Hilfe mit meiner Aufnahme part2

Ok, habe also noch etwas verändert.
Wie ist es jetzt so?
 

Anhänge

  • neue BD.zip
    257 KB · Aufrufe: 136
und, keine Meinungen whatsoever?
 
Wenn du damit zufireden bist würd ichs so lassen. :)
Dann mal schauen wie es sich im Bandkontext anhört
 
Achso upsi :D.
Mein Fehler.
Was mir auch noch eingefallen ist selbst wenn du die Setkomponenten nicht
einzeln am Pc bearbeiten kannst könntest du trozdem mit nem "virtuellen" Eq
drüber gehen. Die Typische Wanne macht sich eigentlich immer gut am Schlagzeug :great:.

Ich bin grad zu faul zum nachlesen aber was für Aufnahmesoftware benutzt du nochmal?
 
Cubase.

Meinst du damit einfach mal nen Flanger oder so drüber laufn lassen?
 
Um Gottes willen :D.

Ne nur einen möglichst frei einstellbaren Equalizer.
Einfach mal ein bischen experimentieren. :)

Das gibt noch einen kleinen Qualitätsschub :).
 
aaalso...ich habe jetzt rund 2 wochen kein schlagzeug gespielt, und natürlich auch nix aufgenommen.
Ich habe heute n bisschen gespielt und experementiert, aber ich krieg meine BD immernoch nicht so knallig...die ist mir viel zu dumpf, und ich weiss nicht was ich machen soll.

kann n neues Fell was gutes machn? ich hab noch das werk-fell, wollte unter anderem irgendwann Powerstroke3 draufmachn, aber hab noch die kohle nicht.
wird es wirklich viel verändern?

also, jedenfalls, hier ist das file:
YouSendIt: The Leader in File Delivery.

ich hab das beim ersten take aufgenommen, sprich ich hab den song gefunden (einziges instrumental auf mp3 was ich hab), und halt gespielt, aber eben um zu gucken wie es sich anhört.

Und meiner Meinung nach hört es sich richtig scheiße an.
Bei allen anderen gehts ok, bei mir hört es sich einfach scheiße an :mad: :D

Ich weiss echt nicht was ich machn soll :redface:
 
1. Also, ein neues Fell bringts auf jeden Fall, vor allem wenn du das Werksfell schon 3-4 Jahre drauf hast. Jedes Fell wird mit der Zeit (je nach Spielart/Häufigkeit) dumpf und flach. Ich hab nach 4,5 Jahren auch mein Bassdrum-Fell gewechselt (auch PS3) und ich sag dir: es bringt wirklich was.
Trotzdem kann man auch aus einem alten Werksfell noch was rausholen mit guter Stimmung (weiß nicht wie du das drauf hast ;)), guter Dämpfung, usw.

2. Dann spielt natürlich auch die Mikrofonsition, gerade bei BD eine bedeutende Rolle. Hab ich aber alles schonmal erklärt, kannst du auch z.B. auf Drumrecording - Wikibooks nachlesen (wenn ich mich nicht irre). Dort kannst du auch noch viele andere Tipps nachlesen. Wenn nicht gibt es im I-Net sehr viele gute Seiten, wo z.B. über Microposition gesprochen wird.

3. Am Mischpult/PC kann man auch noch einiges rausholen (z.B. EQ, Kompressor (PC), leichte Effekte (je nach Mischpult), ...).


Das dürften so die wichtigsten Aspekte sein. Wenn alles nichts hilft, liegts vielleicht am Mikrofon selber (Qualität) oder einfach am Instrument, wobei deine Mics eigendlich ungefähr aus der Preisklasse wie meine sind (wenn du meine Aufnahme ganz "OK" findest) :great:
 
1. Also mein Fell ist ca. 2 Jahre und 1 Monat alt, hat auch n Fallam Slam drauf, momentan mit Holzbeatern bespielt.
Gespannt ist es nicht sehr schlaff, es sind keine Falten nix, also ist schon n bisschen straffer angezogen.
BD krieg ich eigentlich immer am besten gestimmt, wie auch meine 14er FT.

2. Wikibooks kenn ich ja, hast mir damals schonma nen Link zu gegeben, und ich hab die meisten Tipps auch befolgt.
Ich hatte mal ne richtig geil klingende BD, so mit Knall, ungefähr wie bei Sander; dann hab ich irgendwas gedreht oder so, vergessen was natürlich ( :rolleyes: ) und dann war die BD halt weg :D
Mein Mikro liegt grade in der BD auf einer Decke, so ca in der Mitte, und ist auf die Beater/Fallam pad gerichtet.

3. Ok, mein Mischpult hat glaub ich n paar Effekte, vielleich kann ich da ja mal was machen.

Mikro selbst sollte eigentlich ok sein..

Ich tu mal meine BD heute/morgen neu stimmen (den rest der trommeln auch :D ) und schau dann mal wie es wird

Was mich aber anpisst ( :D ) ist dass bei euch allen alles ok ist, nur bei mir alles scheiße :D
 
Ich hatte mal ne richtig geil klingende BD, so mit Knall, ungefähr wie bei Sander; dann hab ich irgendwas gedreht oder so, vergessen was natürlich ( ) und dann war die BD halt weg

Ich leide mit dir.
Ich hatte auch mal meine absolute Traum Bass (genau wie ihn Saturday Nights von Nickelback). Dann habe ich für ein Play Along die Bass "präsenter" gestellt und seitdem hab ich den Sound nie mehr so hinbekommen. Noch dazu habe ich noch nicht mal ne Aufnahme davon :redface: Sowas ist immer wieder richtig scheiße :mad:

Nochn tip du könntest mal die Bass mit 2 Mikros abnehmen.
eines in die Bass und eines auserhalb vors Resofell gelegt.
So bekommt man bzw. ich einen absolut EXTREMEN Klicksound.
Allerdings gibts dann Probleme mit Becken usw aber man kanns ja mal
austesten ^_^.
 
Lol, 2 Mikros wär ja extrem :D
Ausserdem hab ich noch 2 (hihat und n Overhead) die ich nicht anschließen kann :D

So viel zum Thema kleine Mischpults :D
 
Das kenn ich, ich würde auch gerne die Toms abnehmen, aber dann muss ich mir gleich ein neues Pult, oder zumindest ein zusätzliches, kaufen. Naja, is ja bald wieder Weihnachten :D

Ne, also ich könnte dir echt mal ein Stativ empfehlen. Denn ich erziehle die besten Ergebnissen, wenn ich das Mic von innen auf den Aufschlagpunkt des Beaters richte. Eigendlich ist es ja logisch das man da den Kick am besten mit drauf bringt. Da reicht aber echt auch so was, das hab ich z.B. auch, ist ganz stabil eigendlich: MUSIC STORE MIC 7E, Bassdrumstativ, schwarz Teleskopgalgen,Dreifuß Musicstore

Einfach mit dem Arm durch das Loch in die Bass und dann eben auf den Aufschlagpunkt richten. So wie ich es gemacht hab ... oder so in der Richtung. 15€ wirst du wohl zusammen griegen?! :D :great:

Edit: Anbei noch ein Bild, wie ich das Teil platziert hab, dass du weißt wie ich es meine: http://www.pictureupload.de/showpic.php?src=pictures/200906175639_JD520026.JPG
 
Lol, ne, ich bin absolut pleite :redface:
Das schlimme ist ja dass hier alles mehr kostet als in Deutschland :screwy: :D

Aber ich schau mal..N stativ wär echt was gutes...
Aber so wie in dem Bild, musst du da nicht irgendwas mit Phasenumkehrung machen, weil das ja umgekehrt herum hängt?

naja..ich hatte ja vor kurzem Geburtstag..toll, was hab ich gekriegt? N handy cover...:rolleyes:
Obwohl meine Eltern genau wissen dass ich mit neuem Geld immer was für Drums hole...
naja, Weinachten wird bei mir wohl auch nix :(
 
Ich habe kein Stativ :D :D
Bzw. habe eins das ist aber am Snaremic verbaut *gg*
Btw. Du kannst ja das mit den 2 Mics einfach mal so austesten.
Mit nem Tom mic oder dem Overhead ^^
mich würds einfach mal interesieren obs bei dir auch so
extrem ist wie bei mir ^_^. Würd mich interesieren.

Bei mir war der Klick so extrem als würd man das Teil triggern ^^.
 
Aaaalso, hier mal n kurzes Update:

ich habe irgendwoher in meiner Sammlung eine Playalong CD gefunden ( :D ), die aber hauptsächlich aus Funkigem Zeug besteht (nicht mein Stil also :D )
hab damit also was gemacht

ich habe n bisschen was mit den Toms gemacht, und bin sogar mehr oder weniger zufrieden mit dem Ergebnis :D

Was mich halt immernoch absolut verrückt macht ist die Snare und die Kick :evil:

Ich _hoffe_ das nächste Woche in dem Laden der schon seit 2 Wochen neue Felle hätte haben sollen die Felle dann halt endlich da sind, da hol ich mir dann nach Möglichkeit n Powerstroke3 für die Kick, bei der Snare muss ich dann halt gucken.


aso, hier das file :D


//file kommt gleich, problem beim verlinken

//voila:
 
Die Toms gefallen mir eigendlich auch recht gut, da stimme ich dir zu, schönes Panning :great: .
Die Bass hört man fast gar nicht :redface: Wenn sie dann mal doch etwas durchdringt, hört man, dass sie ziemlich schlapp klingt ... Also als erstes mal lauter drehen. Dann näher ans Fell und so weit es möglich ist (ohne Stativ ;) ) in Richtung Beateraufschlagpunkt richten. Da kommt nämlich der Kick her. Aber das hab ich alles schon erzählt ... Wenn du das schon alles gemacht hast, liegt es tatsächlich am Instrument oder am Micro (glaube aber eher Instrument).
Snare ist eigendlich auch nicht verkehrt. Da könnte man einen kleinen Hall drauf geben, dass es nicht so trocken klingt.
 
Die Toms gefallen mir eigendlich auch recht gut, da stimme ich dir zu, schönes Panning :great: .
hehe, da bin ich jetzt mehr oder weniger stolz drauf :D :D

Die Bass hört man fast gar nicht :redface: Wenn sie dann mal doch etwas durchdringt, hört man, dass sie ziemlich schlapp klingt ... Also als erstes mal lauter drehen.
hmm, also ich habe die nen Tick lauter gedreht als die letztes Mal war; ich habe die auch neu gestimmt, und zwar hab ich sie runtergestimmt, beim Schlagfell, damit die eher so nen bauchigen Sound hat.
Wenn ich dann die Höhen aufdrehe, dann hört es sich viel zu viel nach Plastik an

Dann näher ans Fell und so weit es möglich ist (ohne Stativ ;) ) in Richtung Beateraufschlagpunkt richten. Da kommt nämlich der Kick her. Aber das hab ich alles schon erzählt ...
habe ich auch alles gemacht, näher an Schlagfell, ist auch (ohne Stativ) auf die Beater gerichtet.

Snare ist eigendlich auch nicht verkehrt. Da könnte man einen kleinen Hall drauf geben, dass es nicht so trocken klingt.
ok, mach ich mal beim nächsten mal :)
 
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich und zwar dass der BD-Klang vom Direktmicro con dem OHs überlagert wird. Es ist vielleicht ganz interessant, mal die Bass nur vom BD-Mic aufzunehmen. Dann hört man, wie es überhaut klingt. Dann kann man nämlich auch ganz gezielt sagen, z.B. dass es in deinem Fall vielleicht am Direktmic liegt. Bei mir wars eben so, dass die Bass nur mit dem Direktmic ganz cool klingt, aber wenn ich die OHs dazunehme, wirds irgendwie matschig.

Mach am besten mal wirklich ne aufnahme wo du nur das BD-Mic anschaltest :great: Das mach ich gleich auch mal, dann siehst du wie meine Bass klingen könnte, wenn da nicht der flache, matschige Klang der OHs wäre :D Ich stell die Aufnahme dann hier rein :)
 
So, hab mal so ein "BD-Soundcheck" gemacht. Und zwar hörtst du 3 mal 4 Schläge:

die ersten 4 sind nur das BD Mic
die zweiten 4 sind mit BD und OH aufgenommen
die dritten 4 ist der gleiche Sound wie die zweiten, aber mit Kompressor bearbeitet

Wenn du das so in der Art auch machst, können wir (oder ich ;)) dir genauer sagen, woran die schlappe Bassdrum liegen kann.


Achso, der Link :D:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben