Hilfe - neues Interface rauscht

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir heute ein miditech Guitarface 2 USB Interface gekauft um ein bisschen zu recorden.
Leider habe ich das Problem, dass es rauschen überträgt.
Das trockene Signal erscheint noch klar auf dem PC aber sobald ich mit Guitar Rig einen Verstärker auswähle, rauscht es.
Bei hoher Verzerrung ist es stärker. Auch angezerrte, fast cleane Sounds klingen durch das permanente Rauschen im Hintergrund schlecht.
Ob ich die Gitarre ins Interface stecke oder nicht macht keinen Unterschied.

Kann ich das Problem irgendwie lösen?
 
Eigenschaft
 
Du schreibst doch eigentlich selbst, dass nicht das Interface rauscht, sondern GuitarRig. Und das ist jetzt an sich nicht so unegwöhnlich. Auch ein echter Gitarrenverstärker rauscht, und auch der rauscht bei hoher Verzerrung mehr. Aber GuitarRig hat da ja auch ein Noisegate.
 
Ich hab zwar "nur" einen Line6 Spider als echten Verstärker, der rauscht bei voller Verzerrung auch ohne Noise Gate fast gar nicht.

An einem anderen PC mit Amplitube rauscht das Interface übrigends genauso.
Ein Noise Gate nimmt zuviel Sustain weg und ich glaube auch beim spielen die Störgeräusche wahrnehmen zu können.
Bekomm ich das krasse Rauschen im HighGain-Bereich also auch mit einem anderen Interface nicht weg?
Ist das bei jedem so?

Hab mal ein paar Sekunden aufgenommen und hochgeladen.
Ist das God's Love Preset in Guitar Rig.
http://www.zshare.net/audio/84108251acf08558/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich danach an, als wäre der Input Gain in Guitar Rig zu hoch eingestellt. Einfach mal runter regeln. ;)
 
Dasselbe Problem hab ich auch an meinem Rechner.
Das Interface rauscht aber nicht wegen Guitar Rig. Das rauscht auch ohne irgendeine Einstellung und auch ohne das die Gitarre eingestöpselt ist. Ich hab die neuesten Treiber drauf, aber i-wie bringst das nicht. Hast du das schon i-wie bei dir gelöst?
Wenn ich aber das Guitarface an meinen Laptop anschließ, rauscht das teil nicht. Dafür passiert was anderes -.- Immer wenn ich i-was spiel, dann kommt der Sound mit nem Tremolo/Vibrato effekt raus, obwohl keins eingestellt ist. Ich hab schon Gitarre gewechselt, Output(also Boxen/Kopfhörer etc) rumprobiert, aber hilft nix. Hat das was mim Interface, dem Rechner oder den Anschluss über USB zu tun? Eigentlich müssts ja so funktionieren? :confused:
 
Ich stelle das Eingangssignal des Interface ganz hoch ein, dann ist die Gitarre deutlich lauter als das Rauschen, dann dreh ich die Inputlautstärke in GuitarRig runter und das Ergebnis ist annehmbar.
Wenn du am Laptop ein Vibrato hörst, kann ich dir nicht helfen. Wenn es wie ein Tremolo (wikipedia hilft!) klingt, ist die Latenz eventuell zu gering eingestellt, falls du einen ASIO-Treiber nutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben