.
Für einen modernen Sound fehlt evtl ein bischen das Attack.
Aber für ein bischen Old School angehauchten Sound passt das.

Ich würd allerdings bei ner Demo aufnahme nur das Sabian
spielen und auf die anderen Crashs verzichten ;).
 
Einen Compressor braucht man auch wirklich nicht für ein gutes Ergebniss.
Ich hab bei meinen Aufnahmen noch nie Compressor benutzt und in der
Band musste man mich schon zwingen (und zwar mit Gewalt :D.)
hmm, ok, dann halt nicht :D


Bd mäßig hört sich das ganze schon ordentlich an.
Ist eben ein recht jazziger eher natürlicher Sound.
Für einen modernen Sound fehlt evtl ein bischen das Attack.
Aber für ein bischen Old School angehauchten Sound passt das.
hmm...wie könnte ich noch mehr Attack reinbringen? Die Höhen weiter hochdrehen?


Ich würd allerdings bei ner Demo aufnahme nur das Sabian
spielen und auf die anderen Crashs verzichten ;).

ja ne, ist klar, weil ich spielte da jetzt vorwiegend das Paiste 101 (was natürlich scheiße klingt :D )
 
Bevor ich am Eq drehe stimm ich mir schon mal die Bassdrum
so wie ich es später haben will ;).

Höhen reindrehen kann man dann immer noch
zu extreme Eq-einstellungen sind aber wohlgemerkt auch nicht das Wahre. :(
 
Bevor ich am Eq drehe stimm ich mir schon mal die Bassdrum
so wie ich es später haben will ;).

Höhen reindrehen kann man dann immer noch
zu extreme Eq-einstellungen sind aber wohlgemerkt auch nicht das Wahre. :(

Hmm, also für den Attack dann das Schlagfell n bisschen anspannen, oder?
 
Kommt ganz darauf an was für einen Sound du willst
und wie dein Fell gerade gespannt ist.

Bei solchen sachen gibts kein Universalrezept da heißts nur tüfteln :redface:.
 
soooooo...
neue einstellungen

bitte weiterhin auf Kritik :)
 

Anhänge

  • einzelne schläge.zip
    473,3 KB · Aufrufe: 87
  • neues alles.zip
    330,5 KB · Aufrufe: 116
  • und noch ein bissel ^^.zip
    281,1 KB · Aufrufe: 118
Wenn die Bassdrum jetzt das große Tom wäre und das große Tom die Bassdrum
fänd ichs arschgeil :eek:.

Ansonten machts sichs schon ganz gut. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie du die Standtom
so zum knallen gebracht hast wärend die Bassdrum immer noch sehr dezent wirkt.

Das Standtom passt so wie es klingt allerdings nicht wirklich in die Reihe.
Ich würde wirklich versuchen die Tom weniger knallig zu machen dafür die
Bass ein Stück agressiver.
Die Bassdrum ist Geschmacksache man kann muss aber nicht,
ich allerdings als fan moderner Fusion Sounds würde sie weniger Dumpf dafür
flatschiger haben wollen :D
 
Ich hatte heute mal zum Spass die Beater gewechselt, hab Holzbeater genommen, und "Live" kam sie so viel knalliger rüber, das gibts doch nicht.

Und irgendwie konnte ich das beim Aufnehmen nicht wirklich hinkriegen, ist merkwürdig...

Naja, ich schau mal noch was ich machen kann.
Ich wollte sie eigentlich auch mit diesen Knall und Punch wie ich es bei dem FT habe :D

Ok, dies beiseite, was sollte/könnte ich noch verändern?

Wie ist die Snare so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben