Ich dachte mir 4GB RAM wären Pflicht, genauso wie 500GB Festplatte zwecks vieler großer Musikdaten ;-),
Sehe ich eigentlich auch so, aber 1. kann man gerade die beiden Dinge zur Not aufrüsten und 2. gibt es das auch bei billigeren Geräten.
Firewire ist auch nicht auf Macbooks beschränkt, selbst meine alte BenQ Möhre hat sowas.
Deine alte BenQ-Möhre vielleicht - aber bei aktuellen Notebooks ist FireWire tatsächlich auf dem Rückzug. Selbst bei Apple (das Plastik Macbook hat kein FireWire). Da es ja sowieso gelegentlich Probleme mit inkompatiblen FireWire-Chispätzen gibt, ist es auch gar kein nachteil, wenn man das per ExpressCard nachrüstet, weil man dann gezielt was kaufen kann, das mit dem Interface auf jeden Fall funktioniert.
8-12 Spuren schafft jeder Laptop der in den letzten Jahren irgendwann raus gekommen ist.
Richtig, mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen verlangt von einem Computer fast überhaupt nichts an Leistung ab, der hat ja dabei eigentlich nichts zun tun. Das einzige was bei dir etwas Leistung verlangt sind Software-Instrumente. Wenn du da wirklich komplexe nutzt und mehrere gleichzeitg, dann kann man wahrscheinlich schon einen Quadcore ausreizen. Aber abmischen wirst du ja nicht auf dem Notebook, also jeweils nur einzelen spielen? Was hast du denn für einen Desktoprechner? Da kannst du doch abschätzen, wie die gewünschte Software dort läuft und kannst dann z.B. auch sagen, ob es reicht, wenn das Notebook nur halb so schnell ist.
Gäbe es Empfehlungen für ein Notebook, welches dann auch Recording von ca. 8-12 Spuren gleichzeitig schaffen würde, welches günstiger wäre ?
Wie gesagt: Wohl jedes am Markt befindliche! Der einzige GRund, die Prozessorleistung nicht zu ignorieren sind eben die Software-Instrumente, aber das kann ich jetzt nicht ganz einschätzen. Aber eine Instanz selbst eines sehr rechenintensiven Instruments wird auch auf jedem aktuell erhältlichem (nicht-Atom)-Notebook problemlos laufen. QuadCores gibt es ja in Notebooks erst ganz frisch, aber auch schon vor zwei Jahren konnte man mit damals aktuellen Notebooks problemlos Software-Instrumente spielen. Du gehst jetzt aber weiter gar nicht auf die sonstigen Wünsche eines Notebook ein - die sind ja eigentlich entscheidenr bzw. der Grund dafür, dass die Auswahl so groß ist. Denn im Endeffekt sind die "Computer-Bauteil" ja überall gleich oder gar zu vernachlässigen (wenn man keine besondere Leistung benötigt). Würdest du ein Auto danach kaufen, wieviel PS es hat? Wohl nicht. deine beiden Vorschläge unterscheiden sich schon darin, dass sie eine unterschiedliche Bildschirmauflösung haben. Also das sind so Dinge, die du entscheiden muss.
Meine Schwester hat sich Anfang des Jahres das hier gekauft:
http://www.heise.de/preisvergleich/a456551.html
Und zwar weil es:
- ein schlichtes Design hat, was ihr gefiel
- eine gefühlt recht wertige Verarbeitung und Stabilität (ja, Acer-Kritiker, ihr habt richtig gehört

)
- es keine zwei Kilo wiegt
- schlank und kompakt ist
- ein mattes Display hat
- eine sehr lange Akkulaufzeit hat
Der Prozessor ist ein unterdurchschnittlich-schneller Stromsparprozessor (daher aber auch die hohe Mobilität), aber er ist mehr als ausreichend schnell für das, was sie damit macht (wahrscheinlich würde der sogar für deine Sachen reichen...) Sie hätte also überhaupt keinen Vorteil davon, wenn sie einen schnelleren Prozessor hätte. Und die Displayauflösung ist übrigens die gleiche wie die in dem von dir genannten Asus, man hat da also den gleichen Platz auf dem Bildschirm. Sie hätte auch für weniger Geld mehr Rechenleistung haben können (eben diese ganzen 15"-Standardteile mit normalschnellem Prozessor), aber ihr waren eben die aufgelisteten Dinge wichtig.
Deine Frage "Gäbe es Empfehlungen für ein Notebook, welches dann auch Recording von ca. 8-12 Spuren gleichzeitig schaffen würde?" ist ungefähr so wie die Frage "Gäbe es Empfehlungen für ein Auto, welches schnell genug, um damit auf der Autobahn zu fahren?" Da muss ich dann auch antworten: Jedes am Makt befindliche Auto kann das - aber ich weiß ja nicht, ob du eher einen zweisitzigen Roadster oder einen Familienvan suchst, ob dir Verbrauch und beschleunigung wichtig ist, ob du irgendwelche Komfortasustattung haben willst oder nicht, was dir optisch gefällt,...